Bakterieninfektion oder was?

  • Hallo ihr,


    ich möchte gern eure Meinung über diesen kleine Racker (White Pearl) erfahren... Er ist an manchen Stellen förmlich weiß... speziell hinten am Panzer... aber auch sein Kopf wirkt wie verkalkt...
    Man kann das leider auf den Bildern nicht so gut sehen...
    Er sieht einfach schrecklich aus... beide Antennen sind abgebrochen und vom Verhalten her ist er auch sehr passiv :(....
    Ich glaube auch eine 2te mit ähnlichen Symtomen gesehen zu haben. und generell habe ich das Gefühl, dass die Garnelen sehr blass sind (transparent).
    Zu den white Pearls habe ich noch orange Sakuras im Becken welche beim besten Willen als gelb zu Bezeichnen sind.



    Hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 20 Wochen (Besetzt seit 12 w)


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    65 (ca. 55 Wasservol.)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1 mal wöchentlich 30l


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    ADA Amazonia


    Osmosewasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH: 8-9
    KH: 0
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    PO4: nicht gemessen


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    230-280 (steigt im laufe der Woche)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    es sind 2 Magrovenwurzeln von JBL im Becken


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?#
    hab sie ausm Onlineversand. Wurden aber gewässert während der Einlaufphase.

    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    ja.. allerdings zur Zeit habe ich wegen Nachwuchs ausgesetzt
    Verwende EL Profito und EL Ferro

  • Hi, ich sehe die Bilder auch nicht, es klingt für mich aber wie nicht richtig gehäutet. Wenn die alte Haut nicht komplett verlassen werden kann, bleiben die Reste schon mal wie ein grauer Schleier zurück. Zumindest hab ich das bei meinen kleinen schon sehen können. Auch die abgebrochenen Fühler sprechen dafür. Hoffe sie hat alles überlebt.


    Gruß Timo
    Sent from my Lumia 920

  • Hallo Murmeltier,
    dieses Tier ist "fertig", hochgradige bakterielle Infektion. Alle Tiere die den Anschein machen milchig zu sein sollten raus an dem Becken.
    Es gibt mehrere Gründe warum White Pearl so aussehen. Haltungsbedingungen passen nicht. Das muss nicht bei dir passiert sein, evtl. kommen solche Garnelen schon vorgeschädigt an. Vielleicht sind es Importtiere oder von einem Züchter, welcher nicht besonders auf seine Tiere aufpasst oder aber was dies auch auslöst ist einfach Dauerstress. Dauerstress ist z.B. auch wenn die Wasserparameter stark abweichen als wie sie sollten.
    Wie lange hast du den Ada Bodengrund einlaufen lassen? Wie hoch war der Amonium Wert beim einsetzen der Tiere? Waren die Tiere beim einsetzen schon "milchig" bzw. hat es sich verstärkt als sie einige Wochen im Aquarium waren?

  • Die betroffene Garnele ist bereits verstorben...


    Allerdings hatte ich 2 neue Fälle welche ich nach dem ich dies hier las, "erlöst habe...
    Vorher hatte ich es auch versucht, ein Antibiotikum vom Tierarzt zu bekommen... allerdings erwies sich dies als schwierig bisher :(...


    Keines der Tiere war befallen oder anderweitig krank oder abnormal bei der Ankunft (kommen aus deiner Zucht)... wenn man mal von dem wohl üblichen Reisestress absieht.
    Das Becken ist wenigstens 8 Wochen eingelaufen inklusive Soil... Ich habe auch wöchentliche Wassertest gemacht und dadurch auch sicherstellen können, dass kein Nitrit oder Nitrat das Wasser belastet.
    Zur Zeit ist keines von beidem Nachweisbar mit Tröpchentests. Ich verwende auch aufgesalztes Osmosewasser... und mich nervt die Tatsache, dass sich die Tiere nicht wohlfühlen (blasse, transparente färbung).


    Zunächst wollte ich die Wurzeln entfernen um zu schauen ob sich etwas ändert... habe dann aber deinen Artikel über die Beimischungen im Leitungswasser gelesen...
    Ich komme aus dem Raum Berlin wo wohl sowieso ein riesen Problem mit der Trinkwasserversorgung im aufkommen ist... Zumindest was Silikate angeht... Dank einem Tagebau von Vattenfall im Osten.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und mir einen solchen Filter besorgen... Das nervt..


    Ich bin Einsteiger und hatte mich wirklich lange und intensiv mit dem Thema Zwerggarnelen befasst. Aber es ist wirklich erstaunlich wie oft ich dennoch Sachen nachkaufen oder ändern musste... Es gibt meiner Meinung nach kein wirklich gutes Tutorial um unbeschwert in das Thema einzusteigen. Oft sind die Meinungen so weit auseinander oder gar entgegengesetzt, dass man den Eindruck bekommt es wäre Zufall ob man ein gut laufendes Becken zustande bekommt oder nicht.


    vielen Dank für eure Beiträge...
    ICh werde mich melden, wenn ich den Filter in der Anwendung habe...
    vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass andere in Berlin nicht das gleiche Problem bekommen.

