Hilfe, meine Spotted Head Pinto Mischlinge sterben

  • Hallo Garnelen-Fans,


    meine Spotted Head Pinto Mischlinge, die seit dem 18.02.2016 meinen 20 l Nano-Cube bewohnen sterben und ich finde die Ursache nicht...


    Ich beantworte als erstes einfach mal den Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    02.02.2016


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20l, ca. 16l Wasser


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja, Bee Shrimp Mineral GH+


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH: 5
    KH: 0
    NO2: 0
    NO3: 0
    NH4: 0
    Leitwert: ca. 280


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Dennerle Nano Eckfilter mit Biofiltergranulat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Alle 2 Wochen 80-90%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Environment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Morkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    1. Ja, aber weder Spot On noch Flohalsband
    2. Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    In Vitro und von Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein


    Von meinen ursprünglichen 11 Nelen sind nur noch 5 übrig *heul*
    Die ersten sind vollkommen unregelmäßig und unauffällig (keine tote Nele gefunden, nur weniger gezählt) gestorben. Gestern war dann Morgens eine tot drin gelegen.
    Heute morgen war zuerst alles ok, und eine Stunde später lag wieder eine tote im Becken...
    Was stimmt nur nicht, kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?
    Die Garnelen sind auch noch gar nicht ausgewachsen, also am alter kanns nicht liegen...


    Danke im Voraus für alle Hinweise und Tipps

  • Also der PH liegt bei 5,5.
    Oh nein, die Morkienzweige ab ich nicht gewässert :(
    Ich hab sie in der Einlaufphase auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen, nach einer Woche dann an Ort und Stelle platziert und einen Tag bevor die Nelen eingezogen sind 90% Wasserwechsel gemacht.
    Liegt da der Fehler?
    Oder was kann ich gegen den niedrigen PH wert machen?

  • Hallo Mary,


    es tut mir sehr leid, das zu hören! Gut, dass Du auf Ursachensuche gehst.


    Eine Einlaufzeit von grade mal 2 Wochen ist für Soil leider viel zu kurz. Hab selbst Fluval stratum einlaufen lassen und der pH war extrem instabil. Die Spotted Head-Pinto-Mischer, die nach 12 Wochen endlich eingezogen sind (pH mit ach und krach bei 6,0) musste ich nur wenige Tage später umquartieren, weil der pH plötzlich wieder auf 5,2 - 5,5 abfiel. Den Tieren war das nicht gut bekommen, einige haben es nicht überlebt, alle anderen wurden bei diesen Werten extrem apathisch. In einem Becken mit neutralem Boden haben sich die Kleinen zum Glück rasch erholt.


    Soil braucht Zeit und große, mindestens wöchentliche Wasserwechsel, bis er nicht mehr so agressiv ist. Gegen den niedrigen pH musst Du etwas machen, wenn Du die Tiere im Becken lassen willst. Von Tom habe ich zu diesem Zweck pH-Kies erhalten, reines Calciumcarbonat in einem kleinen Säckchen. Den Kies möglichst in die Strömung hängen, damit er gut durchspült wird. Das Calciumcarbonat hebt den pH an und hält ihn stabil.
    Außerdem könntest Du mal den pH Deines Wechselwassers messen. Liegt der bereits deutlich unter 6, kriegst Du ihn allein durch Aufsalzen mit GH+ nicht in den "grünen Bereich", da GH+ keinen Einfluss auf den pH hat. Bei mir war das so und von Tom hab ich den Tipp, nach dem Aufsalzen mit GH+ auf LW 200 noch so viel GH/KH+ dazu zu geben, bis der
    pH etwa 6,4 erreicht. Pro 10 ltr. Wechselwasser ist das bei mir etwa eine Messerspitze. Wenn Dein Soil mal richtig eingelaufen ist, wird das evtl. überflüssig, da viele Soils pH-Schwankungen ausgleichen können.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
    Nur wie bekomme ich das Problem am schnellsten in den Griff?
    a) mit dem von dir genannten Calciumcarbonat
    b) mit neutralem Bodengrund


    Da ich keine Osmoseanlage benutz ich immer Destilliertes Wasser (Aquariengeeignet) aber ich denke/hoffe das macht keinen Unterschied.
    Das aufgesalzene Wasser hat dann laut JBL Tröpfchentest (0,5 Skala) einen PH von 6,0.
    Also werde ich wohl den PH trotzdem erhöhen müssen, aber hätte dann kein Soil mehr, dass den Ph wieder drückt.
    Oder seh ich das falsch?
    Und wie kommen die Pflanzen ohne Soil aus? Kann ich "problemlos" von Soil auf Garnelenkies umstellen?


