Söchting Oxidator innerhalb einer Nacht leer

  • Guten Abend,


    nach dem letzten Wasserwechsel und erneuern der H2O2 Lösung in meinen Oxidatoren (2x Katalysatorensteine/ Oxidator) waren diese innerhalb 24h schon wieder komplett aufgebraucht.
    Betreibe meine Becken nun schon einige Monate und sowas war bisher noch nie Vorgefallen.
    Da ich nur eine 12% Lösung momentan zu hause habe, verdünne ich diese mit Osmosewasser auf 6%. Bei den Becken handelt es sich jeweils um 2 x 80 Liter gut bepflanzt.
    Konnte bei meinen Garnelen jetzt auch keine Änderungen feststellen. Becken scheinen nach wie vor stabil zu laufen. Wasserwerte passen alle laut JBL Testkoffer.


    Woran könnte es also liegen, dass plötzlich so ein hoher Verbrauch entsteht?


    Mit freundlichen Grüßen
    HrBusch

  • Guten Morgen,
    ich kann mir nicht vorstellen, das die Ursache für diesen spontanen hohen Verbrauch in den Becken zu suchen ist. Das wäre ein arger Zufall, wenn beide auf einmal dasselbe Problem entwickeln.


    Die erneuerte Oxidator-Lösung ist der gemeinsame Nenner. Ich weiss zwar nicht, was es da für Möglichkeiten für diesen hohen Verbrauch gibt, aber in der Richtung würde ich suchen. Oder gibt es andere Parallelen, die nicht erwähnt wurden? Wurde sonst noch was eingebracht, was Sauerstoff zehrt?


    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    könnte die Verschlusskappe Deiner Oxidatoren möglicherweise undicht geworden und somit die Flüssigkeit ins Wasser ausgetreten sein? Ok, dass dies bei den Oxis zeitgleich passiert, wär schon ein ungewöhnlicher Zufall... Würde es mal mit einer neutralen Flüssigkeit testen und, sollte sich der Verdacht bestätigen, einen großen WW ansetzen. Die Verschlusskappen gibt es als Ersatzteil im Shop.


    Lg, Andrea

  • Hallo,


    entschuldigt die späte Antwort. Viel zu tun. ;)
    Es handelt sich dabei um den Söchting Oxidator Mini Tom. ;)


    @Maculi: In den Becken wurde nichts eingebracht und auch nicht verändert. Deshalb seh ich dahin gehend nicht den Grund.


    @Otta @MichaelaS @Tom Ok das mit der Verschlusskappe muss ich dann wohl mal prüfen. Das die Oxidatoren unterdimensioniert sind für meine 80l Becken ist mir Bewusst. :) Habe mich aber dafür entschieden, weil ich sie optisch schöner im Becken finde
    und sie nur als kleinen Zusatz verwende.


    Jetzt schau ich mal ob es daran liegt. Danke ;)


    VG
    HrBusch