Frage zu Toms Düngeplan

  • Hallo zusammen :)


    nach der Beleuchtungsumstellung eines meiner Becken habe ich ein vermehrtes Algenwachstum feststellen können.
    Mir ist auch klar, dass die Pflanzen nun einen höheren Nährstoffbedarf haben und so habe ich vor ein paar Tagen schonmal eine Bio CO2 Anlage in Betrieb genommen und, wie in Toms Thread beschrieben, begonnen die NO3 und PO4 Werte zu messen.


    Aus der Leitung kommt laut Stadtwerken Wasser mit einem NO3-Gehalt von 5.7 mg/l und einem PO4-Gehalt von 0 mg/l , dies konnte ich mit dem JBL Tropfen Tests auch ungefähr bestimmen (irgendwie nicht so leicht die Farbtöne zu unterscheiden besonders bei NO3 :huh: ). In oben genanntem Becken habe ich dann gestern auch mal NO3 und PO4 getestet:
    NO3 ist laut Test vielleicht bei 1 mg/l (der Test zeigt ja nur die Abstufungen 1, 10, 15, etc. an) und PO4 bei 0 mg/l.


    Beim nächsten Teilwasserwechsel am Wochenende habe ich nun vor, wie von Tom beschrieben, mit dem Teilwasserwechsel NO3 auf 10mg/l und PO4 auf 0.1 mg/l aufzudüngen.
    Nach einer Woche messe ich dann vor dem anstehenden TWW nochmals die Werte um so den Verbrauch einer Woche wieder aufzudüngen (also eine wöchentliche Düngung von NO3 und PO4)?



    Kleines Verständnisproblem :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Halli Hallo,


    so in etwas funktioniert die Geschichte. :thumbsup:
    Nur wirst du bei einem jetzigen Po4 Wert von 0 nicht lange mit den 0,1mg/l aufdüngen auskommen! Die Pflanzen müssen erst Ihre Speicher füllen, das wird das nach 1 Stunde aufgebraucht sein.


    (Kannst ohne großes Problem das Po4 auf 0,5mg/l aufdüngen und am nächsten Tag messen.)
    Je nachdem, ob empfindliche Tiere im Becken sind!
    Da hätte ich gerne erst weitere Infos und deswegen ist der Satz in ( )


    Mich würde interessieren, wie dein Becken aussieht + welche Pflanzen drin + welche Tiere +etc.
    Das spielt bei der Düngung auch eine wichtige Rolle.


    Außerdem, wie sind die anderen Wasserwerte?


    Mich interessieren besonders:


    KH
    GH
    FE
    PO4
    NO3
    Und Kalium falls vorhanden.

  • Hi Daniel,


    ich besitze ein 30l Tetra Aquaart und darin tummeln sich 12 Boraras, zahlreiche Schnecken (PHS, TDS, BS und zwei Napfschnecken) und vorübergehend ein Guppy.
    Das Becken ist dicht bepflanzt mit Fettblatt, Ludwigia Super Red, einer Cryptocoryne Wendtii,zwei Echinodorus latifolius, einige Anubia Nana und Moose. Als Schwimmpflanzen sind noch Froschbiss und Salvinia natans drin. Das auf dem Foto abgebildete Hornblatt ist wieder zurück im Garnelencube gelandet, dafür wurden die Ludwigia mehr. Das Foto ist aber auch schon ein paar Wochen alt:
    20160620_214521.jpg


    Werte:
    KH: 6
    GH: 10
    PH: 7,2


    Für Eisen und Kalium habe ich leider (noch) keinen Test. Das Becken wird schon längere Zeit mit Ferrdrakon Powerstrips gedüngt. Diese geben laut Hersteller über einen Monat ab:
    3000 mg/l Kalium; 1000 mg/l Eisen; 750 mg/l Magnesium; 400 mg/l Mangan; 60 mg/l Bor; 25 mg/l Kupfer; 20 mg/l Molybdän; 20 mg/l Zink; 10 mg/l Kobalt; 10 mg/l Nickel; 5 mg/l Iodid; 5 mg/l Lithium; 5 mg/l Aluminium; 5 mg/l Zinn; 5 mg/l Fluorid; 2,5 mg/l Vanadium, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Ascorbinsäure.