    Danke und liebe Grüße
    Mary

  • Hallo,


    ist der pH-Wert im Aquarium denn tatsächlich unter 6?


    Was mir noch auffällt ist, dass du eine Woche lang nicht gefüttert hast. In einem gut eingelaufenen Becken ist das sicher kein Problem. Nach drei Monaten weiß ich aber noch nicht, ob sich genügend Aufwuchs bilden konnte, um eine Fastenwoche zu überbrücken. Vielleicht sind sie einfach verhungert...


    Warum hast du überhaupt aufgehört zu füttern, um gegen Algen vorzugehen?


    Gruß Timo
    Sent from my Lumia 950 XL

  • Hallo Timo,


    Ich hab wie gesagt beim PH Test nur eine Genauigkeit von 0,5. Hab den Test gerade nochmal wiederholt und es könnte auch ein PH von 6.0 sein, ist schlecht zu erkennen, weil die Farbe vom Testwasser viel heller als die Farben auf der Skala ist... :(


    Auf dem zweiten Bild oben sieht man auf dem Wurzeln und Zwergnadelsims eine Art Aufwuchs, oder ist es doch eine Alge? Die waren auch da, als das Becken eingefahren ist, und die Nelen haben dann alles Verputzt. Von dem Aufwuchs ist zurzeit so viel im Becken, die Nelen müssten sich nur am Buffet bedienen...


    Und wie gesagt sind vorher auch schon 4 Nelen gestorben, das muss doch irgend eine Ursache haben...

  • Hallo Mary,


    ich hab in einem Becken zwar auch einen aktiven Boden, der aber inzwischen nicht mehr so aktiv sein dürfte. Deshalb kann ich dir in dieser Richtung wenige Ratschläge geben.


    Was ich dir aber sagen kann, dass destilliertes Wasser meiner Meinung nach noch besser ist als Osmosewasser, da eine Osmoseanlage "nur" etwa 95-98% herausfiltert. Destilliertes Wasser ist tatsächlich rein. Diese 2-5% waren bei mir die ursache für das Garbelensterben und seit Einsatz eines Mischbettharzfilters nach der Osmoseanlage hat es aufgehört. Das kann bei dir mit destilliertem Wasser aber nicht die Ursache sein.


    Weisser Aufwuchs auf Wurzeln sind normalerweise Bakterien und werden gerne verputzt. Füttern einstellen gegen Algen ist trotzdem nicht der richtige weg. Du solltest vielleicht über einen Dünger wie Easy Life ProFito nachdenken. Ich denke dein soil geht bei der versorgung der pflanzen von Leitungswasser aus.


    Wenn der pH nicht unter 6 ist bleibe ich dabei - ich könnte mir vorstellen dass sie verhungert sein könnten...


    Gruß Timo


    Sent from my Lumia 950 XL

  • Hallo,


    am sichersten für Deine Nelen wäre wahrscheinlich, sie in ein Becken mit neutralem Boden umziehen zu lassen - vorerst. Hast Du dafür kein eingelaufenes Becken zur Verfügung, reicht auch z.B. ein 12ltr.-"Notquartier" mit einem kleinen Filter. Laub rein, etwas Moos und wenig füttern. Nitrit etc. im Auge behalten. Derweil könntest Du Deinem Soilbecken Zeit lassen einzulaufen und sein Gleichgewicht zu finden, ohne allzuviel manipulieren zu müssen.


