Napfschnecken für saubere Aquarienscheibe?

  • Hallo Zusammen,


    in meinem 20er Cube tummeln sich neben unzähligen Yellow Fire Garnelen (sind jetzt seit September vergangenen Jahres im Becken und vermehren sich wie verrückt, vielen Dank nochmal an Tom für die tollen Tiere!) auch ebensoviele Posthorn-, Turmdeckel- und Blasenschnecken.
    Seit einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass vor allem die Frontscheibe sich innerhalb von ein paar Wochen zu "trüben" beginnt.
    Ich bin mir jetzt da nicht sicher ob das ein Biofilm ist oder Algen. Die Schicht ist gräulich weiß und wird, je älter sie ist, richtig braun und mit dem Algenmagnet kommt man da gar nicht mehr gegen an. Habe das bisher auch ganz gut mit einem Ceranfeldschaber in den Griff bekommen.
    Heute bin ich dann in Toms Shop über die Napfschnecke gestolpert, die ja wahre Wunder vollbringen soll.
    Meine Frage nun: Würde die Napfschnecke den Biofilm(?) auf der Scheibe besser beseitigen als meine übrigen Schnecken?
    Wenn ich nicht alle paar Wochen die Einrichtung aus dem Cube nehmen müsste um mit dem Schaber für klare Sicht zu sorgen, wäre das doch ganz toll :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Marius

  • Hallo Marius,
    ich habe Napfschnecken inzwischen in allen meinen Becken als "Fensterputzer" engagiert. Seit dem übernehmen sie die Reinigung der Scheiben komplett und zur vollsten Zufriedenheit. Ganz selten muss ich mal nacharbeiten. Die Einrichtung für die Reinigung aus dem Becken nehmen würde ich aber in keinem Fall. Das bring mir zu viel Chaos ins Becken.
    Viele Grüße
    Steffi