CPOs Gefahr für Cherax - Krebspest?

  • Nabend! Seit 3 Tagen bin ich jetzt dran, das "alte" Aquarium abzubauen und - mehr oder weniger - alles im neuen unter zu bringen.
    Irgendwie war der schwarze Soil ziemlicher Mist. Außer - die Fische haben die Garnelen nicht gefunden, jetzt - auf dem hellen Kies hatten sie das wohl teuerste Futter der Zeitrechnung Aqua-wuddy.
    Egal, zurück zum Thema: Da ja jetzt keine Garnelen mehr rumpaddeln würde ich gerne wieder CPOs setzen.
    Im linken Aqua sitzt Leo Lobster, ein Tigerkrebs - Cherax peknyi. Einen zweiten Cherax möchte ich nicht.
    In letzter Zeit habe ich mich durch einige Foren gelesen und des öfteren von dem leidigen Thema Krebspest gelesen. Das hat mich ganz wuschig gemacht.
    Setze ich jetzt Leo`s Leben auf`s Spiel, wenn ich CPOs einsetze, da diese ja angeblich die Krebspest auch übertragen könnten und es mir nicht möglich ist, Werkzeug etc zu trennen? Nur weil es einmal gut gegangen ist, muß es ja nicht noch einmal klappen.
    Tips?
    8| wuddy

  • hi wuddwudd,


    eindeutig ja
    es soll geschätzt mehr als die hälfte der amerikanischen krebse die für die Aquarienhaltung erhältlich sind unerkannt den Virus in sich tragen ohne zu erkranken( es sei den geschwächtes Immunsystem)
    Wenn du mit Wechselwasser Blumen giesst und das Abwasser von Garten/Strassen/Dächer(Oberflächenwasser) wie in manchen Gemeinden nicht in das Klärsystem gerät sondern in den Fluss,kann 3 Tage später ein
    einheimischer Krebs erkranken.Glaube sogar der Virus in Form einer Spore kann sich 2 mal erneuern,also bis 9 Tage insgesamt überleben ohne Wirt.
    Du müsstest 100% getrennte Werkzeuge haben und sehr genau die Hände waschen bevor du in das andere Becken langst.
    Mach doch mal den Wasserlinsen-Test :Ich versuche mehrere Becken voneinander getrennt zu halten.Nach 4 Wochen sind 2-3 Wasserlinsen in einem Becken zu finden das vorher keine hatte.In einem anderen nicht.
    Wenn ich Garnelen/Fische/Schnecken abgebe weise ich darauf hin das ich Amerikanische Krebse halte(cpo) und damit die Krebspest übertragen werden kann.Selbst wenn das Transportwasser weggeschüttet wird,selbst wenn es z.B. Schnecken aus einem Becken ohne cpo`s sind!


    LG


    christian
    Roland,ein Mod hier,kennt sich glaube ich sehr gut mit Krebsen aus,eventuell weiß er genaueres.Ich hole mir kein Krebs der dafür anfällig ist,mir ist das Risiko zu hoch.

  • Nachtrag wegen dem Beckenneuaufbau....
    habe auch mal Becken komplett neu aufgesetzt,den Bodengrund samt Wasser in ein 90l Mörtelkübel.
    Innerhalb 3 Wochen 3 oder 4 minis(orange sakura) noch entdeckt.
    Nach knapp 3 Monaten ohne Filter oder irgendwas,im halbdunkeln unter dem Aquarienschrank....noch eine 8o
    eventuell hast du doch noch Garnelen,viele sind recht durchsichtig den ersten Tag und so 1mm groß...



    christian

  • Hallo zusammen,


    da sich Roland, denke ich einfach mal, hier auch einklinken wird, wollte ich eine Zusatzfrage zum Thema stellen.
    Im Gespräch mit einem Händler vor Ort meinte dieser,
    die "Amerikaner" (Procambarus etc.) seien ein großes Problem gewesen(!). Durch deren hohe Reproduktionsrate würden sie hier in Europa gezüchtet und nicht weiter importiert. Über die Jahre verminderte sich so der Krebspesterreger gen Null, sodass die DNZ-Krebse heutzutage keine Gefahr mehr darstellen würden.


    Frage: Kann man das tendenziell so sehen oder ist das "Händlergeschwätz"?


    ...es ist natürlich klar, dass man von dem erworbenen Tier nie verlässlich den Stammbaum kriegt - also nach dem Motto 'die wievielte europäische Generation haben wir denn da?'. Soweit ich aber weiß, wird der Erreger nur durch Kadaver frei gesetzt. Lebende Tiere schließen den ein. Daher ergibt diese Behauptung für mich eigentlich schon irgendwie Sinn, dass sich das Problem über die Jahre abschwächen wird - oder schon getan hat.
    Ich interessiere mich aquaristisch nicht für die amerikanischen Krebse, nur für Cherax. Deshalb bin ich auf der Schiene Krebspest auch eher unbelesen.

