Cherax - Geschlechtsbestimmung mit Video möglich?

  • Hallo zusammen :)


    seit ungefähr 2 Monaten haben wir zwei schon ausgewachsene Cherax Orange Tip bei uns. Im Sinne von Versteckmöglichkeiten ist das Becken für die Tiere ideal -> wir sehen sie so gut wie nie.


    Überraschenderweise ist gerade aber doch ein kleines Video gelungen, welches einen der beiden in ganzer Pracht zeigt - leider teils unscharf. So wie der Krebs in den ersten 5 Sekunden zu sehen ist, war's schon wert, schnell die Handycam zu zücken.
    Ich komme jetzt aber in Sachen Geschlecht nicht weiter. Bei Sekunde 0:29 meine ich am dritten Schreitpaar von hinten am vom Krebs aus rechten Bein die Gonopore zu erkennen, was dann auf ein Weibchen schließen ließe.
    Könnte sich das vielleicht einer der Krebsspezialisten hier mal anschauen? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bislang unterschieden wir sie anhand der Fühler. Der andere hat (bis zur nächsten Häutung ^^) den rechten Hauptfühler ca. 20% kürzer. Von daher würde es schon weiterhelfen, das Geschlecht von diesem zu kennen.
    ...vielleicht gibt's ja auch nen anderen Hinweis auf das Geschlecht, ohne unter den Rock sehen zu müssen? Ich weiß nicht...Scheren, Habitus oder so...ist mir bislang noch nichts bekannt, aber wenn ein Cherax-Profi was erkennen sollte, bitte reinschreiben!!! :)

  • Hallo,


    zuerst mal ein Kompliment. Ein sehr gut gepflegtes und vitales Tier seh ich hier, auch Deine Schnecken sehen gut aus. Wenn ich darf, möchte ich gern noch empfehlen, Herbstlaub, z.B. schöne rote Buche ins Becken zu geben. Das lieben die Ritter.
    Jetzt zu Deiner Frage: Leider kann ich das nicht erkennen. Entweder musst Du eine bessere Gelegenheit abwarten, z.B. eine Häutung, denn auf dem Panzer kann man das auch gut sehen, oder warten, bis evtl einer trägt Wo sind sie denn her, wenn ich fragen darf?
    Falls Du noch Beispielfotos von unten brauchst, wie die Gonoporen aussehen, lass es mich wissen.

  • Uiuiui, danke für die Komplimente :)


    Herbstlaub: Ist drin und kommt 1-2mal wöchentlich dazu (Buche und Eiche...hab da große Säcke von Tom). Das Becken ist nur so verwinkelt, dass die Blätter überall hängen bleiben. Sollte sie vielleicht mal mit einem Futterhaken fixieren, ja.
    Schnecken: Ja...leider. Ich weiß nicht mehr, wohin mit denen. In dem Becken geht's noch (freu mich sogar über wahnsinnig viel Pianoschnecken-Nachwuchs), da sind hauptsächlich Mokka-TDS drin. Im Becken nebenan werden wir - und unsere drei kleinen Irianto Reds - von indischen TDS überrannt.
    Herkunft: Nürnberger Zooladen...woher genau der sie hatte, weiß ich nicht.


    Beispielfotos: (bitte editieren, falls das jetzt blöd/nicht gewünscht ist) ich hab mich bislang an den Beispielbildern auf aquarienkrebse.de orientiert. Wenn Du mich da mit mehr versorgen könntest, wäre das natürlich spitze :)


    Grundsätzlich ist das Becken derart wirr und unübersichtlich für den menschlichen Betrachter, dass wir schon manchmal denken 'haben wir überhaupt noch zwei Orange Tips?'. Das ist aber in Ordnung. Wir haben sie erwachsen gekauft und sie kauerten neben zwei kleinen Plastikpflanzen. Ziel bei den beiden Orange Tips war also von Anfang an ein schöner, ruhiger Lebensabend. Nur versuchen wir natürlich, sie irgendwie unterscheiden zu können. Irgendwann wird das mit dem kürzeren Hauptfühler nicht mehr aktuell sein...

  • Hallo zusammen,


    ich krame den alten Thread einfach mal wieder aus.


    Zwischenzeitlich hat es einen der beiden erwischt - hab nur noch Einzelteile gefunden. Aber Nummer 2 ist fit und agil.


    Inzwischen steht auch meine Zuchtstation und deshalb möchte ich Nr. 2 verpartnern. Strecke da grad vorsichtig die Fühler aus und frage erstmal in meiner Gegend verschiedene Stellen ab.


    Bin mir zwar recht sicher, aber hier hocken schliesslich die Profis ;) soooo oft schau ich Krebsen auch nicht unter'n Rock....


    Hab ich ein Mädchen? @Roland