  • Hallo,
    meistens fängt man mit Garnelen langsam an. Man hört ja das es bei vielen mit dem normalen Leitungswasser prima funktioniert. Man wird auch selten etwas von jemand lesen wo es funktioniert, den nur wo es nicht funktioniert wird darüber geschrieben und gefragt. Natürlich kann man hergehen und einem Einsteiger "alles aufs Auge pressen" was nur machbar ist, also Osmoseanlage + Mischbettharzfilter um mal das auf 0 zu stellen und Probleme die vom Wasser herrühren von Beginn an abzustellen. Aber, erstens kostet das eine Stange und zweitens ist die Frage ob es nötig ist oder ob es gar Neueinsteiger vergrault. Ich denke man muss es probieren, was natürlich Investitionskosten bedeutet. Ich sehe es aber sportlich, wenn es läuft hat sich die Mühe gelohnt und die Freude überwiegt dauerhaft. Und ich bin auch der Meinung, erst so probieren, den alles an Technik was dahinter sein kann (Mischbettharzfilter) ist zu vermeiden wenn es den möglich ist - außer man ist Perfektionist und will nichts dem Zufall überlassen.


    In so fern, es bräuchte mehrere Tutoriale: das erste,: "So kann man beginnen" oder "so macht man es gleich ganz richtig". Dazwischen können Welten liegen.

  • Das kann ich verstehen,... allerdings ist das Berliner Wasser sehr hart (lw 720-1000).
    Zudem wollte ich mich an einem Weichwasserbecken ausprobieren. Mich ärgert nur, dass es den Tieren nicht gut geht :(.
    Mit dem Nachwuchs klappt es aber die färbung ist wirklich enttäuschend... die sehen aus wie kleine Geister so transparent sind sie :(-...

  • Hallo,
    da das verwendete Wasser nun mal eine ganz entscheidende Rolle für das Wohlergehen der Krabbler spielt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, statt zahlreicher Tutorials für alle Eventualitäten irgendwo den Hinweis unterzubringen, unbedingt in einem der ersten Schritte abzuklären, was genau für eine Brühe aus dem eigenen Wasserhahn kommt. Dazu reicht allerdings das Internet nicht aus. GH und KH lassen sich darüber ermitteln, aber mit Silikaten wirds schon schwieriger. Viele Fachgeschäfte bieten die Möglichkeit, das sie einen Test durchführen. Oder man hat einen Bekannten, der einem mit seinem Testset einmalig weiterhilft. Wenn sich dabei zeigt, das das Leitungswasser Nelen-tauglich ist, prima (nur noch Biotopol C rein und gut ist). Falls nicht, dann eben in den sauren Apfel beissen und Osmoseanlage (+ gegebenenfalls Mischbettharzfilter) anschaffen, und sich Wasser nach Anforderung mixen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Das kann ich verstehen,... allerdings ist das Berliner Wasser sehr hart (lw 720-1000).
    Zudem wollte ich mich an einem Weichwasserbecken ausprobieren. Mich ärgert nur, dass es den Tieren nicht gut geht :(.
    Mit dem Nachwuchs klappt es aber die färbung ist wirklich enttäuschend... die sehen aus wie kleine Geister so transparent sind sie :(-...


    In Berlin würde ich ich ohne vorgeschaltete Osmoseanlage kein Leitungswasser trinken. Schon Nudeln oder Reis kochen würde ich mit dem Wasser vermeiden. Warum? Die deutsche Trinkwasserverordnung spricht: Genzwert maximal 2500 Mikrosiemens, die Weltgesundheitsorganisation spricht von Grenzwert 750, die EU Richtlinie sagt der Grenzwert sollte 400 Mikrosiemens sein. Das Problem was die Wasserlieferanten damit haben seht ihr was aus der eigenen Leitung kommt, es ist nicht zu schaffen bzw. wäre mit sehr großen Kosten verbunden.


    Es gibt einen Wissenschaftler aus Frankreich der mal an Tieren Versuche angestellt hatte, dass lief so: Die Tiere bekamen Osmosewasser zu trinken, Resultat war das die Tiere wo das bekamen eine deutlich höhere Lebenserwartung gegeben war.

  • Hallo,


    wollte an der stelle einmal Bescheid geben, wie sich das umstellen auf den Mischbettharzfilter ausgewirkt hatte.


    Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass keine Messungen auf SIlikat durchführt wurden. Also dies vollkommen subjektive Erfahrungen sind.
    Nach nun etwa 4 Wochen Betriebszeit, aber eigentlich schon bei dem ersten grossen Wasserwechsel wirkten die Tiere wesentlich lebhafter und agiler... Auch die Farben der Tiere wirken stärker.


    Gruß
    Murmeltier

  • Hallo zusammen - genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Direkt mit dem ersten WW mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter waren die Bienen agiler als zuvor. Auch hatte ich alle paar Wochen immer mal wieder einen Ausfall zu beklagen. Seit Verwendung des Harzfilters Anfang des Jahres ist nicht eine der Kleinen gestorben. In Anbetracht der Technik, die über die Jahre ins Aquarium Einzug gehalten hat, um dem Sterben ein Ende zu setzen, war der Filter die beste Investition überhaupt.


    Gruß Timo