Orange Sakura mit kleinen roten Flecken

  • Servus,


    ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt


    Zu meiner Person, ich komme aus Braunschweig, und pflege in meinen Becken Taiwaner, Blaue Tiger, Yellow Fire, und Red Fire sowie Orange Sakura.


    Gestern habe ich bei der Fütterung eine Orange entdeckt, die über den Körper verteilt, rote Punkte hatte, kurz darauf noch eine zweite.


    Konnte ein Bild machen, welches aber nicht so optimal geworden ist, hoffe man erkennt etwas.


    Im Internet konnte ich nichts vergleichbares finden :(


    Beste Grüße aus Braunschweig Lars

  • Hallo Tom,
    es ist wirklich schwer Bilder von den kleinen zu machen, aber habe gestern nochmal welche gemacht, allerdings sind die auch nicht so toll geworden.
    Werde mir nachher mal die Kamera von meiner Frau schnappen und mich auf die Lauer legen.
    Es sind keine Importtiere und ich habe sie seid ca. 9 Monaten im Becken.
    Die meisten Punkte sitzen auf dem nicht vorhandenen Rückenstrich, deshalb dachte ich vielleicht iwas rund um den Darm, aber seitlich sind auch welche.
    Vom Verhalten ist sie eigentlich auch normal, also nicht träge oder sowas.


    Beste Grüße Lars



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Farbe in Punkten zurück kommt. Zumindest konnte ich immer bei der Selektion sehen das es helle und dunkel gefärbte Tiere gab, in einem Fall ist auch mal ein Tier gefallen das einer Rilli sehr nahe kam (meiner Meinung nach Zufall) aber in Punkten noch nie gesehen.


    Gruß Lars

  • Ich hoffe es ja nicht,aber googel doch mal nach Rostkrankheit.
    Das so die Farbe wieder rauskommen sollte bezweifel ich auch.
    Bei einem Stamm Blue Dream denn ich erst noch selektieren muß fällt z.B. auch schlecht ausgefärbte red fire(wenige red fire,eher carbon rili,black/blue etc.),aber leider keine roten tupfen auf Blau...hmm wobei die black/blue rili eigentlich auch nicht soo weit vom ursprungsfarbschlag weg ist,Blue dream kommt ja von der schoko sakura und schwarze sakura von der schoko....
    Falls doch ein neuer Farbschlag setz mich gleich auf die Liste sobald genug nachwuchs da ist stehe ich mit dem Kescher vor deiner Tür :P
    P.S.: in einem shop (ich nenne ihn jetzt nicht aber dieser könnte Werbung für Photoshop machen :thumbdown: ) waren mal so gefärbte für glaube knappen tausender im "angebot"...

  • Ich werde das auf jeden Fall beobachten. Schlecht geht es der Garnele auf jeden Fall nicht, ist agil und frisst.
    Falls da doch ein neuer Farbschlag entsteht, denke ich natürlich an dich :D


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • hi Lars


    http://www.crustakrankheiten.de/


    hier findest du informationen auch über die Rostkrankheit.


    Bitte schau doch genauer nach,wenn es das ist fallen die ja auch nicht gleich Tod um,aber Schnell handeln ist immer Besser bevor es zu spät ist.
    Sobald die Garnele nicht mehr agil ist war es das dann nämlich höchstwahrscheinlich für sie und die anderen sind angesteckt!!
    Ich würde sie lieber in ein Quarantänebecken setzen bis da etwas Klarheit herrscht.
    Ein kleines Becken und Luftpumpe gibts bei Tom recht günstig und langt meist aus ;) für solche Zwecke,eventuell ein pat mini filter statt luftpumpe.
    so habe ich das auch zwischen 2 Becken stehn,da kommt genug licht hin das man auch ein paar anspruchslose Stengelpflanzen oder ähnliches mit dazu tun kann die zu verschmerzen sind;diese entsorgt man besser danach und bringt sie nicht in andere becken wieder ein.
    Die "hardware",Höhle,das Becken selbst etc. kann man ja desinfizieren.
    Es kann dann aber auch passieren wenn man es nicht braucht das auf einmal neue Garnelen darin sind :D


    (ich weiss nicht wie es hier mit dem Posten von Links gehandhabt wird;falls es nicht erlaubt ist dann halt bitte editieren oder whatever)

  • Servus,
    habe jetzt die gefleckte in mein technikloses Becken gesetzt, mal sehen wie es Ihr dort ergehen wird. Sitzt jetzt allein dort mit ein paar Schnecken. Aber kann immerhin durch die Scheibe Ihr ehemaliges zu Hause incl. den anderen Garnelen sehen. Ein kleiner Wermutstropfen immerhin.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich mach das Thema mal wieder auf, denn ich habe folgendes bei mir entdeckt :



    Ich hab sofort ein wenig gegoogelt und ich würde meinen, es ist die Rost-/Brandflecken-Krankheit oder?

    Also die kleine is hochtragend und jetzt in Quarantäne. Was mich interessiert, wenn es die Krankheit ist, wird sie gleich auf die Nachkommen übertragen?

    Denn wenn ja, wirds für die ein einsames, kurzes Leben im Quarantäne Becken :(

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)