GT essentials - Lactobacillus und Bacillus subtilis bei Amano-Zucht

  • Hallo zusammen,
    bin mir nun nicht so sicher in welcher Rubrik ich die Frage stellen soll.


    Ich überlege gerade bei der Amano-Zucht GT essentials - Lactobacillus und Bacillus subtilis einzusetzen. Bei der Suche nach Erfahrungberichten bin ich überhaupt nicht fündig geworden, vermutlich da das alles noch ganz frisch und neu ist.
    So stelle ich die Frage nun mal hier: Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung der beiden Produkte im Brackwasserbecken, insbesondere bei der Aufzucht von Amanos?


    Ich bin kein Freund von: "Probiers mal aus und schreib uns deine Erfahrung!" denn es sind ja ein paar mehr Lebewesen die hops gehen würden. Wäre Schade und unnötig wie ich finde.


    Freu mich auf Rückmeldungen.
    Danke
    Apo

  • Hallo Apo,
    für diese Zwecke nicht getestet, also keine 100% Aussage möglich. Was die Bakterien betrifft, sollte problemlos sein, den P&B (mit den selben Bakterien) wurde vor dem Hype dort hauptsächlich eingesetzt.
    Bei den Zusatzstoffen von Life! im Meerwasser sollte es auch keine Probleme geben => aber unvalidiert. Mit unvalidert meine ich das ich da keine monatelangen Tests gemacht habe, wobei meine Hawaii Garnelen aber auch ab und an mit etwas Life! bedacht werden (sehr spärlich).

  • Ich füttere seit rund vier Wochen abwechselnd Life, Bacillus subtilis und dieses Nauplien-Flüssigfutter in meinen Brackwasserbecken. Vier Wochen sind noch kein relevanter Zeitraum, aber da ich heute meine erste Zebra-Eiertante entdeckt habe, verbuche ich es mal als Erfolg :thumbsup:


    Gibt es denn inzwischen schon Erfahrungswerte, für die Fütterung in Brackwasserbecken?