Welche TDS und wie viele?

  • Hallo,
    ich bin nach Durchsicht der bei Tom angebotenen Schnecken etwas ratlos.
    Wühlen sich alle TDS durch den Bodengrund oder nur bestimmte? Es steht nicht bei allen dabei, so dass ich unsicher bin.


    In meinem 300 l Becken mit Fischen, 10 Amanos und einigen aussortierten Zwerggarnelen habe ich bereits 3-4 TDS, die sich durchwühlen. Vermutlich reichen die aber nicht, da ich zusätzlich den Boden umwühlen muss. Wieviele sollte man in so einem großen Becken halten?


    Dann habe ich noch ein Bienenbecken mit 30 l bei Zimmertemperatur 23 Grad Celsius, Leitwert ca. 200-230 (aufgesalzenes Osmosewasser). Was für Schnecken kann ich dort halten? Sind TDS auch hier gut? Und wie sieht das mit dem Haus aus. Haben Schnecken dort eine Chance?


    Noch etwas: Ich hatte mal zwei Zebrarennschnecken, weil die sich in Süßwasser nicht vermehren. Das stimmt zwar aber dafür hatte ich nach und nach alles voller weißer Punkte, also Eier. Sehr hässlich und kaum zu entfernen. DAS brauche ich auch nicht mehr.


    Was also sollte ich aussuchen und in welcher Zahl?


    Lieben Dank für Eure Hilfe!