    Regelmäßig wandern auch noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter in das Becken.


    Viele Grüße
    Marius

  • Halli Hallo,


    dein Becken schaut gut aus und die Pflanzen wachsen auf den ersten Blick.
    Auf den zweiten Blick, haben die Pflanzen alle Nährstoffe "aufgesaugt", da PO4 und NO3 so niedrig sind.
    Es wäre Sinnvoll diese zu erhöhen.
    Wenn Kalium auch zu niedrig wäre, dann würde sich ein NPK Dünger anbieten.
    Ansonsten nur NO3 und PO4 erhöhen mit z.B. Easy Life Nitro & Fosofo.
    Den FE und Kalium Test würde ich mir noch zulegen, dass wir da die Werte auch haben, gehören zu den wichtigsten!

  • Hi Daniel,


    danke für deine Beurteilung :)
    Ich habe gestern beim Wasserwechsel PO4 auf 0.5 mg/l und NO3 auf 10 mg/l aufgedüngt. Ist das korrekt, dass ich beim NO3 nur auf 5 mg/l aufdünge wenn im Wechselwasser schon 5.7 mg/l drin sind?


    Heute Abend habe ich dann mal gemessen:
    NO3: zwischen 5 und 10 mg/l schätze ich, schwer abzulesen.
    PO4: 0.05 vielleicht, sehr schwache Färbung.


    Warte ich nun bis zum nächsten Wasserwechsel und dünge dann vorsichtig mehr auf oder gebe ich unter der Woche schon was zu?


    FE und K Test werde ich mir diese Woche noch zulegen :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Halli Hallo,


    gut das kommt auf deinen Wasserwechsel an, da du wahrscheinlich keine 100% durführen wirst, ist der No3 dann niedriger.
    Da kommt es dann wieder auf den No3 Gehalt im Wasser an, und wie viel Wasser gewechselt werden.
    Dies würde sich theoretisch ausrechnen lassen, wenn man geschickt ist mit dem Umgang der Zahlen.
    --> Prozentrechnung.


    Einfach wäre es, nach dem Wasserwechsel zu düngen und dann ein paar Stunden später zu messen.
    Anfangs lieber mit etwas weniger anfangen und die Tiere / Pflanzen beobachten was passiert - dauert bei Pflanzen ein paar Tage.


    Ich schlage vor mach das so und messe nach 2-3 Tagen, wenn etwas fehlt wieder aufdüngen bis es passt. ;)


    Sobald Algen kommen, passt irgendwas mit der Düngung nicht und man sollte reagieren.

  • Hallo :)

    Ich habe gestern Abend nochmal aufgedüngt, NO3 auf 10 mg/l und PO4 auf 0.3 mg/l. NO3 war nur noch bei 1 mg/l und PO4 nicht mehr nachweisbar.
    Gestern kam noch der Kalium Test an, da habe ich ~ 2.5 mg/l.
    Am Freitag Teste ich nochmal NO3 und PO4 und am Wochenende werde ich dann nochmal entsprechend nach dem Wasserwechsel aufdüngen.


    Viele Grüße
    Marius

  • Kleines Wasserwerte Update nach dem heutigen Wasserwechsel (das sind immer ca. 30%):
    NO3 wieder um die 5 und PO4 keines mehr nachweisbar.
    Habe dann auf 10 mg/l NO3 aufgedüngt und 0.4 mg/l PO4.
    Wenn die Werte wieder nach zwei Tagen runter gehen und ich aufdüngen muss, kann ich mir dann die Nachdüngungen notieren und nach dem nächsten Wasserwechsel dementsprechend mehr NO3 und PO4 auf einmal zugeben? (Also so, dass es für eine Woche reichen würde)


    Viele Grüße
    Marius

  • Halli Hallo,


    ja genau, so kannst du es dann machen. :thumbsup:
    Ab und an dann nachmessen, nicht dass die Pflanzen jetzt hungrig sind und in ein paar Wochen die "Speicher" voll sind. ;)

  • Wirklich? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem NO3 und PO4 Werten!
    Ich wollte eigentlich auch nach dem Wasserwechsel den ganzen Wochenbedarf aufdüngen,aber das hat für mich irgendwie kein Sinn gemacht .Am Wochen Anfang überdünge ich mein Becken ,um dann am Wochenende zu Wasser Wechsel die richtigen Werte zu haben!?
    Hmm Ich wollte jetzt lieber täglich düngen ,in
    der Hoffnung konstante Werte zu haben.Ist das nicht besser um am Wochen Beginn nicht die Algen zu füttern?

