Red Bee Garnelen werden blass und apathisch

  • Hallo,


    ich brauche dringend ein paar Ratschläge bezüglich meines neuen Red Bee Aquariums. Vor zwei Tagen sind 10 Red Bee eingezogen.


    Die Eingewöhnung verlief wie folgt: Ich hab 3,5 Stunden mit Tröpfchenmethode die Nelen an das neue Wasser gewöhnt, am Ende Transportwasser zu Aquariumwasser 1:2.
    24 Stunden nach dem umsetzten wurde die kleinste Red Bee apathisch und hatte Lehmungserscheinungen, im Gegensatz zu den anderen wurde sie auch nicht schön rot-weiß sondern sehr blass, heute morgen war sie dann tot. Außerdem sind drei weitere sehr blass geworden...


    Meine Vermutung: Da außer zwei Pflanzen alle anderen aus invitro stammen, und ich diese leider (Anfängerfehler) nicht gewässert sondern nur abgewaschen habe, könnten dadurch Pestizide oder ähnliches ins Wasser gelangt sein... oder?


    Weitere Angaben:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    3 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Dennerle 20l NanoCube


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Environment Powder Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Leitungswasser im Einsatz?
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    Nein


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    pH: 5,5
    GH: 6
    KH:0
    NO2: 0
    NO3: 5
    NH4: 0,1


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    300


    Deko im Aquarium:
    5 Drachensteine


    Was für Maßnahmen wurden bereits getroffen?
    Ich habe die 9 übrigen Red Bee aus dem Aquarium gefischt und in einen Eimer mit frisch aufgesalzenen Destilliertem Wasser getan. Bisher hat noch keine apathische Anzeichen gemacht, aber 5 von 4 sind sehr blass...
    Ich habe vor sobald ich das destillierte Wasser gekauft habe einen kompletten Wasserwechsel im Aquarium zu machen, die ungewässerten Pflanzen wurden bereits entfernt.
    Liege ich damit auf dem richtigen Weg?
    Und muss ich den Filter (Dennerle Nano Eckfilter) auch reinigen, aber dann gehen doch die ganzen Bakterien verloren, oder?


    Bitte helft mir, was sill ich machen?
    Danke im voraus

  • Hallo erstmal,


    also dass sich die Garnelen nach dem Umsetzen entfärben ist nicht außergewöhnlich, dass kann unter Umständen Tage dauern, bis sie sich wieder einfärben.


    Mich wundert, dass du nach 3,5 Stunden erst ein 1:2 Verhältnis hattest. Ich gehe eigentlich immer nach der Faustregel, die fünffache Menge Aquarienwasser muss zu den neuen tropfen. Allerdings habe ich immer nur so 1,5 veranschlagt.
    Worauf ich hinaus möchte ist, dass sie vielleicht nicht genug an dein Wasser gewöhnt worden sind und dann einen Schock bekommen haben. Der eine Ausfall kann auch noch vom Transport kommen (zuviel Stress). Beobachte die anderen weiter, ich denke mal, dass sie sich wieder aufrappeln ;)


    Zu den Pflanzen kann ich nichts sagen, ich nehme von Anfang an nur Invitro.

  • Ja, das komische ist aber, dass nach dem Transport zuerst alle blass waren, nachdem ich sie dann ins Aquarium gesetzt habe wurden alle schön rot-weiß außer diese eine, und heute sind jetzt wieder 4 weitere kreidebleich... Und auch etwas benommen, gestern waren sie noch putzmunter, da stimmt doch was nicht, oder?

  • Die Tiere können schon unterschiedlich reagieren, sie müssen ihr neues Habitat ja erstmal in Besitz nehmen. Solange jetzt keine Ausfälle kommen, beobachte erstmal und gebe ihnen ein paar Tage ;) Übrigens können sich Transport-/Eingewöhnungsschäden auch erst Wochen später zeigen.

  • Okay, vielen Dank.
    Es gab bis jetzt keinen Ausfall mehr und die kreidebleichen Nelen haben wieder ein bisschen Farbe bekommen.
    Also jetzt einfach abwarten und den Kleinen Zeit lassen um sich zu erholen.