Blue Jelly und Tigergarnele

  • Hallo, ich habe leider nicht recht viel Ahnung von der Vermehrung der kleinen. ;(
    Hätte deshalb eine Frage. Können sich Blue Jelly und Tiger paaren/kreuzen?
    Beziehungsweise wäre eine Haltung in einem Becken überhaupt empfehlenswert?


    Mfg
    brechel3

  • Hi Brechel,


    Die Blue Jelly verträgt oft Leitungswasser.Die Tigergarnelen nur in Ausnahmefällen.Wenn du sie zusammenhältst solltest du das Wasser an der Tiger Garnele orientieren.Die Blue jelly,bzw. alle Neocaridina Davidi können aber empfindlichere Arten regelrecht verdrängen,sie vermehren sich stärker.
    Tigergarnele,das bedeutet Osmosewasser mit Aufhärtesalz,am besten ein Leitwertmeßgerät noch dazu.Als Bodengrund ist Soil zu empfehlen,ich mag da z.B. den Environment da dieser nicht so stark gedüngt ist wie manch andere die Wochen zum einfahren brauchen bis besetzt werden kann.Achja,Tom hat im shop ein flüssiges Aufhärtemittel,das soll gut dosierbar sein!!
    Zoogeschäfte wie z.B. Hornbach-Aquaristik bieten oft an die Wichtigsten Wasserwerte zu messen(in der Hoffnung einen dann als kunden zu gewinnen),dazu am besten ein Becher für Urinproben nehmen,bestimmt bekommst du einen vom nächsten Arzt sogar geschenkt,ist nur *ein paar cent artikel*.
    Dieses Plastik verändert nämlich keine Werte des Wassers!
    Wenn du dann die Wasserwerte weißt melde dich doch nochmal,dann kann man weitersehn.Die Wasserwerte deines Versorgerunternehmens kannst du vergessen,sind ein jahresmittelmaß und je nach stadtteil eventuell unterschiedlich,ja sogar die Hausleitung beinflusst möglicherweise.Wenn ein Filter im Keller an der Wasserleitung ist z.B.
    Am besten also messen was bei dir aus dem hahn kommt!Ich nehme mal an das du das erste mal Garnelen halten willst?
    Dann empfehle ich dir erstmal die Blue jelly (würde die super blue jelly nehmen :D )oder einen anderen Farbschlag.Wenn dein Leitungswasser Passt kommst du erheblich günstiger davon und die Neocaridinas verzeihen eher mal Anfängerfehler.


    LG
    christian

  • Tigergarnelen einfach aus Leitungswasser-Zucht besorgen. Ich halte erfolgreich goldene Tiger bei GH 13 im Leitungswasser und 30 mg/l Nitrat seit über einem Jahr. Die vemehren sich wie Hölle und wachsen super.
    Allgemein würde ich mit Leitungswasser-Nelen immer aus der Region holen (z.B. über ebay kleinanzeigen oder Börsen), dann sind Ausfälle unwahrscheinlich.
    Blue Jelly hatte ich auch mal im gleichen Wasser. Ich denke du musst entscheiden, welche Farbe du lieber willst. Zudem wie bereits angemerkt, sind Jellys im Allgemeinen robuster.