  • hi,


    http://www.crustakrankheiten.d…rebse-aquarium/krebspest/


    ich pflücke mal was raus:Ein Tropfen infiziertes Wasser langt schon.....
    ...bei Tod und bei Häutung freigesetzt.....
    Äh Nbg, ein Händler hat dir was gesagt?
    Ich vertraue nur Tom :thumbsup:
    Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist wie man merkt sehr das daran interessiert wie es besser laufen kann.
    Im sogenannten Zoofachhandel hüpfen viele hobby aquarianer(wenn überhaupt,manche haben nicht mal ein Aquarium zuhause stehn) herum die den §11 gemacht haben und bevor sie im Zoogeschäft angefangen haben was ganz anderes gearbeitet haben.
    Da sind ein paar dabei die richtige informationen liefern,aber gleichzeitig auch 2 verschiedene Fischarten als eine erklären ?(
    Die wo ihre privatnachzucht verkaufen und den ganzen Keller voll Becken stehen haben,die wissen meist alles was es zu wissen gibt.
    Kurzum,ich bin der Meinung das es "Händlergeschwätz" zuhauf gibt,aus Verkaufsgründen oft in Verbindung mit Halbwissen.
    Selbst wenn die %uale Anzahl der an Krebspest erkrankten bzw. unerkannten Verbreiter abgenommen haben sollte ist das Risiko hoch.
    Wer würde sein Zelt direkt neben eines aufstellen wo höchstwahrscheinlich eine tödliche Krankheit die nicht Behandelbar ist und tödlich verläuft,auch wenn da Quarantäne maßnahmen sind?



    Lg
    christian

  • Hallo an alle und Danke für die Rückmeldungen.
    Nein, ich würde mein Zelt nicht in der "Gefahrenzone" aufstellen.
    Und ich werde bei der Familie der Cherax bleiben, auch wenn mir die CPOs echt gefallen und ich neulich fast heulend vor einem Becken voller junger, wunderschöner Procambarus clarkii stand. :/


    ?( Jetzt - im Nachhinein - läuft es mir kalt den Rücken runter. Im gleichen Laden hab` ich mir vor einigen Wochen Deutschland- und Dalmatiner-Platys gekauft. Wer versichert mir denn, daß nie! ein Tropfen von Becken A (Procambarus clarkii) in Becken B (Fische) gelangt?


    8o Oder, jetzt kommt die Frage des Umkehrschlusses: ist die Ansteckung wirklich geringer / unwahrscheinlicher geworden? Denn wenn ich das - mit Verlaub - eher unfachmännische Personal beobachtete (O-Ton: "wie, Sie sehen bei Platys einen Unterschied zw. M und W?"), dann bezweifel ich, daß die strikte Trennung von Material / Wasser / Werkzeug eingehalten wird.


    Könnte man denn Tom direkt fragen?


    wuddy

  • wuddwudd,


    ich möchte den Zooladen sehen wo nicht mit demselben Kescher die gewünschten Fische aus 4 verschiedenen Becken geholt werden und in das Wasser aus dem ersten in den Beutel kommen. :D
    Landen zum Schluss ja eh im selben Becken.Halb so schlimm.
    Kommt nun ein paar ml Wasser aus dem amerikanischen Krebs Becken in ein Fischbecken sterben die Sporen mangels Wirt innerhalb Tagen ab.
    das ganze auf vlt. 60 l verteilt müsstest du schon ganz schön Pech haben genau diese Sporen innerhalb der zeit mit deinen Fischen dir einzuschleppen(Transportwasser schüttet man eh weg;-).
    Da kannst du auch Lotto spielen.
    Was anderes ist halt wenn ein paar tropfen von dem einen in das andere Krebsbecken reinkommen,da ist die Gefahr wohl um etliches höher.



    Lg
    christian

  • Hallo zusammen,


    @Rusher3687, dankeschön. Hab ich noch nicht gewusst :) - bzw. schon mal gesehen, aber nicht als "Ruf" zuordnen können.


    @snowfox, naja, das war für mich jetzt kein 08/15-Händler. Ist einer der beiden festen Verkäufer in der Aquaristikabteilung. Mit dem schnack ich ziemlich oft und der weiß schon wie ich ticke...also auch, dass er mir keine "Amis" verkaufen kann. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen, dass ich da nicht mit nem für mich Unbekannten im Vorbeigehen geredet hab, sorry.
    Wir kamen drauf, weil ich ihn aufgeregt darauf hinwies, dass ein klitzekleiner Yabby im gleichen Wasserkreislauf sitzt, wie ein ... hmm...weiß nicht mehr. So einer von den amerikanischen Zwergkrebsen...diminutus vielleicht. Wie zum Beweis sitzt der Yabby nach inzwischen 8 oder 10 Wochen noch da und wächst vor sich hin. Dieser Händler hat jetzt nicht den riesigen Durchlauf an Tieren. Auch weil er recht hochpreisig ist, sitzen sie da teilweise schon ne lange Zeitspanne, daher geh ich davon aus, dass es für ihn ziemlich unwirtschaftlich wäre, dauernd tote Cherax entsorgen zu müssen......brachte mich halt ins Grübeln, deshalb wollte ich mal gefragt haben.

