Beckenkurzstart

  • Hallo,


    ein Kumpel hat meine kleinen Racker gesehn und möchte jetzt natürlich auch welche.
    Das Setup von mir sagt auch Ihm zu. Er möchte also auch einen Bodenfilter mit Pumpenkopf nutzen.


    Da ich damals auf die Garnelen warten musste, weil vergriffen, hatte ich ja sowieso Zeit zum Einlaufen lassen.


    Er hat jetzt gelesen es sei wohl möglich, da auch eine Osmoseanlage geplant ist, mit Osmose und Soil sofort zu besetzen. Aber man liest ja wie immer viel.


    Gibts hier, grad in der Kombi mit dem Bodenfilter, Erfahrungen?


    Danke und Gruss

  • Hi DSC_MK


    meine Erfahrungen mit Osmose und Soilbodengrund sind anders... Ich hatte ne mega Bakterienblüte zwischendurch. Auch die Nitrit und Nitratwerte waren mehr als suboptimal.
    Ich verwende ADA Amazon als Bodengrund;
    BIO-CO2 im einsatz;
    Aussenfilter


    Hier die gemessenen (Tröpchentests) Werte:


    Start war der 29.09.2015


    13.10.015 - PH 6 - NO2 0,1 - NO3 >20 <40 *
    18.10.015 - PH 6 - NO2 >0,4 <0,6 - NO3 >10 <20 *
    20.10.015 - PH 6 - NO2 >0,6 <0,8 - NO3 10 *
    27.10.015 - PH 6 - NO2 >1,0 - NO3 40 *
    30.10.015 - NO2 >1,0 *
    03.11.015 - PH >6 <6,5 - NO2 >0,4 <0,6 - NO3 20 *
    24.11.015 - PH >6 <6,5 - NO2 <0,01 - NO3 <10
    30.11.015 - Besatz des Aquariums


    *öliger Film auf der Wasseroberfläche


    Könnte mir vorstellen, dass wenn man nen eingelaufenen Filter hat, die Zeit extrem verkürzen kann, welche das Becken braucht um einzulaufen.
    Aber das Soil gibt so viel Stickstoffverbindungen ab, dass man bei Besatz wohl täglich Wasser wechseln müsstest.


    Wenn du von mir eine Empfehlung wollen würdest, würde ich abraten, den Tieren zu liebe.
    Lieber 2-3 Monate warten, und dann entspannt besetzen.

  • Achso bei mir selbst...
    Bakterienblüte hatte ich zum Glück keine... bzw nur ganz wenig Aufwuchs auf der Wurzel die nachträglich reinkam.
    Die Kieselalgen haben meine Schnecken gut beseitigt den Rest dann die Garnelen. Nur der Bodendecker hatte dadurch gelitten.


    Um nochmal auf den ADA Amazonia zurückzukommen, Tom gibt halt gerade bei dem auch eine starke Vordüngung an.