  • hi alle,


    Flo,nicht falsch verstehn,ich pflücke mal das "Leitungswasser-Haltung" Märchen zumindest zum Großteil auseinander.
    Der eine wohnt am Berg und hat Betonwasser,der andere hat super Leitungswasser und benutzt Soil.Meistens klappts.Sei es durch Anpassung und/oder das auch alles andere stimmt:Futter,Temperatur,Wasserwechselinterval etc.
    Jetzt bestellt der am Berg wohnende bei dem anderen Garnelen und wundert sich das es bei ihm nicht funktioniert.Kann ja auch sein das beide gute Wasserwerte haben im Groben,aber der Züchter hat auch noch Glück mit silikate/polyphosphate ... und der Käufer nicht.Andersherum,Wenn alles "perfekt" ist,Osmose,Aufsalzen,Soil etc. ist manchmal das Leitungswasser besser:habe z.B. wieder eine charge soil erwischt die mir den Ph auf 5,5 zieht.Ich haue aber kein Leitungswasser rein,sondern "sättige" den soil erstmal ohne Besatz etwas indem ich stärker aufsalze.Das Leitungswasser wäre da günstiger aber eventuell andere unerwünschte Stoffe lagern sich dann auch im Boden.Leitwertmessgerät,ph-tester usw. sind schon nicht verkehrt.Messen ist Wissen!
    Die Golden Tangerine Tiger halte ich (noch)nicht aber habe öfters gehört das sie wohl weniger Umstände macht,andere Tiger sind dann wohl empfindlicher.Nebenbei,ist keine Tiger,wird eher zu den Bienen in die Ecke zugeordnet.Da sind sich die Experten noch nicht einig.Bei dir,Flo,sind ja die Gh-Werte auch noch im empfohlenen Bereich,den Nitrat wert finde ich allerdings schon bisschen grenzwertig.
    Dann möchte ich mal unterscheiden zwischen ertragen,Anpassung und solche Dinge.
    Innerhalb einem gewissen Bereich von Wasserwerten fühlen sich Garnelen wohl.Nach unten und oben gibt es dann noch Toleranzbereiche wo sie sich sogar noch weiter vermehren.
    Diese sind wohl auch noch etwas dehnbar wenn ein Stamm über Generationen angepasst wird.
    Da bleiben erstmal ein paar auf der Strecke:nur die Harten kommen in den Garten.
    Das dann aber welche die Weichwasser brauchen an Betonwasser gewöhnt werden,also Das braucht Evolution und nicht ein paar Generationen Selektion!
    Bevor ich die Garnilitis bekam hatte ich schon Fische gehalten,als Kind schon.
    Und da sind Parallelen,etliche Arten die früher nur umständlich gehalten werden konnten(bevor Aufhärtesalze,Osmosegeräte erschwinglich waren bzw. gab:Diskushalter sind da in den Schwarzwald und ähnliches gefahren mit Kofferraum und Rückbank voll mit Kanistern und haben die dort mit gutem Wasser gefüllt)
    schwimmen heute beim Zoohändler um die Ecke in Leitungswasser.Allgemeiner Tenor:Die sind mittlerweile angepasst.
      :thumbdown: Unsinn und Falsches Wissen :!:
    Ein Beispiel herausgepickt: der rote Neonsalmler
    In Massen in Asien gezüchtet, im Zooladen mittlerweile ein Billigfisch.
    Schwimmt munter in halbwegs gutem Leitungwasser rum.Das aber durch die Hälterung in eigentlich zu hartem Wasser Organschäden entstehen weiß kaum jemand,diese sind nicht erkennbar.Ein paar Lebensjahre können da mal abgezogen werden.Und wenn man damit züchten will und bietet ihnen die Wasserwerte die sie eigentlich haben sollten,verrecken die meisten!Weil Durch den Stress(Laichansatz,Paarungsschwimmen,etc.) und die Organschäden es dann doch zuviel ist.Bietet man ihnen also den Lebensraum den sie haben sollten tut man ihnen nichts gutes damit.Höchstens das noch sehr junge Tiere erworben werden oder vom Privatzüchter(und diese sind selten da sie es aus Hobby machen,lohnen tut es sich nicht bei den Marktpreisen)
    Ich könnte echt ko**** wenn ich mitbekomme was manche Fische heute alle 2 jahre neu gekauft werden,die waren dann halt "schon alt".So manche Sorte ist dabei die mehrere Jahre Lebenserwartung hat,manche sogar Jahrzehnte :!:


    Dann privat kauf,ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren,aber bin selbst schon 2 mal auf die Schnauze gefallen,siehe z.B. Thread King Kong Garnelen von mir.
    OK,habe schon günstig klasse PRL bees bekommen,konnte die aber beim Züchter vorher anschauen.Glückssache bei Privatkauf per Versand,ich mache es nicht mehr.
    Nur noch Leute die ich kenne,vertraue,anschauen kann vorher.Oder halt bei Tom :thumbsup: .
    Aber eigentlich Lange Rede,kurzer Sinn: @brechel3 ,wie gesagt,besser erst deine Wasserwerte in Erfahrung bringen,dann sieht man ja ob sie für Neocaradina geignet sind(höchstwahrscheinlich) oder sogar für Tigergarnelen.Wäre aber vlt. interessant welche Tiger du im sinn hast.


