UV-C Klärer an Eden 501

  • Hallo,


    ich habe einen Eden 501 Filter im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten UV-C Klärer, welchen ich im Schlauch des Filters (9/12 Schlauch) einbinden möchte. Ich dachte an einen Aquael Sterilisator Mini UV, nur leider passt der so gar nicht :(. Nach weiterer Suche bin ich auf den Aquael UV Sterilisator UV 3W gestoßen. Nur leider ist dieser nur für 12/16 Schläuche. Über Reduzierstücke könnte ich diesen eventuell einbinden, aber ich frage trotzdem mal hier im Forum nach, ob jemand noch eine andere Idee hat einen UV-C Klärer zu installieren? Von jeglicher Änderung des Aquariums (Filter etc.) möchte ich momentan aber absehen.


    Vielen Dank.

  • Hallo Schittl,
    ich hab mich schon ausgiebig mit allerlei verschiedener UVC Klärer auseinandergesetzt, aber mangels Eden 501 und der Vorgabe nichts zu ändern hab ich leider keine festen Ideen für dich außer: Eine Schlauchweitung versuchen.Mit Fön den Schlauch sehr heiß machen) und über den Mini UV ziehen. Sollte gut klappen, würde aber dann auf jeden Fall sicherheitshalber den Schlauch am UV Mini mit zwei Schlauchschellen fixieren.

  • Hallo Tom,


    danke für den Tipp. Das Problem am Mini UV ist zusätzlich, dass der Mini unterschiedliche Durchmesser am Ein & Ausgang hat :(. Ich glaube auf der Ausgangseite ist eine Schlauchweitung kein Problem aber am Eingang wird das schon schwieriger. Gibt es keinen vergleichbaren UV-C Klärer für einen 9/12 Schlauch? Ich habe trotzdem bei Dir einen UV Sterilisator UV 3W bestellt und probiere das mal mit 2 Reduzierstücken von Eheim (9/12 auf 12/16).


    Zusatzdaten zum Beckenlayout:
    54l mit RBS-Soil und Eden 501 + Sera L60, Besatz Taiwaner


    Kannst mir ja eventuell bei Gelegenheit einen Tipp geben wie und wo ich am besten den installieren sollte. Wäre der Luftfilter eventuell eine Option? Ggf. auch mit Modifikation. Danke schon mal im voraus.


    VG
    Falk