Wohlbefinden der Kleinen

  • Hallo an alle, vorwiegend an die alten Hasen,


    ich weiss nicht ganz wie ich das Thema so richtig formulieren soll.
    Ich habe mir hier und anderswo recht viel durchgelesen. Wobei ich sagen muss das hier die meisten Meinungen noch am ehesten konform gehen, (gerade) trotzdem stelle ich die Frage hier.
    Zwischen Aussagen zu Wasserwechseln, welcher Filter der Beste ist, welcher Leitwert, Oxydator sinnvoll oder Blödsinn, Wasseraufbereiter unsinn usw. Oft klaffen hier zwischen den Meinungen Kluften.
    Und natürlich kommt dann auch sehr oft die Aussage "das funktioniert bei mir ja schon ewig". Hier zu hat ja auch @Tom direkt beim Thema Wasserwechsel und Schadstoffen seine Meinung geäussert.
    Auch anderswo kommt dann schon mal die Aussage "funktionieren heisst nicht das es den Tieren auch gut geht."


    Ich bin ja jetzt auch noch recht neu in dem Thema und denke das man durch das reine beobachten der Tiere schon einiges mitbekommt.
    In verschiedenen Threads hat man auch immer wieder Punkte dazu gelesen, aber vielleicht auch für andere Anfänger auch ganz gut, eine Sammlung von Eigenschaften die für euch gesunde Tiere ausmachen.


    Das dieses Thema ein Thema ist, lese ich halt immer wiederkehrenden Fragen wie: "Meine Garnelen schwimmen auf einmal wie wild rum" oder "fressen zwar sind sonst aber nur ganz ruhig" und so weiter...


    Wenn ihr diesen Beitrag sinnig findet gerne beteiligen ansonsten gerne wieder schliessen @Tom

  • Hallole,
    wir hatten ja schon telefoniert, hier für die Allgemeinheit:


    Auch ich reisse Themen oft an, z.B. das Wasserwechsel Dokument (ja das ist ein Anriss :D ). Warum Anriß? Wenn ich fertig mache ist der Beitrag ein Buch den keiner mehr liest (ist ja jetzt schon kritisch).