Taiwaner Sterben, Bakterien, Pilze?

  • Hallo liebe Leute,


    bei mir sterben in regelmäßigen Abständen Taiwaner. Alles weitere im FB.


    Liebe Grüße Maximilian


    - Was ist genau das Problem?
    Ich habe 2 Aquarien. Ein 30l Cube und ein 50l Scapers Tank. Die bis vor 2 Wochen sehr gut gelaufen sind. Im 30erl hatte ich Taiwaner und Bienengarnelen in leider, so wie es aussieht, Überbesetzung. Denn ich an einem Tag sind etwa 70 Garnelen gestorben. Ich war gerade dabei sie zu verkaufen, um Überbesetzung zu verhindern, was dann zu spät war. Die etwa 15 Überlebenden Garnelen, fast nur Jungtiere, geht es ganz gut, denke ich. Zumindest keine weiteren Ausfälle.
    Das Problem ist allerdings der 50er Tank. Dorthin habe ich die „guten“ Taiwaner (etwa 12 Pandas und co) aus dem 30er im laufe der letzten 3 Monate überführt. Dabei schienen die Tiere das Becken gut anzunehmen. Schnell sind die ersten Schwanger geworden und auch die einige Jungtiere entstanden. Allerdings habe ich seit etwa 2 Woche alle paar Tage einen Ausfall im 50er. Also in etwa zur selben Zeit seitdem die Garnelen im kleinen Becken verendet waren. Was aber nicht miteinander zusammenhängen muss.


    - Seit wann tritt es auf?
    Das Problem im 50er seit etwa 2 Wochen


    - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
    - Ich habe für beide Becken Söchtinger Oxydatoren gekauft.
    Dann fürttere ich seit etwa 2 Wochen Polytase und Biozyme. Polytase 2x/Tag halber Löffel im 50er und Biozyme alle 2 Tage halber Löffel
    Dann habe ich angefangen das Wasser mit SaltyShrimp Easy Filter Powder zu filtern. Als sich mit Oxydatoren und Powder keine Verbesserung einstellte habe ich das Dr. Shrimps Erste Hilfe Set 1 für Garnelen bei Wirbellosenzucht-wolfinger gekauft und gestern zum ersten Mal Anweisung angewendet.
    Weiterhin habe ich alle 3 Tage statt jede Woche 1x Wasserwechsel gemacht. 50%,70%,90%.


    - Wie lange läuft das Becken bereits?
    Seit Anfang Dezember


    - Wie groß ist das Becken?
    50l


    - Wie wird es gefiltert?
    Eheim Außenfilter 2222a, Filtermedien: Kohle, dieses Schwammzeug und sera siporax


    - Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ADA Soil


    - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
    Pflanzen:
    Elocharis sp.
    Alternanthera Reineckii Mini
    Elatine Hydropiper

    Steine:
    Mini Landschaft Seyrun

    à Es ist ein Iwagumi Becken


    - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    Zu erst mit einer JBL Osmose Anlage, die ich gebraucht gekauft hatte und etwa 1.5 Jahre im Betrieb hatte.
    Neukauf am 31.3 Profi Umkehrosmose Wasserfilter 190 Leitwert Altwasser 790 (Berliner Wasser) Neuwasser 49-55


    - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    JBL Tropfentest
    PH:6,5
    GH:6,5
    KH:2,5-3
    Leitfähigkeit: Zwischen 250 und 300 (ich salze mit Saltyshrimp Salz auf 250 auf.)
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: 0,5-0,1
    Ammoniak: 0,5 Ammonium
    Kupfer: 0,1
    O2: 10
    Ich dünge mit Co2 Gasdruckflasche habe laute Aquarebell Co2Dauertest im Becken etwa 30mgCo2 tagsüber.
    Ansonsten dünge ich mit Aquarebell NPK tgl 1,8ml und Eisendünger 0,8ml.


    - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    21-22 Grad


    - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
    Normalerweise 1x/ Woche bisher immer 50%, habe jedoch gelesen, dass alle 3 Wasserwechsel einer von 90% erfolgen sollte


    - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
    Taiwaner, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Rennschnecken


    - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
    Nur Polytase und Biozyme nach Herstellerangaben


    - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
    Schnecken: Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken von Garnelen-Tom


    - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    von Aquasabi


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Keine Bundpflanzen


    - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
    Relativ viele Muschelkrebse

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Unregelmäßig

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Garnelen im 50er Becken einen ganz leichten Flaum am Rostrum haben. Kann das vielleicht ein Bakterienbefall sein? Auf den Fotos erkennt man übrigens nicht viel davon.



    Daenk schon einmal für die Hilfe!

  • Hallo Maximilian,
    erst mal tut es mir leid für Deine Kleinen.
    In Deinem Fragebogen gibst Du an, dass Du u.a. über Kohle filterst.
    Machst Du das immer?
    Soweit ich informiert bin, ist das dauerhafte filtern mit Kohle nicht so toll. Denn wenn die Kohle "gesättigt" ist, gibt sie die aufgenommenen Stoffe wieder ans Wasser ab.
    Könnte das vielleicht der Fall sein?
    Ich bin mal gespannt, was die Profis noch so sagen.
    Viele Grüße
    Nicole

  • Hey Nicole,


    danke für deine Antwort.
    Es immer wieder ein kleiner Rückschlag ein totes Exemplar zu finden.
    Das mit den Kohlefiltern habe ich auch schon einmal gehört! Hast du denn eine Idee, wie lange ein Kohlefilter eingesetzt werden kann? Bzw. wann man sie austauschen muss?


    Grüße,
    Maximilian

  • Hi,
    also soweit ich das weiß, soll man nur mal ein paar Tage über Kohle filtern. Z.B. um Medikamente raus zu filtern. Den Fall hatte ich neulich bei einer bakteriellen Infektion.
    Aber ich bin da wirklich kein Experte.
    Das war jetzt nur das Erste was mir beim Lesen aufgefallen war.
    Ich denke die Profis oder @Tom werden sich hier auch noch mal zu Wort melden.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    LG Nicole

  • -Als erstes solltest du Klären wo das Kupfer herkommt. Ist purstes Gift.
    -misst du mit Tropfentest?auch woher das Amonium Kommt. -Nitrit ist ein Indiz das die Bakterien es nicht schaffen alles umzusetzen.
    -Wie und Wieviel und was Fütterst du?
    Dann Bevorzugen Bienen eine KH von 0. Das sollte nicht das Problem sein nur ein Hinweis.
    Wie du festgestellt hast hast du zu Wenig WaWe gemacht.
    Verwendest du einen Mischbettharzfilter? In Berlin soll wohl dem Wasser viel beigemischt sein was die Osmoseanlage nicht alles rausfiltern kann. Siehe LW 49.
    Ach sehe gerade das du angaben zum Futter gemacht hast was du Fütterst ist eine Nahrungserganzung kein Hauptfutter. Schau dir mal das neue Life von Tom an oder seinen Pudding.
    -Zum thema Kohle. Soweit ich weis nimmt man Kohle Blos um medikamente rauszubekommen da es zuviel rausfiltert.
    Ein Makrobild von dem Besagten Flaum wäre nicht schlecht.

  • Hallo,


    another one bites the dust! Wieder eine �Garnele tot.


    Zu den Fragen.
    1. ich habe soeben nocheinmal einen Wert genommen im
    CU
    50er Becken (Todeskammer)
    30er Becken


    Habe euch die Bilder vom Test jeweils angehangen, für mich sieht das nach 0 oder dem geringsten Wert aus. Aber schaut ihr vielleicht mal, ich bin wie erwähnt Farbenreaktionsschwach und habs auch so allgemein mit feinen Farbunterschieden nicht…


    NH4 brauche ich einen farbsichtigen Menschen… kann ich also erst später machen.
    Im Eisenvolldünger von Aquarebell ist allerdings auch Kupfer, jedoch lediglich Cu 0,006 mg/l.
    2. Fütterung:
    Pudding hatte ich. Kurz nach der Gabe sind im 30er Becken fast alle Garnlen verendet. Im "Schock", sah aus wie ein Massaker, und weil der Pudding eine Haltbarkeitszeit hat, habe ich ihn weggemacht. Zudem bleibt das Futter egal ob Pudding oder das Garnelenfutter von Dennerel im großen Becken immer liegen.


