Leitungswasser aufhärten nötig?

  • Hi erstmal!
    Ich bin Lena und gerade dabei, nach ein paar Jahren "Garnelenpause" wieder ein Becken zu bestücken. Seit 4 1/2 Wochen läuft das Becken nun ein. Es ist ein 54 Liter AQ, das ich mit Leitungswasser laufen lasse. Zum Glück habe ich weiches Wasser - und frage mich gerade, ob es zu weich ist, ich also die GH erhöhen sollte?
    Drin sind bereits TDS. Dazu kommen werden morgen oder übermorgen (Bestellung bei Tom ist gerade raus :D ) blue dream Garnelen (also robuste Neocaridina) und ein paar rote Rennschnecken.
    Meine aktuellen Werte: pH: 7,5/ GH: 6/ KH: 4/ Nitrit: 0,01-0,025
    Ich habe gelesen, dass die Differenz zwischen KH und GH möglichst 5 betragen sollte, meine Werte liegen ja doch sehr dicht bei einander. Sollte ich über eine Erhöhung der GH nachdenken (evtl. Bienensalz?) oder ist das bei Leitungswasser nicht erforderlich? Es enthält ja an sich mehr Mineralstoffe etc. als z.B. Osmosewasser. Hat jemand Erfahrungen/ eine Empfehlung?
    vg Lena

  • Hallo Lena,
    mach regelmäßig Wawe wie von Tom empfohlen, dann kommen genug Mineralien ins Wasser. Möchtest Du den Schneckchen was Gutes tun, kannst Du einen sogenannten Lochstein ins Becken legen und/oder mit einem guten Tonmineral nachhelfen. GT Mineral Healthy ist toll. Sollten die Schneckchen poröse Gehäuse bekommen, bekommst Du von mir ein Futter-Rezept.