Moose aufbinden - wie lange ?

  • Hallo zusammen,


    bin grade dabei mein erstes Becken einzurichten und habe Moose auf eine Wurzel und Steine aufgebunden.


    Nun meine Frage: wie lange muss ich den Nylonfaden um das Moos gebunden lassen bevor ich ihn wieder entfernen kann ?


    Auf den Stein unter der Wurzel habe ich Javamoos aufgebunden - wenn ich nun den Nylonfaden entfernen möchte, wie gehe ich am Besten vor ? Kann ich den Stein mit Wurzel nochmal rausnehmen ohne das die Pflanzen drumherum sich wieder lösen oder versuche ich besser den Faden im Becken zu lösen und mit einer Pinzette unter dem Stein heraus zu ziehen (damit möglichst wenig Unruhe im Bodengrund passiert ?)


    Danke für gute Tipps !


    Gruß - Erik

  • Hallo Erik,
    zur Nylonschnur gibt es auch noch einen Alternative, Sekundenkleber Gel. Es darf aber nur reines Cyanacrylat sein und es lohnt sich ein Preisvergleich. Es gibt im Regelfall nur Minituben im Handel die recht teuer sind. Was ich im Shop hab ist eine große Tube.


    Hintergrund zu Cyanacrylat:
    Ganz früher (ich glaub in den Weltkriegen) hat man in der Humanmedizin damit Wunden zusammengeklebt. Der Kleber ist absolut ungiftig für Garnelen. Auch wenn schon Garnelen im Aquarium sind kann man damit rumkleben. Mit der Zeit (da ist das Moos schon angewachsen) löst er sich auch auf und "verschwindet". Ist eine elegante Sache und wird sehr oft so praktiziert.


    Als weitere Alternative gibt es von Ada den Moss Cotton. Das ist eine Schnur die sich selbst auflöst und verschwindet mit der Zeit.

  • Also ich lasse die Nylonschnur auch im Becken, wie Steffi schon sagte, man sieht sie dann nicht mehr da sie vom moos überwuchert wird.
    Kann allerdings etwas dauern, da Moos nicht soo schnell wächst ;)

  • Danke für die vielen Tipps !


    Ich habe die Nylonschnur an den beiden "oberen" Moosen auf der Wurzel nach 3 Wochen entfernt - keine Probleme, das Moos war bombenfest angewachsen. Die Nylonschnur um den Lavabrocken am Fuß der Wurzel habe ich im Becken gelassen - erstens sieht man sie kaum und zweitens war es mir zu riskant die Wurzel nochmals aus dem Becken zu nehmen (Ich fürchte ich hätte die restliche Bepflanzung danach nochmals erneuern müssen).


    Beim nächsten mal denke ich über die Baumwollschnur nach...


    Mittlerweile sind auch meine Bewohner eingezogen, 15 kerngesunde und aktive Sakura Darkline, natürlich von Tom, sie fhlen sich sehr wohl und kommen bisher gut im Becken zurecht (sind seit 5 Tagen drinnen).


    Gruß, Erik


  • Hintergrund zu Cyanacrylat:
    Ganz früher (ich glaub in den Weltkriegen) hat man in der Humanmedizin damit Wunden zusammengeklebt. Der Kleber ist absolut ungiftig für Garnelen. Auch wenn schon Garnelen im Aquarium sind kann man damit rumkleben. Mit der Zeit (da ist das Moos schon angewachsen) löst er sich auch auf und "verschwindet". Ist eine elegante Sache und wird sehr oft so praktiziert.


    Das ist zwar fürs Thema nicht relevant, aber ich muss jetzt mal mit meinem Wissen glänzen ;)


    Cyanacrylat wurde während des 2. Weltkrieges entdeckt, aber nicht für Wundklebung sondern für Waffen. Weil es so klebrig war hatte es aber erstmal keinen Nutzen. Später wurde es dann im Vietnam Krieg als "Sprühpflaster" verwendet. Es wurde dann auch für die Chirurgie zur Wundklebung freigegeben. Heute wird es auch noch als Sprühpflaster verwendet, aber in Chemisch abgewandelter Form.