Wohlbefinden der Kleinen

  • Hallo an alle, vorwiegend an die alten Hasen,


    ich weiss nicht ganz wie ich das Thema so richtig formulieren soll.
    Ich habe mir hier und anderswo recht viel durchgelesen. Wobei ich sagen muss das hier die meisten Meinungen noch am ehesten konform gehen, (gerade) trotzdem stelle ich die Frage hier.
    Zwischen Aussagen zu Wasserwechseln, welcher Filter der Beste ist, welcher Leitwert, Oxydator sinnvoll oder Blödsinn, Wasseraufbereiter unsinn usw. Oft klaffen hier zwischen den Meinungen Kluften.
    Und natürlich kommt dann auch sehr oft die Aussage "das funktioniert bei mir ja schon ewig". Hier zu hat ja auch @Tom direkt beim Thema Wasserwechsel und Schadstoffen seine Meinung geäussert.
    Auch anderswo kommt dann schon mal die Aussage "funktionieren heisst nicht das es den Tieren auch gut geht."


    Ich bin ja jetzt auch noch recht neu in dem Thema und denke das man durch das reine beobachten der Tiere schon einiges mitbekommt.
    In verschiedenen Threads hat man auch immer wieder Punkte dazu gelesen, aber vielleicht auch für andere Anfänger auch ganz gut, eine Sammlung von Eigenschaften die für euch gesunde Tiere ausmachen.


    Das dieses Thema ein Thema ist, lese ich halt immer wiederkehrenden Fragen wie: "Meine Garnelen schwimmen auf einmal wie wild rum" oder "fressen zwar sind sonst aber nur ganz ruhig" und so weiter...


    Wenn ihr diesen Beitrag sinnig findet gerne beteiligen ansonsten gerne wieder schliessen @Tom

  • Hallole,
    wir hatten ja schon telefoniert, hier für die Allgemeinheit:


    Auch ich reisse Themen oft an, z.B. das Wasserwechsel Dokument (ja das ist ein Anriss :D ). Warum Anriß? Wenn ich fertig mache ist der Beitrag ein Buch den keiner mehr liest (ist ja jetzt schon kritisch).
    Dazu: Der eine sagt so lapidar: "Was für ein ..., ich mach alle 14 Tage 20% und das rennt". Solche Aussagen findet man wenn man sucht und an den "richtigen" Stellen fragt. Der, wo so eine Aussage trifft, der kann Recht haben! Für sich! Das heißt bei ihm funktioniert es so, glaub ich auch (manchmal...). Was also ist anders? Alles! Die Filterung ist ein exorbitanter Faktor. Es ist ein Unterschied ob ich in einem 30er Cube einen Pat Mini drin habe oder im 60er Zuchtbecken Bodenfilter am Außenfilter oder sonstige "fetten" Zuchtfilter. Dann, Pflanzen, großes Thema, Fütterung, großes Thema. Da gibts noch viel mehr was da reinspielt. Leider ist das halt so mit dem WW., da kommt die Aussage "Was für ein ...., ich mach alle 14 Tage 20% und das rennt" ohne jedwelche weiteren Infos wie eben angesprochen. Okay, der neue Halter sagt sich, der kanns, mach ich auch so (mit seinem klitzekleinen Filterchen). Wenn der neue Halter Glück hat ruft er mich an wenn Sie anfangen zu kippen => Verweis auf WW Dokument. Wenn ich ihm ihm Detail erklären würde an was das alels hängt, ich wäre 2 Stunden am Telefon (und er völlig fertig - abgeschaltet). Und genau so ist es mit "allem". Ich könnte 2 Stunden über Mineralsteineinsatz reden/schreiben (warum, was bringts, wo bringts was, wie wirkts, je Garnelenart....Setting) wie auch immer, das kann zur never ending Story ausarten.


    Du hast aber recht, durch Beobachtung und Kombinationsgabe kann man eine Menge lernen => Das Aquarium samt Besatz spricht mit einem wenn man zuhört :)


    Also, tausend Meinungen, abgehandelt werden die komplexen Themen meistens recht schnell und man ist mehr verwirrt als es geholfen hat. Fakt ist aber, macht man es so wie im WW Dokument beschrieben, klappt es überall phantastisch.

  • Hallo @Tom,


    nein telefoniert haben wir noch nicht ;) .


    Gut dann zieh ich es mal anders auf und teile mal meine Beobachtungen mit, falls die Meinung in Richtung "das tun die Tiere auch wenn sie am Limit leben" dann gern her damit.


    Nicht nur an bestimmten Stellen im Becken sitzend, sondern das ganze Becken, auch die oberen Regionen erkunden/ nach fressbaren suchen.
    Eine freche Neugier ala "Hey Kumpel wo bitte willst du mit dieser Pinzette hin?! Das ist MEINE.." *sit in*.
    Schöne Farben.
    Problemlose Häutungen kurz nach dem Wasserwechseln als auch dazwischen.
    Nach kurzer Zeit Eier und Nachwuchs.


