Ein neues zu Hause und es gammelt?!

  • Hallo an Alle!


    ich bin seit ca. 14d damit beschäftigt ein neues zu Hause für unsere Garnelen zu basteln. Diese haben bisher im großen Gesellschaftsaquarium gelebt (und sich gut vermehrt ^^), aber mittlerweile werden mir die Guppies zu viel, so dass wir etwas räuberisches zwecks Jungfischbestandsregulierung einsetzen müssen und ich will nicht, dass die Garnelen dann als Lebendfutter enden.


    Entschieden habe ich mich für einen Dennerle Scapers Tank complete (35l) und als Bodengrund haben wir feinkörnigen Basalteinkehrsand.


    Mein Problem jetzt : Ich musste gestern 90% der Zwergnadelsimse entfernen, da sie gelb wurde und verschimmelt (???) wirkte. Als ich sie raus holte ging das super leicht (kaum angewachsen) und es roch vergammelt. Mittlerweile habe ich auf Wurzel, Stein und Pflanzen einen gräulichen "Belag" entdeckt und auch mein Hemianthus (cuba) aieht teilweise ... komisch aus. (Ganz davon abgesehen, dass es auch kaum angewachsen scheint. -.-) ich habe bereits 2 Wasserwechsel gemacht und auch mit Flüsdigdünger gedüngt (Manixx Mikro-Flüssigdünger). Es "wohnen" derzeit nur 3 kleine TDS im Becken.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was da los ich bin mir sehr unsicher und will nicht direkt die nächsten Pflanzen verlieren.


    Wasserwerte im übrigen: Nitrat und Nitrit nicht nachweisbar, pH zw. 6,8 und 7,2, GH 4d, KH 6d.


    Für Hilfe jeder Art wär ich dankbar.


    PS: Nicht von der Steinschale irritieren lassen die beschwert aktuell noch eine Wurzel. Beleuchtungszeit sind grad 12h/d.

  • Kann es evtl einfach nur ein Bakterienrasen sein der sich anfangs bildet ? Der kam bei mir nach ca 2-3 Wochen und sah aus wie Schimmel... bei den pflanzen die du am Boden hast weiß ich nur das glaub sie sehr viel licht brauchen, aber mit der kenne ich mich nicht so aus!
    Düngst du auch Phosphat und Nitrat auf ?



    auf den beiden Fotos siehst was ich meine!

  • Nein so wirklich wie Bakterienrasen sieht das nicht aus - jedenfalls nicht so wie ich das aus dem großen Becken kenne... Außerdem sollte das nach meinen Verständnis doch nicht die Pflanzen so beeinträchtigen, oder? Ich dünge nur mit diesem Dünger, der mir als ausreichend empfohlen wurde - bin da nicht so bewandert, um das einschätzen zu können.

    "Nein ich halte die Garnelen nicht, um mir mal einen Cocktail davon machen zu können..." - Satz Nr. 312 aus der Sammlung "Antworten auf den immer gleichen blöden Witz"

  • Hallo,
    erlaube mir bitte mal eine blöde Frage: Wie sollen Pflanzen ohne Nitrat wachsen? Nitrat ist für grünes existenziell (wie auch Phosphat und weitere Stoffe). Tom hat erst vor kurzem etwas zu den Bedürfnissen von Pflanzen geschrieben: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Bitte jetzt nicht davon irritieren lassen, das da was von Algen steht. Fürs Verständnis der Zusammenhänge hilft das dennoch weiter. Deinen Dünger kenn ich nicht, aber vergleich ihn einfach mal mit Profito. Dann Phosphat messen, und das und Nitrat auf vernünftige Werte aufdüngen, dann wird das schon. Im übrigen, was für Wasser (Leitungswasser oder Osmosewasser) ist im Einsatz?


    Der gräuliche Belag könnte ein Bakterienrasen sein, dann ist er harmlos.

  • Ich nehme Leitungswasser, dass ist bei uns weich und die Garnelen kommen gut damit klar im großen Becken.


    Wahrscheinlich muss ich für das neue zu Hause auch wirklich einen entsprechenden Tropfentest machen. (Natürlich war mir gesagt worden, dass das nicht nötig ist und ich hatte mich darauf verlassen, genau wie beim Dünger...). Vielleicht war ich vom großen Becken zu verwöhnt, wo es bisher mit genau der Konstellation (Dünger und Streifentest) gut funktioniert hat.


    Wie gesagt an Bakterienrasen glaube ich nicht- das sieht eher aus wie eine Art feiner Niederschlag.

    "Nein ich halte die Garnelen nicht, um mir mal einen Cocktail davon machen zu können..." - Satz Nr. 312 aus der Sammlung "Antworten auf den immer gleichen blöden Witz"

  • Da die Nelen noch nicht eingezogen sind ist ja zeitlich noch etwas Spielraum da. Deshalb würde ich an deiner Stelle mich erst mal aufs Pflanzenwachstum konzentrieren und das optimieren. Egal, ob der Belag jetzt ein Bakterienrasen ist oder was anderes, bis die Pflanzen richtig grünen hat sich der möglicherweise schon wieder aufgelöst (und wenn nicht, dann kümmern wir uns dann darum).