    Algen sind wohl immer ein Thema, wenn v.a. Nitrat und Phosphat in einem Garnelenbecken fehlen. Ohne Düngung und mit aktivem Boden fehlen Deinen Pflanzen vor allem in der Anfangszeit wichtige Makronährstoffe, die sie für ein optimales Wachstum aber dringend brauchen. Von schwachen Pflanzen profitieren nur die Algen! Um eine angepasste Düngung wirst Du kaum herum kommen. Soils sind hier etwas kapriziös, weil sie gerade am Anfang viele Nährstoffe absorbieren. Also geduldig weiter düngen -am besten täglich- und die Werte regelmäßig messen. NO3 sollte zwischen 8-12 liegen, bei PO4 reicht 0,2 und Fe 0,05-0,1 mg/ltr.


    Pflanzen wachsen auch ohne Soil, keine Frage. Doch die Geduld, einen Soil einlaufen zu lasssen, zahlt sich normalerweise aus, weil er optimale Bedingungen für Deine Pflanzen und Deine Tiere schafft.


    Lg, Andrea

  • Dein Algenproblem hast du schon selbst geschrieben. Du hast einen Nitratwert von 0. Düngst du wirklich nicht? Du verwendest Osmosewasser das heist es sind keine Nährstoffe vorhanden. Deshalb MUSS gedüngt werden. einmal algemeindünger dann Nitrat und Phosphat. Dadurch das diese Nährstoffe fehlen stagnieren die Pflanzen und dadurch machen sich Algen breit.
    Nächste. Sind die Garnelen morgens alle gstorben? Ich tippe auf sauerstoffmangel? Hast du einen Oxydator oder ähnliches? Sind die übrigen garnelen weiter oben? Sind sie Agil oder eher ruhig? Kannst du einen Sauerstofftest machen?

  • Hallo Mary,
    wenn du einen Leitwert von 280 hast und eine GH von 5 bedeutet das folgendes:


    Du verwendest GH+, dass heißt 33 Mikrosiemens ist eine GH. Das heisst dein Leitwert müsste sein 33 * 5 = 165 Mikrosiemens. Da du aber 280 hast, rechnen wir: 280 - 165 = 115 Mikrosiemens. Da diese 115 Mikrosiemens nicht vom Ursprungswasser kommen und du nicht düngst, sind diese ~ 165 Abfallstoffe. Und daran werden deine Garnelen krank und sterben. Wie oben geschrieben, du betreibst viel zu selten und damit zu wenig Wasserwechsel.


    Problem: Sterben Garnelen an suboptimalen Bedingungen, verändern auch auf optimal geänderte Bedingungen (Frischwasser) nicht das sterben, es geht oftmals weiter. Wenn das sterben weiter geht, nach dem du die guten Bedingungen hergestellt hast, lies dir hier mal den Absatz bakterielle Infektion durch.


    Dann zu deinen Algen. Um Herr über Algen zu werden (sie müssen verschwinden) und das Aquarium stabil laufen zu lassen lies dir bitte bei diesem Artikel meinen Kommentar durch. Du solltest mit Profito, Nitro und Fosfo düngen wie es dort beschrieben steht, dann verschwinden deine Algen von ganz alleine und das Leben im AQ kann sich ordentlich entfalten.

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten :)


    Zum Leitwert:
    Um ehrlich zu sein salze ich das Wechselwasser bereits auf ca. 270 Mikrosiemens auf, in einem anderen Beitrag habe ich heute schon gelesen, dass man das nicht machen soll sondern nach Herstellerempfehlung aufsalzen soll, und dass das obere Salz in der Dose auch weniger aufhärtet als das untere, werd ich in Zukunft berücksichtigen.
    So gesehen steigt der Leitwert innerhalb einer Woche aber nur um 10-20 Mikrosiemens, oder?
    Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frag ich...
    In Zukunft werde ich die Nelen dann langsam an einen Leitwert von 200 gewöhnen.


    Wegen der Algen:
    Ich hab sogar den Easy-Life Profito daheim, soll ich ihn dann nach Herstelleranweisung einmal die Woche anwenden oder vorerst öfter?


    Sauerstoff:
    Ich hab leider nicht die Möglichkeit den Sauerstoffgehalt zu Messen, habe aber auch noch nicht beobachten können, dass die Nelen morgen am Wasserrand sitzen.
    Sie sind schon immer sehr "bodenständig"...
    Aber wenns hilft, kann ich einen Oxidator reinstellen.


