King Kong extrem, blau und grünlich;Transportstress?

  • Habe gerade 10 King Kong extreme erhalten,von Privat erworben. hier zu sehen beim eingewöhnen.


    Nur... schwarz mit lediglich weißen Schwanzfächern...sehe ich nur letzteres. ?(
    Es gibt ja green hulk/KK bzw. sind einige der Meinung diese würden sich im Alter schwarz färben.Das würde ich ja noch verstehen wenn da solche mit dabei wären


    Aber ein bläulicher Farbton kann ich mir etwas schlechter erklären.


    Die blauen sehen im indirekten licht ja schwarz aus,an der Scheibe sieht man aber gut das Blau an deren Bauch.


    Was habe ich also bekommen? irgendwelche taitibees? :?: oder kann das Blau vom Transportstress kommen?


    Als ich in die Flasche sah dachte ich erst,na klasse die kannste zu den Blue dream ins Becken tun 8| .


    Verpackt wurde gut,styroporauskleidung im Karton,heatpack,die Nelen waren in einer Petflasche mit mehren Schwammstücken,sehen auch gesund und agil aus.


    Jetzt sind sie erstmal in einem 30er cube.

  • Hi! Definitiv Transportbedingt, nach 1-2 Wochen sind die wieder voll gefärbt und sollten Schwarz aussehen. Vermutlich schon in wenigen Tagen. Zumindest die Blauen wurde ich als KK einstufen, die grünlichen solltest du beobachten! Es gibt definitiv TaiTiBees oder TaiMischer, die nicht tiefschwarz werden und streng genommen keine KK im Sinne von Taiwanern sind, wie sie handelsüblich sind!


    Ich habe selber solche, kenne das Thema also. Meine TaiTiBee full black ist manchmal richtig schwarz, manchmal grünlich, siehe Bild. Besonders nach der Häutung kommt der Grünstich raus.


    So ist es zumindest bei mir, ich möchte dem Verkäufer jetzt aber nichts unterstellen! Viele wissen auch nicht wirklich, welche Gene im Becken rumschwimmen.


    Gruß, Markus

  • hi markus
    da stimme ich ja zu das die bläulichen wohl eher KK sind,halt nur nach dem was zu lesen ist mit den green hulk die sich dann noch schwarz färben und das ich da noch nie was von bläulich gehört habe,muß ich wohl davon eher ausgehen das es alle taitibee sind mit viel KK anteil oder so irgendwas.
    Sind zwar trotzdem schön anzusehn aber ich habe auch bestimmte kreuzungsversuche vor.Vieleicht sind diese jetzt auch geeignet (oder führen sogar eher zum Ziel ),aber reproduzierbar wäre ein Erfolg wohl nur mit diesen Garnelen da diese ein unbekannter Faktor sind.


    @Tom,weißt du denn etwas über solche Farbvarianten bei den KK bzw. was hälst du den von diesen auf dem Bild?


    Bitte Bitte sag jetzt was wie blauer Farbton kommt mal vor oder sowas :D
    Dafür gibt es auch ein Aura Blue bild
    (die 11te such ich aber immer noch :huh: )

  • Also bei meinen grün/grau/schwarz transparenten waren keine KK im Spiel jedenfalls nicht in den letzten Generationen. Als meine gefallen sind war etwas ganz anderes im Spiel. ;)


    Gehe mal davon aus, dass du etwas mit Streifen bekommen könntest, wenn du sie mit einer Aura kreuzt! ;)


    Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Kreuzung.


    Du magst Auras? Bitte! :D

  • hey Markus das sind doch fast zuviele,magst nicht tauschen und ein paar zu mir schicken :D ?
    Hätte da z.B.:
    Brotia Herculea Nachwuchs im Größenvergleich
    das schöne daran ist von klein auf zuzusehen wie sie zur Riesenturmdeckelschnecke werden und ohne die kaputten Spitze wie die Importtiere :P
    50 kleine Racker konnte ich zählen,wieviele es wirklich sind weiß ich nicht

  • Ich hab mit 5 auras angefange, vor etwas über einem halben Jahr. Das kann achnell gehen, ist aber auch ein wirklich sehr vermehrungsfreudiger Stamm. So schnell habe ich noch keine meiner Garnelen wieder eiern sehen, wie bei meinen Auramädels.