  • Die Nadelsimse zickt gern mal rum und das Cuba braucht in der Tat ordentlich Nitrat, Phosfat, Licht und CO2. Sonst wird da nix. Ausserdem brauchen sie Nährstoffe über den Boden. Basaltsand ist da leider so ziemlich der schlechteste Boden. Diese Pflanzen stehen auf gut vorgedüngte Soils. Auch deine Härtewärte und pH mögen diese "heiklen" Pflanzen so gar nicht.


    Dieser "Schimmel" könnten auch erste Algen sein. Aber auf Bakterien tippe ich auch am ehesten. Es scheint auf alle Fälle sehr an Makronährstoffen und CO2 zu mangeln. Begleitflora ist ja bereits reichlich vorhanden. Das lässt auch auf reichlich organische Abfälle schliessen, was die gammelnden Pflanzen schliesslich sind.


    falls du die bodendecker wirklich haben möchtest, müsstest du einiges an deinen Faktoren ändern oder du schmeisst sie raus und setzt frische "einfache" Pflanzen nach. ;) Dann sollte es laufen...

  • Vielen Dank!


    Als ich mich wegen Pflanzen erkundigt habe erschienen beide immer wieder als Empfehlung weil "anspruchslos". Da meine Pflanzen außerhalb des Aquariums schon knusprig wachsen, wollte ich mir was "einfaches" suchen. Leider wohl doch suboptimal... A-.-

    "Nein ich halte die Garnelen nicht, um mir mal einen Cocktail davon machen zu können..." - Satz Nr. 312 aus der Sammlung "Antworten auf den immer gleichen blöden Witz"

  • Ich wollte mal ein Update geben. Also trotz veränderter Düngung ist mir zuletzt innerhalb von 2 Tagen die aufsitzende Brucephala quasi unter der Nase "weggegammelt" und den Ablegern von Hemianthus und Zwergnadelsimse aus dem großen Becken geht es nicht anders...
    Die Wasserwerte von heute morgen waren : pH 7, GH 5, KH 8, Nitrat 10, Nitrit 0,5 und Ammoniak 0.
    Ich verstehe nicht so recht was da nicht laufen will... sollte/ muss ich evt alles nochmal neu aufsetzen?

  • Hast kein co2 abgeschlossen?


    was mir noch auffällt ich finde das du die nadelsimse in zu großen Büscheln eingesetzt hast...
    Hab schon öfters gelesen das die das nicht mögen!


    Das das Becken so dunkel aussieht liegt am Foto oder ?


    Und ja eben Phosphat und Fe würde ich noch messen

  • Also, was ich jetzt aus den Werten entnehmen kann, was vorallem den Bodendeckern nicht gefällt, ist folgendes:


    - Licht: sieht in der Tat recht düster aus, Wasser ist recht dunkel
    - pH 7: könnte je nach Tageszeit zu hoch sein (logisch, wenn CO2 fehlt)
    - GH / KH: Verhältnis passt nicht, KH viel zu hoch (sollte unter 5 bleiben, besser 0-3)
    - Nitrit: zeigt, das die Nitrifikation noch nicht läuft -> Nitritpeak!
    - Phosfat: wenn keine Lebewesen drin sind die Nahrung umsetzen, fehlt es in der Tat. Schnecken sind schon ein Anfang, aber Fische "scheissen" besseres Phosfat. ;)
    - Fe und Mikronährstoffe sind wichtig, ohne funzt nix!
    - Bodengrund? War es Soil oder Kies? Bodendecker wollen vorgedüngten Soil oder maximal noch Tonsplitt. Kies macht den pH zu hoch.


    Die Buce wird wohl an all den Umständen gelitten haben und die extrem hohe Keimdichte macht ihr übriges.


    PS: mach dir nichts draus. Aller Anfang ist schwer! Habe bis jetzt auch noch kein Becken so richtig in Scaber Richtung zum Laufen gebracht, trotz aller guten Vorsetze.
    Erst vorgestern habe ich mein Scaberbecken aufgegeben und neu aufgesetzt. Nur noch Algen und Gammel trotz Düngung und allem was dazu gehört. Mit Cyano am Bodengrund fings an und endete in einer Algen-Gammel-Suppe, wo mir selbst die Neos hopps gingen. Das ständige KH Auf und Ab durch die Minilandschaftsteine hat das System nicht verkraftet. Auch der Filter hatte im Durchfluss nur ein auf und ab. Naja, jetzt kommen nur Aufsitzer rein. Hab die Nase voll von den Bodendeckern. Sind mir auch zu pflegeintensiv mit den Rückschnitten und ausdünnen.

  • Danke für den Hinweis Maculi - den Phosphatwert zu posten hatte ich völlig vergessen!
    Phosphat liegt bei 1,0 - damit ja definitiv zu hoch, liegt es evt da dran?


