Welches Aquarium besser für Garnelen geeignet ?

  • Hallo mein Name ist Marcel,


    Ich wollte Fragen welches Aquarium besser für Zwerggarnelen geeignet ist, das Dennerle Scaper's Tank Complete 50 l oder Dennerle NanoCube® COMPLETE+
    Über andere Aquarientipps würde ich mich auch freuen.

  • Den Krabblern ist es eigentlich so ziemlich egal wo sie beglotzt werden.
    Das ist eher deinem Gusto und wie du es einrichten und gestalten wilst!
    Und das sie genug Platz haben sich auszubreiten.
    Was du auf keinen fall von den Setz benutzen soltest ist der DeponitMix der dabei ist.
    Und der Innenfilter ist nicht Garnelensicher da mußte dir was Basteln Nylon Drüberziehen über den Ansaugöfnungen zB.
    Ich selber Besitze 2 NaoCube Dennerle 30 Liter aber die LED Ausführung macht ein gutes Helles Licht,
    bei den 50 wirste warscheinlich eine 2te Lampe brauchen um es wirklich voll auszuleuchten.

  • Könntest dir mal die Aquael Komplett Sets bei Tom anschauen, ist alles dabei, was du brauchst.


    Z.B.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-40-x-25-x-25-cm-25-Liter


    Gibts in unterschiedlichen Größen...


    Dazu noch einen babygarnelensicheren Schwamm...


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ulator-Turbo-350-Pat-Mini


    Je nach Garnelenart, die du möchtest noch den passenden Boden, eine Wurzel und Moos und du bist startklar. Kannst natürlich auch noch an Pflanzen einsetzen was du möchtest, die sind aber nur für deine Augen, Garnelen brauchen die nicht zwingend Pflanzen.


    Und mach dich VORHER über die Garnelen und ihre Anforderungen (z.B. Wasserwerte) schlau, falls nicht schon geschehen! ;)

  • die Dennerle Becken gefallen mir auch sehr gut wegen der Rundung vorne. Ich hab hier den 30L Cube. Ein Set würde ich mir selbst nicht kaufen, aber ist ja jeden selbst vorbehalten. Der Grund für mich war das ich auch, zubehörmässig, die Aquel-Sachen recht gut finde.


  • Danke ich nehme für den Filter den baby protect zusatz. Aber warum sollte ich den deponit mix nicht nehmen?

  • Der DeponitMix ist bekant dafür das er gerade in Garnelenbecken zu GROSSEN Probemen führen kann,
    Massensterben und schlechte Vermährung kann die Folge sein.
    Außerdem kann er anfangen zu Gammeln dito Ergebnis, Fische können das ab aber die Krabbler nicht.
    Daher weglassen kann gutgehen aber auch nicht!
    Und Planzen kommen auch ohne aus wen richtig gedüngt wird.
    In ein Garnelenbeckten solten so wenig oder gar keine Stoffe oder Dinge eingebracht werden die die Wasserchemie Verändern können.
    Im Zweifelfall hier im Forum fragen oder sachen aus Toms Shop die sind Sicher oder haben einen Vermerk.