    3. Ein Makrobild habe ich angehangen. Darauf ist am Rostrum so eine Art feiner, durchsichtiger Überzug zu sehen. Die Garnele ist etwa 2-5 Stunden tot.
    Was mir an der toten Garnele noch auffälllt: es tritt aus der Garnele eine blaue Flüssigkeit aus. Ist das normal? Sind meine Garnelen adelig?


    4. Den Kohelfilter habe ich durch einen neuen Schwammfilter ersetzt. Momentan sieht die Filterung so aus:
    1. Kammer feiner Schwamm und diese Steinchen von Eheim 2. Kammer feiner Schwamm und Siropax.
    Kann man sicher noch optmieren!

    5. WaWe würde ich heute wieder einen machen. Was denkt ihr 90%?


    6. Mischbettharzfilter betreibe ich nicht. Ich bin aber 1,5Jahre gut gefahren mit einem Garnelenstamm, der von 10 auf 100 angewachsen war. Würde dann den hier holen: http://www.garnelen-tom.de/zwe…chaltung-an-Osmoseanlagen
    Muss ich dabei noch irgendetwas in der Anwendung beachten?


    Ansonsten betreibe ich ja 2 Becken mit dem selben Wasser und nach dem großen "Genozid" von vor 2 Wochen ist im 30er Becken keine Garnele mehr umgekippt.


    Grüße

  • @Tom Kannst Du dich bitte zur Kohlefilterung äußern? Schließlich haben z.B. die Tetra EX plus Außenfilter ( http://www.garnelen-tom.de/zwe…uer-60-120-Liter-Aquarien ) eine Filterschicht aus Aktivkohle.


    Ich habe den Eindruck, das da vieles unklar ist. In welchen Fällen ist die ständige Filterung darüber sinnvoll, wann nicht, welche Parameter spielen dabei eine Rolle?


    Schon mal danke.

  • Update:
    Habe heute eine enorme Population an Muschelkrebsen und so wie es aussieht: Glockentierchen entdeckt.


    Ansonsten sind seit dem herausnehmen vom Filter keine weiteren Garnelen verstorben.


    Ich werde jetzt einen WW machen und dabei die von den Glockentierchen befallenen Nadelsimse entfernen.


    Liebe Grüße,
    Maximilian


    Ps: ich habe euch mal ein Bild vom Gesamtaquarium angehangen.

  • Hallo Maximilian,
    hier mein Statement:


    Ich denke die sichtbare / unsichtbare Biologie in dem Problembecken ist ziemlich verkorkst. Das ganze gestaltet sich recht komplex:


    Welches Mineralsalz zum aufhärten vom Osmosewasser benutzt du? (Ich hoffe nicht die Refugium Salze, würde ebenfalls einiges erklären)
    Ich würde die Düngung aussetzen oder zumindest stark reduzieren, die Glockentierchen müssen weg. Die gehen von alleine weg wenn du viel Wasser wechselst, dann sind keine Nährstoffe drin und sie verschwinden recht schnell.
    Nachdenken über temporären UVC Klärer Einsatz, der zumindest die Lebewesen im Wasser selbst killt und das zusätzlich clean hält bis wieder alles stabil ist. In etwa mit sowas.


    Wenn die Garnelen weiter umkippen und alles andere nicht geholfen hat, letzte Möglichkeit, der Rundumschlag Checkliste Punkt 4.