  • Halli Hallo,


    natürlich ist täglich düngen viel besser, als nur 1 mal die Woche eine große Menge. ;)
    Aber um die Speicher der Pflanzen zu füllen, empfiehlt es sich so zu verfahren.


    Messen und dann aufdüngen und ca. 2 Tage später wieder zu messen und wieder zu korrigieren.
    Nach einer Zeit passen dann die Werte und man muss nicht mehr so "viel" und stoßartig aufdüngen.

  • Hey,


    danke für das Feedback und die Info mit dem Speicher.
    Ich dachte immer, dass sich der Speicher nur auf PO4 bezieht.
    Was meint Ihr zu meinem Kaliumwert? Ich glaube der ist ein wenig niedrig.
    Eisen warte ich immer noch auf den Test :rolleyes:
    Oder ist es erstmal besser NO3 und PO4 auf das gewünschte Niveau zu bringen und sich dann um Fe und K zu kümmern?


    Mein Salvinia Natans hat so große Blättchen wie noch nie seit ich angefangen habe NO3 und PO4 aufzudüngen. Ich wollte das schon aus dem Becken nehmen weil es so kümmerte :)


    Viele Grüße
    Marius

  • Kleines Update:
    Gestern habe ich meine Wasserwerte gemessen (Samstag war Wasserwechsel). Nitrat lag bei 10 mg/l, da habe ich jetzt nicht nachgedüngt. Phosphat wieder 0 mg/l, das habe ich dann auf 0.4 mg/l aufgedüngt. Ich messe dann wohl morgen wieder. Mein Fe Test ist auch angekommen und sagt mir, dass ca. 0.05 mg/l Eisen im Wasser sind.
    Ich bin ein wenig überrascht über die niedrigen K und Fe Werte, demnach ist wohl meine Ferrdrakon-Dosierung über die Powerstrips zu niedrig. Aber ich glaube an der Schraube drehe ich erst, wenn NO3 und PO4 im reinen sind :|


    Ich habe die letzten Tage ein verstärktes Bartalgen-Wachstum feststellen können. Im Netz liest man dazu oft, dass CO2 Mangel Schuld sei. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, der Dauertest ist konstant hellgrün. Ursache wird wohl eher noch das Nährstoffungleichgewicht sein, sprich Phosphatmangel?


    Viele Grüße
    Marius

  • @Marius
    ich hab genau das gleich problem wie du... PO4 wert 0,1 nach einer STD weg und zwar komplett!
    Ich hab jeden Tag schön aufgedüngt, und dann ging die bartalten Explosion los obwohl ich immer mit den werten im grünen Bereich war! keine ahnung wieso das so ist?


    Ich hab halt auch gelesen das die Algen Nährstoffe schneller aufnehmen als "Pflanzen" würde ja heißen dass man erstmal die alten füttert!? (ob´s stimmt?)
    Wenn ja ---> Was für mich heißen würde das bei einer Düngung anfangs Algen normal sind ?

  • Ja, das ist in der Tat wohl so. Ging mir auch so. Darum vertraue ich den Tests nicht mehr so ganz blindlinks.
    Algen nehmen wirklich schneller die Nährstoffe aus als Pflanzen, weil diese sich erst einmal eingewöhnen müssen. Fuss fassen oder eben erstmal submerse Blätter bilden. Erst danach, denke ich sollte man volle Fahrt mit Phosfat aufnehmen. Vorher nur ganz vorsichtig und bei kleinste Algensichtung entsprechend reagieren. Notfalls mit EasyCarbo oder AlgEx.


    @Birne Was meinst du dazu, als Experte?

  • Ja, das ist in der Tat wohl so. Ging mir auch so. Darum vertraue ich den Tests nicht mehr so ganz blindlinks.
    Algen nehmen wirklich schneller die Nährstoffe aus als Pflanzen, weil diese sich erst einmal eingewöhnen müssen. Fuss fassen oder eben erstmal submerse Blätter bilden. Erst danach, denke ich sollte man volle Fahrt mit Phosfat aufnehmen. Vorher nur ganz vorsichtig und bei kleinste Algensichtung entsprechend reagieren. Notfalls mit EasyCarbo oder AlgEx.


