Kratzer im Aquarium

  • Gestern, als ich mein neues Blau 38l Becken schön bepflanzt und danach mein Werk betrachtete, hatte ich kurzzeitig erhöhten Puls bekommen - in der Frontscheibe (45 cm breit) ist ein ca. 5-6 cm langer Kratzer diagonal ca. 6 cm vom von oberen Rand beginnend.
    Erst dachte ich sch... - ein Riss. Dann habe ich das näher mit Lupe untersucht und gesehen das es "nur" ein Kratzer auf der Außenseite ist, den man auch nur bei einem bestimmten Blickwinkel erkennt. Andere haben lange gebraucht, um überhaupt was zu sehen. Bin trotzdem nicht begeistert! ?(
    Habt ihr auch solche unschönen Sachen bei Euren Becken erkennen müssen?
    Kann man da was machen - Polieren evtl. ???
    Natürlich will ich jetzt nicht mit Autopolitur oder anderen ran und dann sieht die ganze Scheibe matt aus --- derzeit sieht der Normalbetrachter NICHTS. TROTZDEM :cursing:


    Vielleicht hat Tom dazu Erkenntnisse gesammelt - würde mich über Tips freuen - Danke!

  • Hat keiner einen möglichst einfachen Tip parat sowas weg zu bekommen, ohne die Scheibe noch mehr zu verunstalten ...?
    Wenn man's eimal weiss stört mich der Kratzer immer wieder - hätte den gern weg.
    Das Becken möchte ich dafür aber nicht leeren - ist ja von außen. Große Experimente möchte ich am Glas aber nicht selbst versuchen.

  • Hallo Peter,
    die einfachste Lösung wäre es das Aquarium zu drehen so das der Kratzer hinten ist, nur der Nachteil wäre das du das Aquarium wahrscheinlich nochmal neu gestalten müsstest. Ansonsten gibt es Glaspolituren z.B. von Sonax nur ob das Ergebnis zufriedenstellend ist kann ich dir auch nicht sagen, weil ich damit noch keine Erfahrungen habe. Ich gehe davon aus das der Kratzer weniger zu sehen ist aber nicht weg ist.


    MfG Thomas aus Essen

  • @Thomas1975


    Danke für Deine Antwort :) Drehen geht leider schon deswegen nicht, weil die BLAU Becken (wie auch die Dennerle) vorn abgerundete Ecken haben, die in einem Guss in die Seitenscheiben übergehen.
    Geklebt ist also nur die Rückwand und Bodenscheibe. ... und die Rückwand ist mit Folie beklebt ... ?(


    ... ich hoffte eben, ob jemand schon Erfahrungen mit Glaskratzern am laufenden Aquarium gemacht hat - und die evtl. beseitigen konnte ohne alles umzuräumen - trotzdem Danke :thumbsup:

  • Man kann Glas Polieren und Kratzer entfernen, Wehrmutstropfen ist nur dabei das sind Schleif und Poliermiitel dazu benutzt werden müßen.
    Bei inne ausräumen und neumachen leider :cursing: oder damit leben.
    Außen wie bei dir Läst das sich das mit viel viel Gedult und Schleif und Polieren entfernen, je nachdem wie tief aber ohne Garantie das es einen Optischen Makel geben wird.
    Ich habe mir auch mal mit einem Magnet Fentereiniger ein Steinchen eingefangen und einen groben Kratzer innen reingehauen, der mich immer daran erinnert wie blöt ich war. :D

  • Mir ist das selbe mit dem Magnetreiniger passiert. Damals habe ich auch nach einer Lösung gesucht und die Vorschläge waren alle umdrehen oder neu kaufen. Rauspolieren hatte anscheinend nie den gewünschten Effekt. Der Aufwand es richtig zu machen, sei einfach zu groß, wenn man bedenkt, dass ein nacktes Aquarium überraschend günstig ist. An einer Stelle habe ich noch gelesen es für Kratzer außen mal mit Wachs zu probieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob es funktioniert, weil mein Kratzer innen ist.