  • Was mich ja jetzt richtig annervt, ist, daß ich mächtig Arbeit in das Aus-und Einräumen des Aquariums gesteckt habe. Mit dem Resultat: Keine Garnelen mehr, weil Fische die fressen, und zwar verstärkter durch den wesentlich schöneren hellen Bodengrund.
    Keine CPOs, weil "gefährlich".
    Entweder setze ich jetzt doch einen Charakter .... was ich nicht wirklich wollte. Das Becken ist auch Kleinvieh ausgelegt, nicht auf grobmotorische Dinos.
    Oder ... (jetzt bitte einen mürrischen Unterton mitlesen) ich warte, bis die Fische Engel sind und Kasper mir dann mein gewünschtes Garnelen-Hotel.
    Oder verschenken ... braten ....
    Würde - entschieden zu
    Entscheidungs-unfähig!

  • @wuddwudd ,


    Ich vermute das du jetzt cpo`s holen willst.
    Aus eigener Erfahrung hierzu ein paar Tips:
    1.-Weibchenüberschuss :1,2 also 1 Männchen und 2 Weibchen ist die beste Kombi denn die Männchen können die Weibchen ganz schön stressen und einmal hatte ich trotz günstiger Zusammenstellung ein Weibchen das fast eine ganze Seite die Gliedmaßen abgepetzt bekam(im Netz berichtete jemand sogar von 1 Weibchen dem alle Gliedmaßen fehlten;es wurde erfolgreich in einem Laichkasten per Hand gefüttert bis zur nächsten Häutung 8o )


    2.-Vergesellschaftung:selbst kleine Fische die sich mit cpo`s halten lassen fressen dann aber höchstwahrscheinlich den Mini-Nachwuchs.Entweder sorgt man mit keramikröllchen(sera siporax oder Aquael BioCeraMax,bei Tom erhältlich) und Moos etc. für viele Verstecke für die kleinen,die höchste Überlebensrate gibt es aber wohl separat das Weibchen setzen mit diesen Dingen.Eine Proteinreichere Nahrung beim Nachwuchs vermindert deren Kannibalischen Gelüste,empfehle GT pudding mit etwas Artemia und/oder Spirulina kombinieren(oder den Protein Pudding wenn er dann marktreif ist).Das Weibchen selbst frisst den Nachwuchs nach ca.2 Tagen wenn es welche erwischt.


    Garnelen-hmmm lecker.....außer Amanogarnelen,die sind groß genug und verstecken sich auch nicht.Wie es mit ähnlich großen Garnelen aussieht weiß ich nicht.Ein 60iger(54l) sollte aber Minimum sein für Amanos,an cpo`s können da wohl 6 Stück rein,Vorzugsweise 1,5 oder 2,4.


    3.-Verstecke:Garnelenröhren hinten offen;Krebsröhren hinten Verschlossen!Wenigstens 1 Versteck mehr wie Krebse da sind.Cpo`s verstecken sich aber auch mal gerne zwischen den Pflanzen nach der Häutung und generell klettern sie da gerne drin herum.Auch braunes Laub wird sehr gerne als Versteck genutzt.Sehr günstig lassen sich Verstecke aus Tontöpfen herstellen,mit dem Fliesenschneider in der Mitte durchtrennen;jedoch habe ich festgestellt das bei geeigneter Größe diese halben Töpfe vorne zu weit offen sind und zu kurz,sie werden halbherzig angenommen.Entweder gleich richtige Röhren kaufen oder Rosentöpfe verwenden,die sind mehr in die Höhe(also Länge letztendlich).


    ansonsten,cpo`s sind eigentlich pflegeleicht und vermehrungsfreudig...


    LG


    christian

  • Hallo Freunde,


    ich seh schon, ich muss öfter reinschauen. Werd ich machen, versprochen :)


    Der Händler hat natürlich kommerzielle Interessen und erzählt Geschichten. Mein Bekannter Chris Lukhaup, der Experte für Flusskrebse ist, hat einmal gezielt Cambariden (Nordamerikaner, die teilimmun sind) testen lassen und festgestellt, dass 80% der untersuchten Tiere Träger der Zoosporen sind, die die Seuche auslösen. Es gibt in der Tat auch krebspestfreie Stämme bei Zwergflusskrebsen, bei meinen Cambarellus Alabama etwa, die Tom verkauft. Das darf man aber nicht verallgemeinern.
    Es handelt sich dabei übrigens um einen Pilz. Die Cambariden sind nur teilresistent, nicht immun, wie oft geschrieben steht und können selbst daran sterben, z.B. bei einer Immunschwäche.
    Tut mir sehr leid wegen dem Cherax. Peknys sind selten geworden.
    Wenn noch Fragen sind, her damit. Markiert mich gern, ich schau jetzt öfter rein.