Starthilfe in der Handhabung einer Osmoseanlage

  • Moin Moin,
    nach langen Hin und Her möchte ich mir für meine Taiwaner eine Osmoseanlage bei Tom kaufen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung vom Umgang mit so einer Anlage habe, muss ich hier mal eine (blöde) Frage stellen:


    Mein wöchentlicher Bedarf wird bei 20 Litern liegen (+/- 5 Liter), also recht wenig. Aus dem Grund möchte ich die Anlage auch nicht dauerhaft irgendwo anschließen, sondern 1x im Monat auf Vorrat "produzieren". Wir haben auf der Terrasse einen Gartenanschluß, dort würde ich die dann gern anschließen. Kann ich die Anlage dann einfach abbauen und irgendwo einlagern? Wenn ja, muss ich da irgendetwas beachten (habe jetzt schon oft etwas von austrocknen der Membrane gelesen, etc.)?
    Wenn ich sie dann wieder benutze, muss ich sie erstmal eine Zeitlang "leer" laufen lassen, bevor ich Osmosewasser produzieren kann?
    Wo habt ihr eure Kanister gekauft bzw. was für welche? So einen Kanister kann man ja irgendwie schlecht reinigen wenn er neu ist (enger Hals, etc.), aber reinigen möchte/muss ich ihn ja auf alle Fälle vor dem ersten Einsatz. Wie habt ihr das gemacht?
    Ist so eine Anlage selbsterklärend - vor allem für einen "Osmose-Anfänger"?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße aus dem Norden
    Helge

  • @Helge


    Hallo Helge ......


    Ich hab mir die kleine "Hobby" vor ner Woche bei Tom gekauft, genau so wie einen Faltkanister mit 20 Liter und ich hatte noch 2 Kanister (für Lebensmittel geeignet) zu Hause rum stehen.
    Ich habe die Kanister einfach nur mit warmen Wasser mehrmals ausgespült.
    Ich brauche auch nur ca 10 Liter in der Woche für meinen 30 Liter Dennerle Cube.
    Für die 40 Liter die ich dann auf Reserve gemacht habe, hat die kleine Osmoseanlage ca. 12 Stunden gebraucht, wobei ich sagen muss, dass mein Wasserdruck zu Hause unter 3 Bar liegt.


    Also soweit ich weiss, musst du die Anlage nach dem ersten mal Anschließen, 20 Minuten mal laufen lassen, ich hatte sie lieber mal ne Stunde laufen lassen um sie auch wirklich gut durch zu spülen.
    Die Anlage ist wirklich sehr sehr einfach an zu schließen und die Anleitung, die dabei ist verstand sogar ich :D


    Und meine Red Fire`s fühlen sich sichtlich wohler seit dem ich mit Osmosewasser, aufgesalzt auf 350 MicroSiemens, fahre !!!
    Heute habe ich sogar 4 kleine Garnelenbabys entdeckt, zwar nur 2 Millimeter groß, aber sie sind da 8o


    LG Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Helge,


    das Membran trocknet in den Wochen nicht aus, den es steht ständig unter Wasser im Membrangehäuse. Einfach die Anlage eine Zeit laufen lassen (20 Minuten / halbe Stunde) und dann erst das Produktwasser auffangen.
    Da wo ab und an ein Osmoseanlagenneubesitzer etwas kämpft sind die farbige Stöpsel welche da drin stecken wo nachher die Schläuche reinkommen an der Anlage. Geht aber (wenn man es weiß) ganz leicht, blaue Sicherungsspange abziehen, dann mit Fingernagel das Teil was die Spange oben hielt reindrücken und dann den Stöpsel ziehen. Dann kommt der Schlauch rein. Musst dir aber jetzt nicht merken, du wirst es sehen und wenn es nicht gleich klappt hier nachlesen.
    Ansonsten sind die Anlagen wie @Harry beschrieb kinderleicht zu bedienen.

  • Also ich hab sie dran gelassen.
    Hab die Anlage auf ein Holzbrett (Regalboden von einem alten Regal :D ) geschraubt, und die Schläuche wickle ich einfach drum rum dann.
    LG Harry

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)