    Man möchte ja doch seiner Verantwortung gerecht werden, während andere vom Entsorgen schreiben. :(

  • Hallo,
    ich telefoniere zu viel über dieselben Themen ... sorry :)


    Wenn das bei dir so ist wie du beschreibst, ist doch alles bestens.


    Nochmal auf den Eingangsbeitrag eingehend. Natürlich gibt es so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Was aber interessant ist (und da hört man leider recht wenig wenn man nachbohrt) ist wenn man mal fordert eine Meinung zu begründen. Ich kann alles was ich von mir gebe begründen. Warum? Weil ich mich mit jedem Thema (und sei es noch so klein) gefühlte Jahre beschäftigt habe und das noch tue. Frag was konkretes und es gibt einen "Roman" in Worten die verständlich und nachvollziehbar sind. Ich bin nur so unterwegs, frag andere "Spezialisten", sobald es ins Detail geht hört es sehr oft auf. Ich weis von was ich rede, ich hatte mich an einem anderen öffentlichen Platz zu meinen Startzeiten "durchgeboxt" gegen die Meinungen der "eingesessenen". Auf halber Strecke hörte es da sehr oft auf , auf der anderen Seite. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich allwissend bin, wenn ich aber wo nicht "zuhause" bin dann beschäftigt man sich damit und lernt und diskutiert mit anderen die es bis ins Atom runter wissen wollen (oder müssen). Meistens ist es so, dass die wirklichen "Spezialisten" gar nicht mehr in Foren/Gruppen sind, da es ihnen da "zu ....." ist (damit meine ich ständig gegen Windmühlen zu laufen und seine Zeit damit zu verschwenden).

  • Kein Ding.


    Ja genau so ist es bei mir. Dann bin ich ja beruhigt das ich, bisher, von Problemen verschont geblieben bin, und wohl alles richtig mache. :)


    Gut dann bin ich ja froh das ich, sowohl was das lesen, und auch das kaufen, hier angefangen hab, da man schon merkt das du dich da reinhängst :thumbup: und das dann auch uns zugute kommt.


    Danke nochmal

  • Hallo zusammen,


    ich gebe @DSC_MK recht durch ein Beobachten der Tiere kann man schon viel sehen. Vielleicht nicht alles, aber man bekommt grobe Fehler m.M. schnell mit. Zumindest dann, wenn man überhaupt weiß, wie sich Garnelen/Fische normal verhalten. Und da liegt für viele Anfänger das Problem. Als Anfänger hast du per Definition einfach weniger Erfahrung. Ich habe mir Anfangs Youtube-Videos angeschaut, um zu sehen wie Garnelen sich "normal" verhalten.


    Nun gibt es Anfänger, die bereits im Vorfeld viel Lesen und Recherchieren und welche, denen das zu lästig ist und die dann immer gleichen Fragen in Foren stellen. Nur so kann ich mir z.B. die 1.000en Beiträge zum Bakterienrasen auf Wurzeln erklären. Wenn man einfach "Schimmel auf Wurz..." in Google eingibt, gibt es schon den Vorschlag: "schimmel auf wurzeln im aquarium", da finden sich dann über 19.000 Ergebnisse, auf die man zurückgreifen könnte. Aber nein, alle zwei Tage gibt es einen entsprechenden Beitrag in diversen Foren. Jetzt bin ich etwas abgeschweift :)


    Es gibt aber auch die Gruppe von Anfängern die viel ließt und sich im Vorfeld erkundigt. Und die hat es teilweise auch schwer. Denn oftmals gibt es zwar viel zu Lesen, aber die Tiefe vieler Beiträge lässt doch zu wünschen übrig. Fragt man konkret und speziell nach, gibt kaum Antworten.


    Deine @Toms Seite ist da schon eine Ausnahme. Die Kommentare zu vielen Produkten sind Gold wert und im Forum finden sich auch ein paar Perlen. Z.B. der Beitrag zum Wasserwechseln. ABER: Gerade die Beiträge im Forum sind schwer zu finden oder wurden von mir schon übersehen. Wie wäre es, wenn es einen Bereich gibt (vielleicht auf der Webseite des Shops) in dem du diese Beiträge zentral sammelst und verlinkst. Also einen Ratgeber-Bereich, der mit der Zeit immer größer wird. Die Beiträge können ja weiter im Forum liegen, nur eben besser katalogisiert.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Forum


    Das Problem, wie in jedem Forum, ist leider das sich oft wichtige Infos in den Threads verstecken. Ich finde die Idee von Tom absolut notwendig und super das sich jemand die Zeit nimmt das alles niederzuschreiben bzw weiter zu geben.


    LG Michael