Bläschen und weiße Schicht auf dem Wasser - und es geht einfach nicht weg, egal was ich mache

  • Hallo in die Runde,


    ich habe zwei 50l Becken die beide offenbar ein Problem haben.


    Auf der Oberfläche bildet sich eine weiße Schicht, am Rand der Becken, um Filterein- und auslauf Bläschen, die sich etwas schleimig anfühlen, also es scheinen keine Luftbläschen zu sein, dafür sind sie zu stabil. Wenn ich in die Schicht steche, reißt sie auf und schließt sich schnell wieder. Diesen Belag finde ich auch auf den Scheiben, er zieht sich richtig über den oberen Wasserstand an den Scheiben nach oben. Wenn ich sie mit etwas wegwische, ist sie kurze Zeit später wieder da. Wenn ich sie abgesaugt habe und nur noch wenig davon da ist, sieht es aus als wären es lauter feine Flocken die sich dann nach und nach zu der Schicht zusammenfügen.


    Die Becken haben unterschiedliche Filterung.


    Becken 1 den original Dennerle Scapers Flow der beim Becken dabei war. Becken läuft seit November 2015. Besatz 6 Endler Männchen, 10 Amanos, ca. 10 Red Fire, 3 Anthrazit Napfschnecken.
    CO2 Tropica Plant Growth system 60
    Im Becken sind 5 verschiedene Javafarn und Moos, 2 Buce.Bodengrund nur Dennerle Garnelenkies, kein Nährboden.
    Becken 2 HMF mit Hydor Pico 250 Pumpe. Becken läuft seit Dezember 2015.
    Besatz 20 Bloody Mary mit mittlerweile einigem Nachwuchs, 2 Apfelschnecken. In dem Becken habe ich Cyclops, Scheibenwürmer und leider weiße Hydra. Keine Ahnung woher, ich füttere weder Frost noch Lebendfutter. Könnte sein dass die Garnelen das mitgebracht haben. Oder aus dem Staubfutter das ich von dem Hobbyzüchter dazubekommen habe, ein rotes Pulver, anscheinend aus dem Kölner Zoo.
    An Pflanzen ist hier viel Wasserpest, Moos und Nixkraut. Kein CO2.Auch hier Dennerle Garnelenkies, kein Nährboden.
    Wasserwerte sind in beiden Becken fast identisch.


    Leitungswasser mit Osmosewasser verschnitten , mit Teststäbchen gemessen folgende Werte:


    no3 um die 10
    no2 0
    GH um die 10 (2 Kästchen lila, 2 grün)
    KH zwischen 6 und 10
    PH 7,6
    CL 0


    Temperatur in beiden Becken konstant 22 - 23 Grad.


    Dünger täglich der von Aquamax in niedriger Dosierung, 5-6 Tropfen.


    Seit ich diese Haut und die Bläschen habe mache ich einmal pro Woche knapp 50% WW. Dazwischen oft nochmal nach 2 oder 3 Tagen ca. 5 L raus. Täglich schöpfe ich die Haut mit einer sauberen kleinen Wasserflasche ab, da ich das Gefühl habe Zewa bringt mir richtig Dreck ins Becken, Papier staubt nämlich mächtig. Die Bläschen ziehe ich mit einer großen Braunüle raus. Danach Fülle ich das dabei entnommene Wasser mit Osmosewasser wieder auf. Nach großem WW ist die Oberfläche einen Tag klar, dann bildet sich die Schicht wieder.


    Oberflächenbewegung ist in beiden Becken genügend da. Becken 1 mit der Lily Pipe vom Scapers Flow, in Becken 2 habe ich seit längeren zusätzlich zum HMF noch den Aquael Pat mit UV Klärer und den Ausströmdüsen damit das Wasser überall gut bewegt wird.


    Gefüttert wird sehr wenig, JBL Novo Prawn Perlen alle 2 Tage eine pro Tier, frische Brennesselblätter, Seemandelbaumblatt.