    Nettes Angebot, mit schnecken hab ichs nur leider nich so, obwohl deine wirklich schön sind. Weiß auch nichtm ob die mein wirklich saures Wasser mögen!?


    Schau mal, noch ein Bild einer KK und der Full Black TaiTiBee als vergleich, waren eben zufällig nebeneinenader.

  • hey markus,


    Ja,die brauchen schon anderes wasser.sind bei mir mit cpo s ,amanogarnelen,Apfelschnecken und endler guppys zusammen.Beckengröße muss auch entsprechend sein wenn die größer werden(bis 10 cm).Leider schmeckt ihnen trotz zusatzfutter(bio-gurke-karotte-Chinakohl,Spirulina,tom s Life etc) feinfidrige Pflanzen aber sogar auch indischer wasserfreund,dann nur wenig aber abgeknabberte stengel sind dann trotzdem zuviel.Die Apfelschnecken hingegen(Altbestand,ich schwöre :whistling: ) fressen gar nichts an!ach flossensauger,3 mini thylos und ca 1000 blasenschnecken hab ich vergessen :D .Der Brotia nachwuchs fiel mir wegen der Blasenschnecken erstmal gar nicht auf.


    ja sehr schick deine KK.ich glaube im vergleich mit deiner FB taitibee das meine grünlichen KK wohl so etwas sind.
    Hast du denn mal bläuliche Färbung bei deiner KK oder anderen gesehn?Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt,aber es wird wohl darauf hinauslaufen das es wohl alle taitibees sind.
    wobei ich sagen muss das sie jetzt schon Farbe bekommen haben,eine vlt. die etwas grünlich-schwarz noch scheint.Aber wenn man es nicht wüsste würde man auf den 1. und 2. Blick sagen KK extreme.


    Dein Satz:~Viele wissen auch nicht wirklich, welche Gene im Becken rumschwimmen.~ trifft da glaube ich stark zu,ich werde aber trotzdem den Verkäufer anmailen was er zu grünlichen und bläulichen BLACK KK meint.
    Ist jetzt nur ein wenig doof bei Privatkäufen gerade bei garnelen,auch wenn es zu einer rücknahme käme;die armen nochmal der Transportstress??
    Aber vlt hast du ja eine idee was man daraus machen könnte 8o ,sagtest ja beschäftigst dich viel mit kreuzungen.
    von Privatkäufen über z.B. ihbäh(darf man das hier ausschreiben??)kleinanzeigen werde ich mich wohl auch fernhalten solange ich nicht selbst abholen und erst ansehen kann.
    Bin da aber auch etwas selbst schuld,denn ob wissentlich oder mit Absicht,dort sind genug ersichtliche No-go Angebote;überteuert ist das harmloseste,gefolgt von z.B. eindeutig yellow fire ohne Rückenstrich die als yellow KK angeboten werden,PRl stämme die mit black bees und snows zusammen rumwuseln oder gar wildfarbene tüpfel die als aura blue betitelt werden.Das hat mich dann auch von einem eigentlich preislich guten angebot abgehalten wo die Aura blue gut aussahen und habe mir doch lieber bei Tom welche bestellt.Unter den schwarzen schafen der PrivatVerkäufer leiden wir dann auch alle die mal selbst nachwuchs abgeben wollen.
    manche betonen sogar das die Elterntiere der abzugebenden Garnelen von Tom sind und keine anderen dazukamen :thumbup: .sozusagen "Prädikat echte Tom´s" 8o .Kann mich auch nur wundern was einige Privat verkaufen aus hobbyzucht,von a-z alles dabei in größeren mengen.
    Uh oh....die Turmglocke schlägt Mitternacht,Igor wartet mit dem Schlitten auf mich
    :sleeping:

  • Moin!


