150 Liter Eck Aquarium für Taiwaner

  • Hallo,


    besitze schon seit längerem ein 150 Liter eck Aquarium von Juwel, verbaut habe ich damals einen selbstangefertigten HMF in der Ecke hinten. Es ist nicht mehr in gebrauch und ich möchte es neu machen, Taiwaner sollen rein. Nun meine Frage, den HMF lassen oder einen Bodenfilter rein (wenn das überhaupt geht bei einem Eck Aquarium und der Größe) und woran sollte ich sonst noch denken außer einer Osmoseanlage, Bee shrimp salz und die passenden Wasserwerte?
    Oder sollte es für ein reines Garnelenaquarium doch lieber ein kleineres sein? hätte auch noch ein leer stehendes 96 Liter Becken, momentan in 3 gleiche Teile unterteilt (habe damals Glas anfertigen lassen und es mit Aquariumsilikon eingeklebt).


    LG :)

  • Hey zuerstmal :)


    Wenn du dir Arbeit machen möchtest, dann mach doch mal den Eckfilter raus... Den zuerstmal rauszubekommen, naja..... Ich würde eher die Filtermatten benutzen, benutze ich bei meinem Fluvi auch :)


    Ich benutze selber ein 110l Led Becken, das läuft gerade ein. Ich würde wie gesagt mit den Matten Arbeiten: Aber wenn du willst, dann kannst du ja auch das 96l becken benutzen. Das hast du ja unterteilt. Also pro Becken etwa 32 l...... Wenn du züchten wills dann ja.... Aber in dem 150l Eck-Becken kann man die Wasser-Werte einfacher halten. Und übrigens, falls du einen Bodenfilter einbauen möchtest, dann musst du ja auch wissen dass der Blubbert :) außer du machst eine Aquael Pumpe dran.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag, hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen


    lg Jay

  • Jub .....Würde den HMF drinnen lassen ! Ist echt was feines.Ich habe bei mir zwei Becken 60L damit laufen und bin begeistert !Ich habe sie in Verbindung mit JBL Ausenfilter im Betrieb ,und habe dadurch natürlich eine große filterfläche geschaffen !Das ist für Osmose Wasser sehr gut ,da doch nicht ganz so viele Filterbakterien da sind ! Noch ein Vorteil ist das man die Matten beflanzen kann ,und im Notfall auch mal reinigen kann ohne das ganze Becken zu leeren.