Problem mit der Halterung vom Aquael PAT Mini

  • Hallo zusammen,


    habe mir im Februar das Shrimp Set (10 Liter) gekauft, aber den Filter bisher noch nicht gebraucht. Der Cube läuft völlig problemlos ohne Technik (außer LED-Lampe und Mini Oxidator). Da ich im August 3 Wochen im Urlaub bin und sich die paar Red Fire zwischenzeitlich tatsächlich vermehrt haben, möchte ich vorsichtshalber trotzdem den Filter installieren, habe aber ein Problem damit:

    Ich bekomme die Halterung mit den Saugnäpfen nicht an den Pumpenkopf.


    Ich habe 1. den Pumpenkopf,
    2. die Halterung mit den Saugnäpfen, und
    3. ein längeres schmales Stück Plastik mit einer Art Haken am einen Ende, das von der Breite her wiederum genau in eine Aussparung in der Halterung passt und laut der Anleitung ähnlich aussieht wie Teil Nr. 8 - allerdings besteht dieses in der Anleitung aus zwei Teilen, ich hab nur ein ähnliches langes Teil, das vom Haken her aber zumindest dazu geeignet wäre, es am Scheibenrand einzuhaken.


    Habe ich plötzlich zwei linke Hände, oder fehlt da noch irgend ein Teil zwischen Pumpenkopf und Halterung?


    Ich hoffe, dass hier jemand aufklären kann... ?( - vielen Dank schonmal!


    LG Ramona (...ähm - stellt man sich hier irgendwo im Forum vor??? Habe mich jetzt nur mal auf die Schnelle angemeldet, bevor ich noch Knoten in die Finger bekomme und das Ding ins Eck schmeiße ;) )

  • Hallo Ramona,


    der Pumpenkopf und die Halterung für die Saugnäpfe kann man inneinander schieben, ist aber etwas frikelig, da sehr passgenau. Diesen Haken habe ich zur Seite gelegt, da die Saugnäpfe sehr gut halten. Hast Du denn den babygarnelensichereren Schwamm?

  • Hallo Duck,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! In meiner Verzweiflung hab ich die zwei Teile vorhin einem Kollegen in die Hand gedrückt, der es tatsächlich zusammenpfriemeln konnte - in der Hoffnung, dass es hält... (der Cube steht auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit :) )


    Deine Frage zum babygarnelensicheren Schwamm, nein, ich habe bis jetzt noch keinen, und werde den Filter auch nicht einsetzen, bevor ich ihn nicht habe. Schwämme vom BOB gehen wegen dem durchgehenden Loch ja leider nicht.


    Andere Frage, die ich mir gerade stelle, wenn ich so z.B. die Filterleistung vom BOB (den ich zu Hause im Tetra AquaArt 30L habe) der des PAT Mini gegenüberstelle: ist der PAT nicht "etwas" überdimmensioniert für den 10-Liter-Würfel? Ich habe zwar schon die Düsenstrahlröhrchen hier, überlege aber trotzdem, ob der PAT nicht besser im Tetra aufgehoben wäre?


    Aber was hänge ich dann in den kleinen Würfel, der BOB ist dafür auf jeden Fall zu groß...

  • Der Pat Mini kann ordentlich Gas geben, aber den kann man an dem Schieberegler prima einstellen. Von leichter bis zur starken Strömung. Demnach ist der nicht überdimensioniert. Tom gibt ja auch die 10 Liter minimum an :)


    LG Olli

  • @Ramona Alternativ kann ich dir diesen HangOn Filter aus Tom's Shop empfehlen - der läuft an meinem Dennerle 10l Cube und der passende Babyschutz wird von Tom gleich mit angeboten:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…samax-Mini-Hang-On-Filter
    Dieser Filter hat den Vorteil, das mehr Raum im Aquarium bleibt und seine Leistung ist für 10l Cubes perfekt (und regelbar !)
    Einen ähnlichen Filter stellt auch die Firma BLAU her:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-60-bis-30-Liter-Aquarien

  • Seit gestern läuft in meinem 10-Liter-Cube ein neu bestellter PAT Mini mit dem dazugehörigen babygarnelensicheren Schwamm, und ich muss sagen: ich bin begeistert! Bei dem neuen passt sogar die Halteplatte einwandfrei, folglich gehe ich fast davon aus, dass der PAT Mini, der im Set dabei war, mit einer fehlerhaften Halteplatte geliefert wurde. Habe diesbezüglich gestern die Kontaktseite auf aquael.com angeschrieben - mal schauen, was rauskommt.


    Der PAT lässt sich wirklich super einstellen, ich habe noch ein Düsenstrahlröhrchen dran, in den kleinen Würfel passt leider nur ein einziges der vielen Röhrchen rein, aber ist ok.


    @ Peter: den HangOn hatte ich auch schon im Visier, aber das wäre mit der Abdeckscheibe vermutlich nicht gegangen. Wenn ich es richtig sehe, ist das eher etwas für offene Aquarien?


    LG Ramona

  • Hallo Peter,


    hats inzwischen geklappt, das eine mit dem anderen zu vereinen? Ist ein echtes Geduldsspiel, man kann dabei verrückt werden, gell ;-)


    Ich hab die Pumpe vom Pat aktuell nur noch mit dem neuen GT-Schwammfilter in Betrieb, die Halterungen an dem Teil sind echt gut, und man muss sich nicht abmühen.


    LG Ramona

  • Hallo Ramona, .... nö, nach 3x abgerutscht und blutigem Finger hab ich das erstmal gelassen ... ich bekomm das Saugerteil nicht an den pat Mini :(


    Die Version mit dem GT Schwamm hab ich ja auch in Betrieb ... die "Bastelei" war eine zweite Pumpe ...