    Dann zu dem umkippen von Tieren wenn du Pudding fütterst. Pudding ist power pur und kein vertrocknetes etwas, dass heisst deine sehr üppige Mikrobiologie stürzt sich auch drauf => Explosionsartige Vermehrung => Sauerstoffmangel. Das selbe wäre passiert wenn du üppig Naturprodukte eingesetzt hättest (z.B. 3 Hexennüße auf einmal einbringen, vorwiegend zur/über Nacht).


    Ausschließliches füttern von Polytase & Biozyme ist kontraproduktiv, damit heizt du den Überhang noch an. Reduziere es oder lass es eine Weile (1 Woche) ganz sein. Wenn es leer gefüttert ist überlege ob du nicht ein vollwertige Fütterung mit der selben Wirkung haben magst => Life!
    Zu Life! gibt es zwei Add-On Bacillen, die würde ich erst mal nicht einsetzen, wenn alles wieder im Lot ist kannst du damit dein eigenes P&B mischen, deutlich besser da vollwertiger durch Life!.


    SChau das du ordentlich Sauerstoffeintrag hast. Je nach Besatz und Pflanzen reicht ein Söchting nicht, lass es reinspritzen vom Filter so das Sauerstoff mit ins Becken kommt. Ggf. das mal anschauen.


    Sio2 Test vom Leitungswasser um das hier auszuschliessen, Ergebnisse bitte schreiben.


    Kohle sollte nach 3-4 Wochen spätestens wieder raus. Nimmt man eigentlich nur kurzzeitig um Medikamente aus dem Wasser rauszuholen oder wenn man meint da passt was nicht kann man mal 2-3 Wochen drüber filtern, dann raus oder ersetzen.

  • Hallo Tom,


    danke für die Antwort.


    Zu deiner Frage:
    1. Das Salz ist das Bee Shrimp Minearl GH++ von Saltyshrimp. Ich salze das Osmosewasser auf 250 mikrosiemens auf


    Anmerkungen:
    Pudding: ja genau das ist bei meinem 30er Becken passiert! Naja lernt man drauß…


    Jetzt zu meinen Fragen :) :
    1. Wie lange sollte ich die Düngung aussetzen?
    2. Was heißt viel Wasserwechseln?
    3. Polytase und Biozyme habe ich gerade erst gekauft und würde es noch gern leer machen. Ich habe noch von Dennerle Shrimo King Complete, das würde ich ergänzend geben.
    4. Zum O2: Das Becken ist ja relativ gut bepflanzt, dachte ich, + Söchtinger, du meinst das reicht nicht? Licht ist eine LED von Dennerel mittlere Größe.


    Und noch die wichtigste Sache seitdem 20.4 also seit einer Woche ist keine Garnele mehr umgekippt! Ich führe das mal auf die Filterung zurück. Dabei ist mir nochaufgefallen, dass die Filterschwämme richtig zersetzt und faserig waren als ich die und die Kohlefilter rausnahm.


    5. Sollten mir nun doch wieder Tiere verenden, welche der Produkte, die du vorgeschlagen hast, wären am wichtigsten? Also 02Glocke, Mischbettharzfilter und UVCKlärer und SioTest – alles in allem doch knapp 100€. Was würdest du priorisieren?


    6. Zum Abchecken mein Plan ist jetzt:
    a) weiterhin häufige Wasserwechsel (Intervalle? relative Menge?)
    b) Fütterung aussetzen (eine Woche)
    c) Düngung aussetzen (wie lange)
    d) Das ganze bis die Glockentierchen weg sind


    7. Ich habe noch AT Water-Natural Nano Life von Micheal Wolfinger zur Zugabe zum Wechselwasser, das würde ich weiter machen. Dazu habe ich noch Cure Nature von Wolfinger.


