Wann und wie schlafen Garnelen ?

  • Hallo liebe Garneliker,


    seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, wann, wie und wo Garnelen schlafen. Ich sehe sie nur permanent am Wuseln und rumschwimmen, immer sehr beschäftigt egal ob Licht brennt oder nicht.
    Hat jemand von Euch Beobachtungen gemacht bzw. @Tom, kannst Du uns etwas sagen ?
    Viele Grüße
    Erminia

  • Hallo,


    das würde mich ja auch mal interessieren. Mein Sohn hat ein Buch über Fische, daraus habe ich, dass Fische enorm unterschiedliche Schlafmethoden haben. Manche schlafen nur für Sekunden, bei anderen schläft nur eine Hirnhälfte usw. Über Garnelen stand da aber leider nichts drin :(


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich glaube, die "Schlafen" gar nicht, die Ruhen maximal. Ich schätze, meine sind 20 Stunden mit Fressen beschäftigt und 4 Stunden hocken sie mal im Moos und ruhen sich aus (über den Tag verteilt). Schlafen erfordert vermutlich ein paar Synapsen mehr als Garnelen haben. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Tierchen aber Grips haben die glaub nicht wirklich viel. :D

  • Ich denke auch das Garnelen nicht schlafen sie Ruhen nur eine Weile in der sie Inaktiv werden und nur rumsitzen.
    Entscheident ist denke ich auch die Lebenserwartung die ein Krabbler hatt da ist nicht viel Zeit um sich Vortzupflanzen.
    Es giebt viele Tiere die auch einen extremen Lebenswandel haben und das geht auf die Lebenserwartung, Spezielle Spitzmäuse leben auch nur 2 Jahre Mänchen nur knapp über ein jahr.
    Die Rammeln sich Quwasi im zeitem Jahr ihres Lebens zu tode 3 Wochen nur ununterbrochenes Paaren und dann Hetzkolaps.
    Je Länger ein Lebewesen lebt desto länger sich die Ruhe oder Schlafpausen in 24 Stunden.