    Ja, die lieben Hobbyzuchtverkäufer, die genau wissen, dass sie nicht wissen was sie verkaufen, bei blauen Neos auch mal gerne Aura dazu schreiben, weil sie ja wissen, dass es viele gibt die den Unterschied nicht kennen usw. :D Alles schon geshen!
    Da Tom ja für die Qualität seiner Tiere bekannt ist, wird auch gerne mal erwähnt, dass es sich um Nachkommen von Tieren handelt, die mal von Tom kamen. Ich finde das nur teilweise gut. Da es auch bei Tom Tiere gibt, die man noch selektieren muss und evtl. Ausselektierte billig weiterverkauft werden, kann das einen falschen Eindruck der Qualität wecken. Wenn man sich dessen Bewusst ist, alles gut. Unwissende schließen daraus unter Umständen etwas Falsches.
    Naja, weit ausgeholt... :)


    Tja, was machste jetzt mit deinen "Irgendwas" :)
    Kommt darauf an, was deine Ziele sind, die du mal erwähnt hast, und was du noch so an Garnelen hast, UND wieviele Becken du noch frei hast um etwas zu mit denen zu starten. :D
    Ne Idee hätte ich, die dir auch relativ schnell nette Nachkommen bringen könnte.


    Ach ja, KK sind unter hellem Licht eher richtig dunkelblau. Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, meine aber, dass der erste KK, den ich von Tom per Post bekommen habe nicht transparent sondern richtig schwarz war, trotz 1 Tag transportweg. Die Restlichen habe ich abgeholt, da passiert eh nicht viel beim Transport.


    Gruß, Markus

  • Hi,


    @Tom,weißt du denn etwas über solche Farbvarianten bei den KK bzw. was hälst du den von diesen auf dem Bild?


    Bitte Bitte sag jetzt was wie blauer Farbton kommt mal vor oder sowas :D
    :huh: )



    Meiner Meinung sind das Kreuzungen, also Fremdgene enthalten. Vielleicht aber auch Zucht (von dem vor dem Verkäufer), dass ist schwer zu sagen wenn man den Verkäufer nicht kennt. Es sind schon sehr viele King Kongs durch meine Hände gegangen, sind alle rappenschwarz. Hab auch schon viele Tiere bei meinen Züchtern angekauft, auch wenn die Transportbox gerade frisch aufgemacht wurde alle rappenschwarz.


    Ein kleines Beispiel: Solange es gang und gebe ist, dass Shops mit Newsletter werben man hätte jede Menge Blue Pearl rein bekommen und ich die bestellen will, dann nen Anruf bekomme - die wären nichts für mich - weil es Jellys sind, solange gibt es hin und wieder lustige Sachen von Privatverkäufern die einen schnellen Euro machen möchten. Selbes Spiel mit Garnelen welche selektiert werden müssen, hab selber testweise schon die unmöglichsten Tiere angekauft und nicht zur Zucht brauchen können...

  • Ich hab mit 5 auras angefange, vor etwas über einem halben Jahr. Das kann achnell gehen, ist aber auch ein wirklich sehr vermehrungsfreudiger Stamm. So schnell habe ich noch keine meiner Garnelen wieder eiern sehen, wie bei meinen Auramädels.


    Nettes Angebot, mit schnecken hab ichs nur leider nich so, obwohl deine wirklich schön sind. Weiß auch nichtm ob die mein wirklich saures Wasser mögen!?


    Schau mal, noch ein Bild einer KK und der Full Black TaiTiBee als vergleich, waren eben zufällig nebeneinenader.

    Hallo CM77 ^^ (?)


    die blauen mit den weißen Streifen finde ich ja mega hübsch! Sind da nur vereinzelte Tiere gefallen?


    Grüße

    Jenny

    Bekennender Garnelensuchti :thumbsup:

    Suchtzentrale: Nähe München; Zorneding


    Derzeitige Mitbewohner:

    Caridina: Aura Blue, Calceo Bee Golden Dragon, schwarze Nanashi, Rote /schwarze Galaxy, Crazy Blue, Red Pinto Mosura Tiger, Tatibee Galaxy/Nanashi

    Neocaridina: Yellow fire neon stripe ,Blue Dream, Blue Carbon rili


    unsere Garnelen Seite auf Facebook: JC's AquaBox