    Liebe Grüße

  • Hallo Maximilian,
    die Glockentierchen von dir werden gut gefüttert. Lass einfach mal alle Zusatzmittelchen für eine Woche bleiben, dann die Tiere nochmal anschauen, sollten dann weg sein oder deutliche Besserung. Dann mit der Düngung anfangen, unterstes Level und Pflanzen beobachten ob es reicht, wenn nicht erhöhen. Zwischen den Entscheidungen erhöhen oder nicht lasse 2-3 Wochen vergehen, so lange brauchen die Pflanzen bis sie zeigen ob es passt oder nicht. Die optimalen Werte findest du hier unter meinem Kommentar.


    Viel WW bei Glockentierbefall wäre alle 3 Tage 90%. Nach einer Woche sollte Besserung in Sicht sein.
    Minimale oder keine Fütterung, beobachte die Tiere, haben sie Heißhunger? Stürzen sie sich auf die Futterplättchen und lassen nicht ab bis sie aufgefressen sind? Wenn nicht, keine geben und auch kein P&B, 1 Woche, dann probieren ob sich das Fressverhalten geändert hat.


    hmm, ich stelle noch ein paar Fragen:
    Aus welchem Grund salzt du auf 250 Mikrosiemens auf und nicht nach Herstellerangabe?
    Aus welchem Grund gibst du AT Water-Natural Nano Life ins Wasser?
    Aus welchem Grund gibst du Cure Nature?


    Wenn du die Fragen nicht eindeutig zweckgebunden beantworten kannst, dann lass die Mittel raus und salze auf 200 Mikrosiemens auf. Achte darauf, dass die Dosen sich entmischen. Wird oben abgenommen gibt das ein anderes Ergebnis als wenn man unten raus nimmt. Dose mischen ist eine gute Idee, aber nicht ganz ungefährlich, es sollte sich nicht so viel Luftfeuchtigkeit festsetzen können, klumpiges Salz ist kaputtes Salz.

  • Hallo Tom,


    danke erstmal für die Antworten!


    Ich werde das jetzt alles so probieren.


    Zum Salz. Ich hatte hier im Forum (oder anderswo?!) mal gelesen, dass 250 gut wären. Herstellerangabe ist 200 +/-50, da wäre ich an der Obergrenze. Besser bei 200 bleiben?
    Die Mittel gebe ich dazu, weil sie angeblich Glockentierchen eleminieren würden und auch Metalle, Chlor etc. rausfiltern sollen und Spurenelemente hinzufügen würden. Kennst du die Mittel?


    Die Mittel habe ich auch gekauft, als ich dachte es könne sich um einen Bakterienbefall handeln.


    Was meinst du mit Dosen mischen bzw. entmischen?


    Könnest du bitte noch etwas zur O2 Frage sagen?
    4. Zum O2: Das Becken ist ja relativ gut bepflanzt, dachte ich, + Söchtinger, du meinst das reicht nicht? Licht ist eine LED von Dennerel mittlere Größe.


    Beste Grüße,
    Maximilian

  • Hallo Maximillan,


    nimm das Salz nach Herstellerangabe. Ich kann das erklären warum, dass könnte aber sehr umfangreich werden und wäre eigentlich mal einen Blog Eintrag wert (notiert).
    Ein Söchting hat Grenzen, den die Löcher im Deckel sowie der Braunstein-Katalysator schieben/lassen nur begrenzte Mengen Wasserstoffperoxid raus was aufgespalten wird.


    Das Salz in der Dose besteht aus groben und feinen Körnchen. Durch den Transport der Dose wandern die kleinen nach unten und die groben nach oben. Wenn also die Salzbüchse bei dir ankommt, hast du oben grob und unten fein. Arbeitet man mit einem Leitwertmesser und salzt dann mal ein größere Menge Wasser auf (z.B. 300 Liter), kann man sehr deutlich feststellen, dass man zu anfangs von der Büchse mehr Salz braucht als wenn die Büchse schon im unteren 1/3 ist. Somit bekommt man auch keine durchgängig stabilen Wasserwerte zusammen über alle enthaltenen Chemikalien gesehen. Ich hab mich dem Problem (unter anderem) mal angenommen, dass kam dabei raus. Also ist es eine gute Idee die Salzbüchse mal durchzumischen, was aber kein leichtes unterfangen ist.


