Depotmix - Becken mit Besatz neu aufsetzen?

  • Hallo liebe Garnelen-Freunde,


    ich führe seit einem halben Jahr -zumindest bis vor einer Woche- erfolgreich ein Dennerle 30L Becken mit Red Rili (zT Blue, etwa 10 adulte, ~30 semiadulte und mindestens 30 Junggarnelen).


    Wie schon im Titel erwähnt, habe ich das Becken damals mit dem Depotmix aufgesetzt. Im Laufe einer Woche sind mir nun 5 ältere Garnelen verstorben (Altersschwäche schließe ich durch die Häufung eigentlich aus). Angefangen hat vermeintlich alles mit einer Fütterung von Spitzwegerich. Am nächsten Morgen waren 4 Garnelen tot und alle anderen saßen soweit oben wie möglich -> wahrscheinlich Sauerstoffmangel. Ein Zucken, wie ich es bei Pestiziden oder neurologischer Schädigung erwarten würde, war nicht zu erkennen (weswegen ich dann doch nicht mehr den Spitzwegerich verdächtigte) Ich habe sofort einen 90% WW gemacht, einen Oxidator eingesetzt, Filteraustrom etwas stärker eingestellt und Walnussblätter rein. Soweit geht es den Garnelen wieder gut, zwei weitere ältere Garnelen lag heute tot im Becken und ich habe gleich wieder einen 50% WW gemacht (5 Tage nach dem Vorfall).


    Weil ich vermutete, dass das Wasser gekippt ist (höhere Temperaturen...), testete ich natürlich die Wasserwerte am Tag des Vorfalls (Tröpfchentest)


    Letzte Messung vor Vorfall Am Tag des Vorfalls Leitungswasser
    KH 15,5 13,5 15,5
    pH (ungenau) 7,5 7,5 7,5
    NH4 (mg/l) <0,05 <0,05 <0,05
    NO2 (mg/l) <0,01 0,05 0,05
    NO3 (mg/l) <0,5 5 3
    PO4 (mg/l) <0,02 0,2 0,05-0,1
    Cu (mg/l) <0,1 <0,1 <0,1
    Fe (mg/l) <0,02 <0,02 <0,02


    Nun stellt sich für mich die Frage: Was kann ich tun und was war Ursache für den Vorfall? Würde am liebsten (auch weil mir der 30er Cube nicht sehr gefällt) ein neues Becken aufsetzen und ohne Depomix ansetzen. Leider weiß ich auch nicht, wieviel vom Depotmix im Kies vermischt ist (weiß nicht, ob und wie stark die TDS rumgewühlt haben) :( Ist es ratsam den Boden komplett zu wechseln und sogar auf zB Fluval Stratum zu wechseln oder stresst das die Garnelen zu sehr?


    Wenn ihr keine Einwände gegen einen Neuaufsatz habt, wie sollte ich am besten vorgehen?


    Vielen Dank schonmal!
    LG, Madlen

  • Hallo Madlen,


    ich hatte damals genau das gleiche Problem mit dem Deponit-Mix, so dass es bei mir sogar am gammeln war. Ich hatte noch ein zweites unausgepacktes Becken, wo ich dies mit einem Soil von Shirakura aufbereitet habe, aber auch das Fluval Stratum habe ich in eines meiner Becken. Da ich keine andere Wahl hatte, habe ich die Tiere schon nach 3 Tagen rüber gesetzt und täglich dieses JBL Denitrol (Bakterien) beigemengt. Wenn man wie beim Kauf der Tiere sie an das neue Wasser langsam gewöhnt, ist das absolut kein Problem. JBL schreibt aber eine schrittweise Zusetzung der Tiere und manch ein Soilhersteller schreibt, dass das Becken sofort einsetzbar ist, aber verbirgt natürlich auch Risiken, die man mit sich selber ausmachen sollte. Generell ist ein Einfahren über Wochen die sicherste Variante. Ich hatte aus meiner Sicht aber keine andere Wahl. Das alte Becken habe ich gesäubert und das gleiche Verfahren angewendet, so dass ich die Tiere letztendlich zu 50 % aufgeteilt habe. Eine Garnele ist mir damals gestorben und alle anderen haben überlebt.

  • Also mich würde mal interessieren ob es mal eine Stellungnahme von Dennerle zum Deponit Mix gab ? Ansonsten würde ich das Becken neu machen ! Alleine schon um den Mix auszuschließen! Einel laufenden Filter mit Bakterien hast du ja ,und auf den Pflanzen usw sind auch eine Menge von von denen angesiedelt! Ich denke das man dann die Einlaufzeit auch kürzen kann !So mache ich es gerade !Ich würde aber nicht grade einen Soil benutzen der eine lange einlaufzeit benötigt! Dann ist es wicht den Nitrit im Auge zu behalten, und Notfalls gegenzusteuern mit Wasser !Wechsel

  • Bei all den Produktvideos zu dem Deponit Mix wird vorranging von Pflanzen geredet und ist ja auch eher was für Pflanzenaquarien. Dennerle bietet ja auch Soil an, so ist es nicht.