    Und als letztes der Wasserwechsel, den werde ich auch anpassen :)


    So, hab ich alles?


    Nachmal danke für eure Antworten, falls jemand noch was weiß bitte sagen :)

  • Hallo Mary,
    hast du sicher überlesen in meinem Kommentar:


    Ist ein benötigter Nährstoff nicht vorhanden, kommt das Pflanzenwachstum zum stocken (auch wenn sie augenscheinlich wachsen, sie wachsen zu langam) und die Algen freuen sich, den sie können auch mit einem fehlenden Nährstoff prima wachsen.


    Das heißt konkret dein Profito alleine bringt dir in der Konstellation nichts, du brauchst zwingend Nitrat (Nitro) und Phosphat (Fosfo) sonst klappt es nicht.
    Dünger immer beim Wasserwechsel verwenden oder wenn du Spaß dran hast die wöchentliche Menge 7teln und täglich geben.


    Wenn dein GH+ leer ist, probier das mal, es entmischt sich nicht und ist das beste Salz was aktuell zu bekommen ist (hab es mit entwickelt).


  • Guten Morgen Tom,


    Fosfo- und Nitrodünger stehen auf meiner Einkaufsliste.
    Außerdem ein Phosphattest und der PH 6-7,5 Test, um zu schauen ob mein PH wirklich unter 6,0 liegt.


    Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber löst sich durch das Düngen auch mein Garnelensterben Problem?
    Indem sich das Aquarium stabilisiert?


    Danke für die Antworten :)
    Ich versuche alles schnellstmöglich umzusetzen, damit es den Nelen wieder besser geht :)

  • Hallo Mary,
    gut wachsende Pflanzen tragen ihren Teil bei das es läuft. da sie in guter Geschwindigkeit Zzischenstoffe die z.B. durch Futter entstehen aufnehmen und in Blattwerk umsetzen. Auch dei restliche Mikrofauna steht einfach besser da.


    Zu der Frage ob es den Garnelen dann besser geht, siehe oben oder hier:



    Problem: Sterben Garnelen an suboptimalen Bedingungen, verändern auch auf optimal geänderte Bedingungen (Frischwasser) nicht das sterben, es geht oftmals weiter. Wenn das sterben weiter geht, nach dem du die guten Bedingungen hergestellt hast, lies dir hier mal den Absatz bakterielle Infektion durch.


    Die Garnelen können so angegriffen sein, dass du um eine Behandlung nicht drum herum kommst. Du wirst es sehen, in dem du gute Bedingungen herstellst, wenn dann das sterben weiter geht solltest du behandeln wie oben beschrieben.

  • So Hallo,
    eine Woche ist jetzt vergangenen und es gab keine weiteren Ausfälle :)


    Ich habe den Fosfo und Nitro Dünger bestellt und dünge damit jetzt regelmäßig und überwache die Wasserwerte.


    Dann hab ich einen Oxidator reingestellt und durch viele kleine Wasserwechsel versuche ich den Leitwert langsam in Richtung 200 Mikrosiemens zu bewegen (bin Momentan bei 240).


    Und ich hab mit dem Tröpfchentest PH 6-7,5 versucht den PH Wert zu ermitteln, aber die Farbe war eindeutig nicht mehr auf der Messwerteskala. Daher wird der PH wohl tatsächlich unter 6,0 sein.
    Desshalb habe ich gestern den Environment Soil gegen den Dennerle Garnelenkies ausgetauscht.
    Was mich total gefreut hat:
    Als ich alle Garnelen aus dem Aquarium gefischt habe, da warens gar nicht nur 5 sondern 7 :)
    Keine Ahnung wie sich die anderen Zwei so lange vor mir Verstecken konnten :)
    Ich hab die Nelen dann wieder ans neue Wasser eingewöhnt, bevor sie zurück in den Cube durften.
    Heute hab ich den PH nochmals gemessen und jetzt liegt er bei 6,4 :)


    Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
    Ich hoffe, dass es jetzt besser läuft und ich keine Ausfälle mehr zu beklagen habe.


    Liebe Grüße
    Mary