    In der Einfahrphase hatte ich Tetra Aquasafe und JBL Bakterienstarter verwendet. Keine Bakterienblüte, keine Kahmhaut, in Becken 1 aber massig Bartalgen worauf ich die Pflanzen ausgewechselt habe, CO2 dran und Dünger reduziert.
    In Becken 2 keine sichtbaren Algen aber Begleitfauna, s.o.


    Da ich in Becken 1 den Besatz drastisch reduziert habe (hatte anfangs noch Guppyweibchen mit drin), Pflanzen ausgetauscht und Filter gereinigt habe, habe ich einige Male wieder Aqua Safe und Bakterien zugegeben, das änderte aber nichts an der weißen Schicht und den Bläschen.


    Ich hätte durchaus die Geduld, dieses abschöpfen etc. noch einige Zeit zu machen.


    Aber ich denke doch dass hier irgend etwas nicht stimmt und das möchte ich gerne beheben. Den Tieren geht es gut, anfangs einige Ausfälle, jetzt seit vielen Wochen nicht mehr. Die Neocaridina vermehren sich, alle, auch die Amanos, Häuten sich vorbildlich, ich finde perfekte Exuvien im Becken.


    Ich werde aber in 2 Wochen für 10 Tage nicht zuhause sein und ich habe niemanden der sich um die Becken kümmern kann. Als ich im Dezember anfing ging ich davon aus dass die Anfängerprobleme bis Mai behoben sein werden und jetzt das.


    Ich habe einfach Angst dass die Kt so dicht wird dass kein Gasaustausch mehr stattfindet und zu wenig Licht ins Becken kommt. Wenn ich zwei Tage nichts mache kann man nicht mehr ins Becken sehen.


    Ich werde auf jeden Fall die Söchting Oxidatoren wieder ins Becken stellen während der Zeit. Ich hoffe man kann die wieder verwenden wenn sie einige Zeit nicht benutzt wurden. Ich hatte sie auf Anraten von Bernd Kaufmann von Aquamax mit dem ich wegen der Algen Kontakt hatte, rausgetan weil die Lösung einige Düngerbestandteile so verändert dass sie den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Hat irgendjemand noch eine Idee woher diese Schicht und die Bläschen kommen könnten? Was ich noch tun könnte ? Trotz wenig Besatz, wenig Futter, genügend Oberflächenbewegung und Wasserwechsel - ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Wenn alle Stricke reißen muss ich noch zwei Skimmer besorgen wobei ich im Becken 2 mit dem HMF und Babygarnelen einen mit eigener Pumpe bräuchte und Angst um meinen Nachwuchs hätte.
    Am Dennerle könnte ich wohl einen OFA dranbasteln, macht mir jetzt aber auch nicht soviel Spaß.


    Sorry für den langen Roman, ich weiß echt nicht was hier nicht läuft und wollte soviel Info wie möglich geben.


    Vielen Dank und Grüße
    Antje

  • Hallo Antje,
    mir fehlt noch die Angabe wie viel Wasser du in welcher Frequenz wechselst (eigentlich alle Angaben zum Wasser was im Fragebogen abgefragt wird). Fragebogen generell wäre auch etwas leichter zu lesen und da ist alles wichtige drin. Mit den "Lücken" kann ich leider nicht viel beitragen, kopier den Wasserblock hier rein, füll ihn bitte aus. PO4 Wert bekannt?

  • Hallo Tom,


    hier nun der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seit November bzw. Dezember 2015



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Dennerle Scapers Tank 50 L Brutto



    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja, gemischt mit Osmosewasser



    Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn
    abgezapft?


    GH 20,2


    kH 17,3


    NO3 23,1


    NO2 unter 0,02


    PH 7,2


    Phosphat wird nicht aufgeführt




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja
    mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Ja, verschnitten mit Leitungswasser bis ich Leitwert 400 habe



    Mit was messen Sie die Wasserwerte
    (Tropfentest oder Teststäbchen?