    Tom hat mal einen hervorragenden Blog über Bodengründe geschrieben:


    Info zu Bodengründe

  • Wer möchte keine Pflanzen in seinem Becken ?Ich denke die Meisten ,und auch die Bewohner freuen sich über prächtige Pflanzen im Aquarium !Also benutzt man den Mix mit der Aufschrift 100% Garnelen sicher doch auch.
    Das sollte der Hersteller doch dann ändern,auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist !
    Oder sind das alles nur Vermutungen und der Mix ist völlig Ok ?
    Denn es gibt auch hier genügend berichte über sterbende Garnelen ohne das ein Deponit Mix benutzt wird !

  • Hier wäre eben dringend mal Dennerle am Zug! Jeder Anfänger mit einem Dennerle Set wird dieses Zeug einbringen ( ich hab' im Blau Becken auch jetzt noch welchen drin - wissentlich - allerdings nur eine 1/2 Packung auf das 38l Becken - sprich 2- 5 mm Schicht)
    Also der hoffentlich gut gehende Kompromiss aus Pflanzendünger und Minimirum von Garnelenazsfällen. Bis jetzt alles Bestens.
    Im 2. Becken habe ich den Mix ganz weggefassen
    Man weiss eben nicht was richtig ist.
    Von Dennerle habe ich z.Bsp. auch die Erkenntnis, das man eine Mittagspause für die Pflanzen gut wäre - hier im Forum wird geraten das tunlichst zu unterlassen
    Tip von Pflanzenexperte @Birne
    Soviel zum Thema Dennerle - nicht alles ist gut und richtig .

  • Halli Hallo,


    wie schaut den dein Becken aus @ilovescience?
    Und welche Pflanzen leben darin?
    Beleuchtung?
    Um welche Garnelen handelt es sich konkret? Oder habe ich das überlesen...


    Zum großen"D" möchte ich mich hier nicht genauer Äußern, es wurde schon alles gut auf den Punkt gebracht. ;)


  • Ich habe Dennerle heute mal angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt. Ich weiß allerdings nicht, ob es vom Tom erwünscht ist, eine mögliche Antwort hier zu posten.

  • 1. Ich glaube Dennerle wird Dir eine Standardantwort vom Kundensupport schreiben und sich auf die auf dem Karton schon erwähnte Garnelenverträglichkeit beziehen.
    2. Warum nicht hier im Forum veröffentlichen - leben wir nicht in freier Marktwirtschaft und Meinungsäußerung?
    Ggf. würde ich Tom vorab fragen.
    Interessant ist deren Stellungsnahme allemal!
    Erstmal danke für Deine Arbeit.


  • wie schaut den dein Becken aus @ilovescience?


    30L Cube von Dennerle, Depotmix und der Dennerle Kies in schwarz, Dennerle Eckfilter
    Erlenzapfen (3Stk) und 1-2 Blätter Walnuss oder Erle, Fütterung 1 (max. 2) Mal/Woche



    Und welche Pflanzen leben darin?


    Pogemosteron, Zwergnadelsimse und eine Wurzel mit aufgebundenem Moos und Anubia



    Zetlight 1200



    Um welche Garnelen handelt es sich konkret?


    Red Rili (TDS, Blasenschnecken)

  • Guten Morgen – Guten Mittag – Guten Abend,


    @ilovescience ich würde nicht so viele Zapfen ins Becken geben, da reichen auch weniger. ;)
    Hast du auch ein paar Bilder von deinem Aqua?
    Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :D
    Da kann ich dann meistens schon sehr viel darauf lesen....


    @der_duck, leite mir das bitte weiter.
    Ich kümmer mich dann drum.


  • Hätte wenn dann leider nur ein älteres Bild :( Mittlerweile habe ich auch ein neues Becken aufgesetzt, das alte Wasser, den alten Filter und die Wurzel mit Anubia habe ich wieder mit rein. Neu dazu gekommen ist ein Aquael Pat Mini, der parallel läuft, weil ich beim Dennerle Eckfilter immer das Gefühl hatte, dass er trotz Babyschutz regelmäßig Garnelen/Schnecken schrädert (so klingt es zumindest von Zeit zu Zeit). Die Garnelen sind weit aus aktiver, sie grasen an den Pflanzen bzw wühlen am Boden herum. Weiß nicht inwiefern man es übertreiben kann, aber ich gebe mittlerweile auch das GE Essential -Mineral Healthy Liquid zu.
    Das neue Becken schaut nun so aus:60d56d7447.jpg

  • Guten Morgen – Guten Mittag – Guten Abend,


    @ilovescience
    Es dürfen bei Gelegenheit auch gerne aktuelle Bilder sein. ;)


    Weil die Sache ist so, wenn man ein neues Becken startet, ändert man alles.
    Auch die Biologie muss sich erst wieder bilden und dieses ist in jedem Becken auf der ganzen Welt unterschiedlich.
    Es gibt kein gleiches System 2 mal, auch wenn zu 99% genau gleich eingerichtet wird. Da reicht 1 Tier oder ein anderes Futter schon aus. ;)


    Im freien Wasser befinden sich leider nur "wenige" Bakterien, diese siedeln sich hauptsächlich an Oberflächen ab...Filter..Steinchen..Bodengrund..etc.
    Deswegen ist die Überführung von Altwasser aus dem vorherigen Becken nicht immer notwendig.


    Ja der alte Filter ist trotzdem nicht zu 100% sicher, da gebe ich deiner Feststellung recht.