    Lg


    christian

  • Schon klar, dass Leitungswasser nicht Leitungswasser ist. Die Wasserwerte sollte man so oder so immer bestimmen. Ich meinte aber auch eher lokale Garnelenhalter, wo man mal mit dem Auto hinfährt und sich die Tiere vorher ansieht oder lokale Börsen. Beispielsweise in meinem Ort gibt es jährlich zweimal eine Börse. Da sind die Wasserwerte halt recht gleich. Ich würde nie Garnelen im Leitungswasser halten, wenn es nicht möglich wäre.
    Ich hatte mit meinem Leitungswasser insbesondere mit Neocaridinas bessere Erfahrung als mit Toms Garnelen, da er diese im Bienenwasser hält und vermehrt und der Umstieg dann immer zu krass war, trotz langsamen Umsetzen. Ich denke vor allem wegen meinem hohen Nitratwert. Gleiche aus meiner Region gehen wiederrum ohne Probleme.


    Zu meinen Tigern:
    Ich weiß dass viele sagen Nitrat über 10 mg/l ist ein NoGo aber es scheint bei Tieren, die dort geboren werden zu funktionieren. Hab auch recht viele schnell wachsende Pflanzen drin. Meine Tiger stammen aus privat + versand (garnelenforum) und wurden da bei ähnlichen Wasserwerten gehalten (Gh 13). Sind also schon einige Generationen an härteres Wasser gewöhnt. Es kann klappen, muss aber natürlich nicht. Genau solche und nur solche Tiger sind diejenigen, welche ich in Betracht ziehen würde, im Leitungswasser zu halten. Da gibts auch einige Halter die haben blaue Tiger im härterem Wasser.


    Gleiches Fazit: Wasserwerte bestimmen (Tröpfchentests) oder Zoogeschäft. Dann entscheiden, aber alles kann möglich sein.

  • Also, dass es bei manchen funktioniert, Garnelen auf Leitungswasser zu halten ist ja schon mehrfach geschrieben worden und wohl auch wahr.
    Wie lange die Tiere das mit machen und wie sich das auf die Alterserwartung auswirkt, ist eher unklar. Da spielen ja aber auch andere Faktoren wie Wassertemperatur, Häufigkeit des Wasserwechsels, Nahrungsangebot, Mineralhaushalt, Besatzdichte, Volumen, Bepflanzung usw. der jeweiligen Becken und deren Halter eine Rolle.
    Regional bedeutet nicht, dass es besser oder schlechter mit dem Leitungswasser läuft! Alleine zwischen Tom und mir sind es weniger als 50km Strecke und das Wasser kommt aus komplett unterschiedlichen Wasserwerken. Und soweit muss ICH nicht mal fahren, um in der nächsten Stadt mit nochmals einer anderen Wasserversorgung zu sein.


    Ich denke, man muss es einfach versuchen, wenn man es genau wissen will. Dass man damit den Tieren aber nicht den optimalen Lebensraum bietet, darüber sind wir uns wohl alle einig, oder?


    Was mir auch nicht so richtig passt, wenn jemand behauptet Tiere seien über mehrere Generationen an Leitungswasser gewöhnt.
    Öhhhmmm, wir reden hier von Garnelen...eine Generation geht gerade mal über max. 2 Jahre, nach ein paar Monaten wird der Nachwuchs schon die nächste Generation werfen! ECHT? Die Evolution ist bei Garnelen schneller als sie sich Reproduzieren können!? Dann sollten ja Fische mit verkalkten Organen gar kein Problem mehr haben...


    Ich will hier nichts beführworten oder kritisieren, nur zum Denken anregen.
    Ich weiss nicht alles und kann es nich wissenschaftlich belegen! :)
    Am Ende muss JEDER selbst entscheiden, was er umsetzen oder versuchen möchte.
    Es ist nur einfach schwierig jemanden etwas zu raten, wenn es so viele verschiedene Meinungen gibt.


    Was ich so selten lese ist..."Vergiss es, sind bei mir alle eingegangen!" dazu outen sich komischerweise die wenigsten! :D


    Grüße und weiterhin viel Vergnügen und gutes Gelingen mit unserem supergenialspannenden Hobby!