    Die andere Frage zu den Mittel ist sehr schwer für mich zu beantworten hier in meinem Forum. Manchmal ist weniger auch mehr, du weist nun wie du Glockentierchen los wirst und warum die überhaupt da sind und kannst ableiten ob das Mittelchen dir geholfen hätte. Die benannten Schadstoffe durch deine Osmoseanlage rausgeholt, ob du das Mittelchen dann noch brauchst ist dann ja auch klar.

  • Hallo,


    heute hatte nach 10 Tage wieder einen Todesfall. Alle anderen Garnelen sehen gut und "frisch" aus. "Es" ist also noch im Becken. In meinem 30er Becken ist von den Garnelen her alles ok.
    Habe jetzt den SioTest bestellt und einen Mischbettharzfilter.
    Irgendwie vermute ich aber liegt es am Filter, kann das sein? Zu meinem Filter habe ich oben etwas geschrieben.

  • GH:6,5
    KH:2,5-3
    Leitfähigkeit: Zwischen 250 und 300 (ich salze mit Saltyshrimp Salz auf 250 auf.)


    Sind die werte im Aquarium immer noch so ?


    Wenn Du mit GH+ Salz arbeitest, wo kommt die hohe KH her ? Hast Du Materialien im Becken, die die Karbonathärte hochpuschen ?
    Wenn die Karbonathärte bei 3 bleiben soll, würde ich die Gesamthärte auf 8 erhöhen.
    Optimaler für Weichwassergarnelen wäre eine KH von 0, und eine GH von 5-6.
    Deine Todesfälle könnten mit dem eher ungünstigen KH - Gh Verhältniss zusammenhängen. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest Du 12 Garnelen im 50'er Becken. Du schmeist aber Futter rein, als wenn da 100 Tiere wären.

  • Okay,


    gefüttert habe ich seit Mittwoch nicht. Ansonsten wie viel Biozyme und Polytase plus Normalfutter wäre für die wenigen Garnelen gut? Glaube es sind aber etwa 20-25 Garnelen, aber inzwischen wenig Adulte. Aber du dürftest recht haben, denn die immense Population der Muschelkrebse könnten so erklärt werden.


    Was ist mit dem Filter? Ich bin hin und her gerissen, die Filter vom 30er Becken und dem 50er Becken zu tauschen. Am 30er ist ein Aquael Außenfilter MULTIKANI 800 ohne Erweiterungen und am 50er der Eheim mit einer Filtereinheit Schwamm + Siropax und einer Einheit Schwamm + kleine Steine.
    Grund für die Idee ist: im großen und kleinen Becken ist alles bis auf die Filterung gleich sein sollte.


    Hier aktuelle KH und GH Werte:
    50er
    KH: 2,5
    GH: 6,5


    30er
    KH: 2
    GH: 6


    Das heißt die Werte scheinen einigermaßen stabil zu sein. Wie bekomme ich denn den KH Wert runter auf 0 oder den GH auf 8?


    Grüße

  • Das Salz ist das Bee Shrimp Minearl GH++ von Saltyshrimp.


    Wenn Du dieses Salz verwendest, härtest Du normalerweise nur die Gesamthärte auf.
    Irgendwo muss aber die Karbonathärte herkommen. Entweder härten die Steine auf die im Aquarium sind, oder die KH ist schon im Wechselwasser.
    Messe doch mal Dein blankes Osmosewasser, ob da noch messbare KH vorhanden ist bei Deinen 49-55 µS. Anschließend dosiere Dein Gh+ Salz dazu und messe nochmal die KH. Berichte mal.
    Wenn Du im Wechselwasser keine KH messen kannst, muss was im Aquarium sein.
    Die GH erhöhen kannst Du mit dem GH+ Salz, einfach mehr dosieren biss es passt.