    Ich hänge auch noch mal eine bessere Gesamtansicht an - ich denke eigentlich sollte genug Licht da sein...

  • Oh und bevor ich es vergesse - ich hatte einen XL Becher Nadelsimse runter geschnitten und in 6 Teile geteilt um es einzupflanzen - ist alles etwas "auseinander gegangen".
    Und ich hatte auch schon mal erwähnt das es keinen Soil u.ä. im Becken gibt, der Bodengrund ist rein Basalteinkehrsand. Beim CO2 hatte ich noch keine überzeugende Lösung (Platz und Geld) gefunden... -.-

    "Nein ich halte die Garnelen nicht, um mir mal einen Cocktail davon machen zu können..." - Satz Nr. 312 aus der Sammlung "Antworten auf den immer gleichen blöden Witz"

  • Da die Lampe bei dem Becken dabei war (seh ich doch richtig?) sollte das ausreichend sein. Kann man zudem auf Bildern auch nicht immer gut beurteilen, hängt stark von der verwendeten Technik beim fotografieren ab. Wenns dir beim reinsehen ausreichend hell erscheint würde ich mir da vorerst keinen Kopf deswegen machen.


    Beim Phosphat siehts hingegen völlig anders aus, der ist definitiv zu hoch. Wie sich das auf die Pflanzen auswirkt? Keine Ahnung. Aber abklären, wo das Zeug herkommt kann nicht schaden. Ist dir da beim Düngen ein Fehler unterlaufen, hast du eine Phosphatschleuder im Becken, oder bringt dein Leitungswasser das mit? Wenns mit dem Leitungswasser mitkommt hilft wohl nur eine Osmoseanlage. Jetzt bin ich neugierig: Ist der im großen Becken ähnlich, oder gibts dort ausreichend Pflanzen, die den schnell genug abbauen? Aber ob sich ein schneller Abbau auch in einem kleinen Becken realisieren läßt?

  • Ja die Lampe war dabei (5W LED). Wegen der Keimbelastung - ich hab einen UV Klärer drin, ist das trotzdem ein Problem?
    Uch habe heute dann auch direkt das große Becken nochmal getestet. Die Werte dort sind : pH 7, Nitrat,Nitrit und Ammoniak 0, GH 8, KH 8 und Phosphat 0,1. Dort werden zwar Bodendecker immer ausgebuddelt, aber selbst schwimmend bildet das Hemianthus noch schön Wurzeln und meine Neocardia fühlten sich immer wohl (gibt ordentlich Babies ^^). Ich werd einfach heute nach dem Wasserwechsel im kleinen Becken nochmal nach dem Phosphat schauen... Seufz


    Im Anhang noch ein Bild von meinem großen "Dschungelbecken". :)

  • UPDATE


    Also mittlerweile habe ich die komplette Nedelsimse und große Teile des Hemianthus entfernt, von letzterem habe ich nur einige gesunde Triebe behalten und einzeln eingesetzt - das schein ihnen ganz gut zu gefallen. Nitrat hat sich so bei 5 eingependelt und Phosphat zwischen 0,25 (Wert Leitungswasser) und 0,5 (nach Wasserwechsel und düngen mit Universaldüger - ich denke ich werde noch von 7 auf 5ml runter gehen damit). Ich habe dafür Cryptocoryne parve und 2 Brucephala (wavy leaf) eingesetzt, zudem im Hintergrund einige gesunde Triebe meiner Rotala aus dem großen Becken. Leider gibt es im Hintergrund noch "alte" Sorgenkinder, die insbesondere an der Basis schon noch deutlich "moderig" wirken, aber einige gesunde grüne Triebe oben nachschieben, so dass sie noch eine Bewährungsfrist bekommen.


    Als Bewohner hatte ich ja 3 Baby-TDS umziehen lassen, mittlerweile sind die schon gut gewachsen und es wuselt noch jede Menge mehr. So habe ich entdeckt : mind. 4 Posthornschnecken, 1 Blasenschnecke, Zebramuschelkrebse, Borstenwürmer, Hüpferlinge (irgendeine Variante Cyclops) und auch eine weiß-grünliche Hydra entdeckt.
    Insbesondere auch das Weeping-Moos scheint sich sehr wohl zu fühlen - es zeigen sich viele neue grüne Triebe an den Spitzen.


    Würdet ihr die Neocardia jetzt einsetzen? Oder lieber doch noch etwas warten (nach Toms Urlaub kommen eh noch ein paar Exemplare für den individuellen "Swingerclub" und 2 Anthrazit-Napfschnecken dazu....)?


    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir. Anbei noch 2 aktuelle Bilder.

  • Dein Phosphat erachte ich als sehr Hoch. Empfohlen ist 0,1mg\l
    Mit 0,25 bist du grenzwertig. Mit 0,5 viel zu Hoch. Jetzt ist die Frage gibt es Phosphatbinder oder wirst du um Eine Osmoseanlage nicht herumkommen? Da denke ich kann @Birne etwas dazu bestimmt eher sagen.