    Teststäbchen


    gemessen Gestern :



    NO3 Max. 10


    NO2 0


    GH um die 10 (2 Kästchen lila, 2 grün)


    KH zwischen 6 und 10


    PH 7,6


    CL 0


    Leitwert 400


    Temperatur 23 Grad



    Phospat wurde mal im Februar gemessen da war es 0,1



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und
    wie viel Liter?


    Becken 1 Scapers Flow Aussenfilter,
    anfangs alle 2 Tage 10 L also ca. 25 %, danach einmal wöchentlich bis zu 50%,
    oft dazwischen nochmal gute 5 L um dieSchicht abzusaugen


    Becken 2 HMF mit Hydor Pico 250 plus Aquael Pat Mini mit UV Klärer plus Ausströmrohren um die
    Oberflächenbewegung zu erhöhen. WW wie Becken 1



    Wie lange (und wie viel) ist es her das
    vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    weiß ich nicht mehr aber maximal 1 Woche



    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Garnelenkies, kein Deponitmix
    o.ä.



    Wird ein Nährbodengrund verwendet?


    nein



    Dekosteine im Aquarium? Ja


    Welche Sorte/Hersteller? Je ein weißer
    Stein aus Aquarienhandel,Javamoos aufgebunden.
    Je ein Garnelenröhrchen und Garnelenhöhle von
    Dennerle. Alles vor Einsatz gut gewässert



    Plastikdeko im Aquarium? In Becken 2 ein
    kleiner Dekoanker aus dem Fachhandel



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein
    Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar
    gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus
    lokalem Handel?


    Teils aus lokalem Fachhandel, teils aus
    Deinem Shop, teils von Privat aus gut
    laufendem Becken. Wird alles bis zu 2 Wochen gewässert mit täglichem WW


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das
    sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Wasserpest und Nixkraut aus dem Shop hier


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen,
    Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Anfang April In Becken 2 20 Bloody Mary Garnelen von privat. Kurze Zeit darauf in diesem Becken Auftreten von Cyclops,
    Scheibenwürmern und weißer Hydra.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit
    einem Mulmsauger?


    Beim WW sauge ich den Kies mit dem Schlauch vorsichtig ab.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem
    Dünger?


    Volldünger von Aquamax, in Becken 1 CO2
    Tropica Plant Growth System 60


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich,
    wenn möglich eines mit anhängen.


    Werde ich heute versuchen einzustellen


    In beiden Becken sind die Tiere agil und
    vermehren sich. In der Anfangsphase einige Ausfälle, der letzte eine Bloody
    Mary 1 Tag nach Einsetzen, seither keine toten Tiere mehr.



    Besatz Becken 1: 6 Endler Männchen, 10
    Amano, ca. 10 Red Fire, 2 davon aktuell tragend, , 2 Anthrazitschnecken


    Besatz Becken 2: 20 Bloody Mary mit
    Nachwuchs, 2 Apfelschnecken


    Fütterung: sehr sparsam höchstens alle 2
    Tage JBL Novo Prawn Kügelchen, frische überbrühte Brennessel,
    Seemandelbaumblätter, mal ein Stück Gurke das ich nach 2 h wieder raushole.


    VG


    Antje

  • Hallo Antje,
    was ich (und vermutlich manch anderer auch nicht) verstehe, ist wenn du schon eine Osmoseanlage hast, warum du dann nicht komplett mit Osmosewasser arbeitest? Siehe hierzu auch Toms Kommentar unter http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig


    Nächster offener Punkt: Warum Leitwert 400? 200 werden gern mal (wenn man von Sulawesis absieht) als optimal angegeben.


    Zu guter Letzt: Wasserwechsel. Siehe hierzu Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Ob das die Bläschen und weiße Schicht auf dem Wasser alleine schon beseitigt weiss ich nicht, aber zu wenig Wasserwechsel schafft gerne mal Probleme unterschiedlichster Art. Grundregel beim Wasserwechsel: viel hilft viel.

