Äußere bakterielle Infektion -> Panzernekrose

  • Nachdem unser 30L-Nano 1,5 Jahre stabil lief, kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Todesfällen (Yellow Fire). Nun ist das Becken nach 2 Nachwuchswellen völlig überbelegt (bestimmt um die 100 Tiere, und der Nachwuchs ist geschlechtsreif und schon wieder schwanger :love: ...). Eine dichte Bepflanzung und ein verstopfter Filter führte dann noch zu Sauerstoffproblemen. Das konnte inzwischen gelöst werden. Ein Söchting Oxydator mit einem Braunstein reicht dann einfach nicht mehr. Statt zwei haben wir aber erstmal einen Luftverteilstein dazugenommen, Filter gesäubert, Pflanzen ausgedünnt, Boden abgesaugt, Wasserwechsel intensiviert. Das sieht nun schon besser aus, Todesfälle deutlich reduziert und sie hängen nicht mehr morgens an der Wasseroberfläche. Durch den Keimdruck kommt es dennoch zu sporadischen Ausfällen. Die anderen machen sich gleich darüber her, es gelingt oft nicht, den verblichenen Kollegen rechtzeitig zu entdecken. Eine große Epidemie ist das bis jetzt nicht, die ausgesprochene Weißfärbung/Innere Nekrose ist auch nicht zu sehen.
    Vor ein paar Tagen habe ich aber 2 Exemplare gesichtet, die äußerlich braune Stellen am Panzer hatten, der auch stellenweise wie angefressen erschien. Heute nun war eine davon tot und konnte sie unterm Mikroskop untersuchen. Die braune Stelle lässt sich gut sehen - es handelt sich im weiteren Sinn um eine Panzernekrose, die als Symptom einer äußeren Infektion auftreten kann. Diese kann auch Folge einer Verletzung sein - möglicherweise kam ja zu einer Verletzung durch kannibalische Anwandlung der Mitbewohner oder im Fressgetümmel. In der Vergößerung sieht man die entzündlichen Stellen und Löcher. Siehe auch ähnliche Bilder bei http://www.crustakrankheiten.d…/bakterielle-infektionen/


    Das ist sehr ähnlich bei der Rost- oder Brandfleckenkrankheit, die auch durch Pilzbefall ausgelöst werden kann. Dringt die Infektion ins Innere, gibt es meist keine Rettung mehr; kleiner Stellen können durch Häutung wieder regenerieren. Noch scheue ich den Einsatz von Antibiotika - mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Die konservative Behandlung: Beta-Glucan, Seemandelbaumblätter, Endo-Bact, viel Wasserwechsel (Ich nehme Osmose-Wasser, auf 200µs aufgehärtet).

  • Update: Es sind noch mehrere, ähnliche Todes-Fälle aufgetreten. Heute konnte ich eine Garnele fotografieren, die an mehreren Stellen diese braunen Flecken bzw. "angefaulten" Panzerstellen hatte:

    Man sieht, sie hat noch 3 Eier zwischen den Schwimmbeinen, der Panzer ist beschädigt, das Rostrum fehlt - von vorne sah man ebenfalls braune Stellen am Kopf, wo das Rostrum fehlt.

    In der etwas größeren Ansicht sieht man auch, dass Fühler und Beine z.T. gekürzt sind, mit braunen Stellen - vermutlich Infektiös.
    Die Garnele ist weder apathisch noch besonders nervös, ich nehme aber an, sie wird in Kürze sterben. Vielleicht doch Baytril ? Oder erstmal Sera Bactopur versuchen ?
    Gruß, Martin