    @Birne Was meinst du dazu, als Experte?


    So sehe ich das auch... bis jetzt als laie :-)
    ist das algex nicht gefährlich für garnelen?

  • Nein, gefährlich ist es nicht, solange man sich an die Dosierung hält. Einzige Nachteil bei dem Mittel ist, das wieder recht Silikat eingebracht wird (hat nix mit den Polysilikaten aus Leitungswasser zu tun!) und das unter Umständen wieder Staubalgen provozieren könnte. Hat Tom auch in seinem Kommentar geschrieben, ist absolut sicher für Garnelen, da es auf Acetysalicylsäure statt Kupfer basiert. ;)

  • Guten Morgen – Guten Mittag – Guten Abend,


    die Bartalgen haben mit dem Po4 Wert nicht viel am Hut, das kommt vom ganzen Ungleichgewicht bei den Nährstoffen.
    Jetzt ist es zeit dafür, richtig zu düngen / optimieren.
    Alle vorhandenen Algen sollte so gut wie möglich entfernt werden, da diese nicht einfach so verschwinden.


    Hierbei auch dieses Thema zur Verständlichkeit sehr hilfreich:
    "Liebigsches Minimumgesetz"


    Rotalgen:
    Zitat:
    „Meist herrscht ein Ungleichgewicht im Bereich Eisen und Spurenelemente, oft hervorgerufen durch zu viel Eisenvolldünger oder reinen Eisendünger. Ein Magnesiummangel kann ebenfalls die Ursache sein, da durch zuwenig Magnesium die Pflanzen nicht in der Lage sind, Eisen aufzunehmen und Chlorophyll zu bilden. Dadurch reichert sich der Eisengehalt im Wasser an und steht den Algen zur Verfügung.
    Diese Algen wachsen meist auf Blättern von langsam wachsenden Pflanzen, Dekorationsgegenständen oder dem Substrat. Hierbei verankern sie sich mit speziellen Basiszellen auf diesen Gegenständen und können mechanisch nicht mehr ganz entfernt werden, da man es nicht schaffen würde jegliche Zellen der Alge zu entfernen. Aus diesem Grund sollte man dazu tendieren befallene Blätter zu entfernen und die Dekorationsgegenstände aus dem Wasser zu nehmen und zu reinigen (in kochendes Wasser einlegen und danach mit kaltem Wasser abschrecken und mechanisch säubern). Alternativ lässt sich die Alge prima mit lokaler Behandlung durch Easy Carbo vernichten. Schon nach wenigen Tagen verfärbt sich die Alge erst rosa, dann grau/weiss und stirbt dann ab. Algenfresser wie die Amanogarnele oder siamesische Rüsselbarben helfen, die Pinselalgen im Zaum zu halten.


    In Becken ohne oder nur mit wenig CO2 Zugabe kann man durch CO2-Düngung die biogene Entkalkung der Algen verringern bis ausschalten, was sie dann wiederum schmackhafter für Algenfresser macht. Ansonsten hilft das CO2 den Pflanzen ebenfalls beim Wuchs und sollte, neben dem Einsetzen von gesunden, schnellwachsenden Stengelpflanzen, genutzt werden, um die Rotalgen zu bekämpfen. Durch konstante CO2 Zufuhr sollte man das Problem lösen können.“


    Das „AlgEx“ würde ich als aller letztes verwenden!
    Denn das schwächt auch alle Pflanzen im Becken.
    Es überleben nicht alle Pflanzen, wie: diverse Schwimmpflanzen, feingliedrige Pflanzen....
    Habe ich selbst schon getestet.
    Es sollte IMMER die Ursache behoben werden und nicht die Auswirkung. ;)

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Eisen habe ich laut Test ja sehr wenig im Wasser, genauso Kalium. Sollte ich demnach jetzt schon einen Eisen / Kalium Dünger besorgen und wie bei Phosphat und Stickstoff anfangen aufzudüngen?
    Bartalgen versuche ich so gut wie es geht rauszunehmen (da war ein ganzer Baum auf einer Schnecke ;) ).


    Viele Grüße
    Marius