  • Hallo Antje,
    ich denke es ist könnte eine Kahmhaut sein, wobei du an anderer Stelle von Kahmhaut schreibst aber das eigentliche Problem nicht als solches betitelst. Der Belag verhält sich zumindest genau so nach dem was du schreibst, also gehe ich davon aus es ist eine. Die Kahmhaut wäre durch großzügige Wasserwechsel in den Griff zu bekommen. Ich empfehle dir generell wenigstens alle paar Wochen mal einen größeren WW zu machen um wieder auf Frischwasserlevel zu kommen. Weiter könnte das (falls es doch keine Kahmhaut wäre) durchaus vom Staubfutter kommen (manche neigen dazu, dass das Wasser sagen wir schäumt an den Rändern), setze es doch mal eine gute Weile ab und schau ob es besser wird. Ansonsten sehe ich nichts ungewöhnliches wo man einhaken könnte.


    Falls das absetzen vom Futter nicht hilft, mach einen großen Wasserwechsel und gib nichts weiter organisches in Becken, kein Futter (oder wirklich nur absolut minimalst für die Fische) und keinen Dünger oder anderes. Schau ob es dann in den nächsten 5 Tagen besser wird. Dann wieder nacheinander zugeben und ggf. lokalisieren wann es auftritt.


    Phosphatwert (PO4) wäre trotzdem noch sehr wichtig, nicht das der sich hochgeschaukelt hat.


    Was ich noch machen würde, wenn du schon eine Osmoseanlage besitzt, ich würde nicht verschneiden sondern mit Mineralsalzen aufgesalzenes Osmosewasser verwenden. Falls du das mal machen willst muss die Düngung angepasst werden. Du bekommst dein Nitrat und vermutlich Phosphat (messen, dann wissen wir es) - was beides Makronährstoffe sind mit dem Leitungswasser mit. Wenn du komplett auf Osmose umstellen würdest fehlt das dann, dann müsste man es separat zugeben(Fosfo & Nitro von Easy Life z.B.)

  • Danke für die schnellen Antworten !


    Maculi, ich dachte bisher für Neocaridina ist ein Leitwert um die 400 optimal, das habe ich an vielen Stellen so gefunden. Deshalb mische ich es mit Leitungswasser bis ich die 400 habe.


    Zum KH habe ich auch noch eine Frage. Auf der Packung mit den Teststäbchen ist bei KH unter 6 ein oranges bzw. bei 0 ein tiefrotes Ausrufezeichen also Zeichen für sofortigen Wasserwechsel......
    Wenn ich das richtig verstanden habe, reguliert bzw. stabilisiert die KH dn


    Wenn ich ich also reines Osmosewasser verwende müsste ich GH und KH aufsalzen? Da erschließt sich mir der Unterschied zum verschneiden mit Leitungswasser nicht wenn es sonst gut ist. Die Osmoseanlage läuft häufiger und ich muss das Salz kaufen plus Spezialdünger. Wenn es aber wirklich viel besser ist würde ich das auch machen. Womit und auf welche Werte sollte ich dann aufsalzen für Neocaridina ? Die Amanos scheinen ja mit fast allem klarzukommen...


    Ich werde jetzt mal einige großzügige WW machen wie empfohlen und noch weniger füttern und auch nicht düngen.
    Gilt für kein Futter auch kein Grünzeug wie zB Brennessel?


    Ich sehe schon, ich werde doch nicht um einige Tests drumrumkommen. Bei der letzten Messung im Laden war PO4 0,1.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
    Antje

  • Hi Antje,


    die Osmoseanlage filtert alle schädlichen und auch guten Stoffe aus dem Leitungswasser. Das Salz bringt die guten bzw. notwendigen Stoffe wieder rein. Durch das verschneiden mit Leitungswasser bringst du ja alle Stoffe wieder rein. Ich persönlich rate zu reinem Osmosewasser mit Mischbrettfilter dahinter. Dann hast perfektes Garnelenwasser. Und Klaro sind Salz, Dünger nicht billig und ein Kostenfaktor. Aber da kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen: das Flüssigsalz von GT und die Dünger von Easylife reichen ewig. Hängt natürlich von der verpackungsgröße ab. Und beim Test gilt das selbe. Einmal einen Koffer mit Tröpfchentest gekauft und du hast lange Ruhe und vor allem viel genauere Ergebnisse.


