TDS und Styropor unter dem Bodengrund?

  • Hallo zusammen,

    habe seit ca 5 Wochen ein Aquarium für meine Schildkröte.
    Habe schon mehrfach gelesen, dass Turmdeckelschnecken für den Bodengrund gut sein sollen.
    Der besteht bei mir zum größten Teil aus Sand, 0,5-1mm Körnung.
    Nur habe ich unter dem Sand eine 1cm-dicke Styroporplatte, die u.a. den Glasboden schützen soll.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die TDS den Styropor anknabbern werden oder ob der Styropor für die
    irgendwie gefährlich werden könnte. Soll ich es dann lieber lassen mit den TDS?


    Danke schonmal für Eure Antworten,
    Hans

  • Die Styroporplatten gehören unter das Aquarium um Unebenheiten auszugleichen. Also schützt vor Glasbruch. Juwel Aquarien sollten ohne Styroporplatten aufgestellt werden da sie einen Außenrahmen haben und so schädlich für die Konstruktion ist.


    Ich würde das Styropor sofort aus dem Becken nehmen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo Hans,


    Styropor ist schädlich im Aquarium, weil es giftige Stoffe abgibt. Ich verlinke Dir einen aktuellen, hochinteressanten Artikel zum Thema. Nimm es lieber raus. Der Glasboden muss nur geschützt werden, wenn es punktförmige Belastungen gibt, z.B. von großem und schwerem Inventar. Da nimmst aber besser einen flachen und breiten Flusskieselstein. Falls Du Bastel-Plexiglas nimmst, nimm nur kleine Stücke, da sich darunter Gammelherde bilden können.
    http://wasser-landexoten.de/al…n-polystyrol-im-aquarium/