    Toralf

  • Hallo Antje,


    Maculi, ich dachte bisher für Neocaridina ist ein Leitwert um die 400 optimal, das habe ich an vielen Stellen so gefunden. Deshalb mische ich es mit Leitungswasser bis ich die 400 habe.


    Da scheiden sich die Geister, kommt wohl auch drauf an wo die Neocaridina herkommen, also wie weich es im Habitat ist. Ich halte und züchte (fast) alle auf Weichwasser ohne KH, werde das aber in Kürze verändern auf mit etwas KH in diversen Becken. Ich werde da auch umfangreiche Tests machen um irgend wann mal eine fundierte Aussage machen zu können. Also bis dato geht beides, die meisten empfehlen mit KH. Ob das nur so ist weil man es der "Menge gesagt hat" das dies so muss, will ich noch genauer erforschen. Auch gibt es große Züchter mit unterschiedlichen Meinungen welche jeder meint Erfahren zu haben, keiner kann aber fundierte Tests vorlegen (nur eben Meinungen und theoretische Erklärungen).
    Ich könnte genügend Beispiele nennen, wo Garnelen die ich auf Weichwasser halte und sehr erfolgreich vermehre wo anders auf Weichwasser nicht in die pushen kommen. Setze man sie dann auf härteres Wasser, machen sie. Also ich glaube das hier noch andere Faktoren ausschlaggebend sind.
    Fakt ist, es gibt aber Garnelen (Serrata Gruppe z.B.) die "laufen besser" auf härterem Wasser. Das Thema an sich ist sehr komplex und auch die ganze Beckenbiologie spricht da auch noch eine großes Wörtchen mit.



    Zum KH habe ich auch noch eine Frage. Auf der Packung mit den Teststäbchen ist bei KH unter 6 ein oranges bzw. bei 0 ein tiefrotes Ausrufezeichen also Zeichen für sofortigen Wasserwechsel......
    Wenn ich das richtig verstanden habe, reguliert bzw. stabilisiert die KH dn


    Nicht verrückt machen lassen, JBL ist auch so ein Kandidat der meint wenn die KH unter x geht expodiert das Aquarium und empfiehlt gleich global mal KH reinzugeben. Das ist nonsens.



    Wenn ich ich also reines Osmosewasser verwende müsste ich GH und KH aufsalzen? Da erschließt sich mir der Unterschied zum verschneiden mit Leitungswasser nicht wenn es sonst gut ist. Die Osmoseanlage läuft häufiger und ich muss das Salz kaufen plus Spezialdünger. Wenn es aber wirklich viel besser ist würde ich das auch machen. Womit und auf welche Werte sollte ich dann aufsalzen für Neocaridina ? Die Amanos scheinen ja mit fast allem klarzukommen...


    Das bleibt dir überlassen. Das flüssig Salz gibt es aktuell ohne KH, jedoch wird es in Kürze die KH Flasche dazu geben (neuer Artikel der kommt).
    Du brauchst keinen "Spezialdünger", du brauchst 3 Flaschen Dünger der dir alles reintut was du brauchst. Du kannst das unter meinem Kommmentar bei Profito nachlesen wie das genau geht. Von NPK (Tages) Dünger rate ich ab, die können funktionieren oder auch nicht, die 3 Flaschen Düngung funktioniert 100% und immer. Ist eigentlich wirklich leicht wenn man es mal verstanden hat, Tropftest für Nitrat und Phosphat sind Pflicht, sonst wird man nicht glücklich.



    Gilt für kein Futter auch kein Grünzeug wie zB Brennessel?


    Nix gibts :thumbsup:

  • Hallo,


    es es wurde ja nach Fotos gefragt, ich versuche mal was einzustellen ...


    ..hm, kann mir jemand helfen? Ich gehe auf erweiterte Antwort, Dateianhänge, hochladen , aber der Button absenden ist nicht unterlegt ...


    Danke und Gruss
    Antje