Hummelgarnelen sterben

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

    Marcel, 29 Jahre alt aus NRW. Seid ca. 4–5 Jahren habe ich immer mal wieder ein Aquarium und probiere mich quer durch die Aquaristik Welt, Ausnahme Meerwasser. Garnelen hatte ich ständig eher Neocaridinia und seid ein paar Wochen halte ich auch verschiedene Caridina arten.



    Folgendes Problem: Ich habe in einem Becken ca. 10 Blue Bolts und 10 Pintos, dazu habe ich jetzt 20 Hummelgarnelen bestellt. Leider stirbt mir fast täglich eine Hummelgarnele und wirklich ausschließlich die Hummelgarnelen, die anderen Arten sind putzmunter, hat da jemand von euch evtl. eine Idee? Anbei der Fragebogen.

    #

    Was genau ist das Problem?


    - Hummelgarnelen Sterben, meist kleinere. Andere Garnelen im Becken z.b. Blue Bolts oder Pintos sterben nicht. Die Toten Garnelen zeigen meist einen Roten Fleck am Rücken. Beim sterben liegen die Garnelen auf der seite oder Rücken und es bewegt sich nur noch das "innere" wenn man sie mit dem Kächer bewegt zucken sie

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ca. 4 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    - 45 Liter

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    - Ca 35

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    - 1x Täglich Sera Garnelenfutter, nur so viel das alles aufgefressen wird, zusätzlich Buchenlaub

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    - 4 Wochen eingefahren, Mikrofauna wurde nicht gefüttert

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    - nein

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    GH+ Dennerle

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    - 6-6,5

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    6-8, 2, nm

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    - Luftheber

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    nicht gereinigt, ca 4 Wochen

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    alle 2 Tage 50 prozent

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    6,8-7

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    2 Tage 50 Prozent

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JBL Shrimp Soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Lavagestein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Morkienwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Fressnapf invitro

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    zuvor blue bolts und pintos eingesetzt

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    noch nicht abgesaugt

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    kein dünger

  • Hallo Marcel,


    so auf den ersten vorsichtigen Blick.


    4 Wochen Einlaufzeit ist sportlich.

    Mit Starterbakterien und Futterkrümmeln im Wasser (für die Bakterien/Mikrofauna) kann das klappen.


    Schau dass der pH-Wert im Wechselwasser und Aquarium um die 7 ist.

    Mach ein bisschen ph/Kh plus rein, um den pH-Wert zu stabilisieren.

    Ganz ohne KH würde ich nicht machen, die Karbonathärte stabilisiert den pH-Wert.

    Soil zieht am Anfang gnadenlos die KH und damit den pH-Wert nach unten.

    Ich habe da pH-Safe reingemacht, damit war erstmal Ruhe.

    Bei zu niedrigem pH-Wert ist die Nitrifikation auch sehr ausgebremst.


    Tiere zusammensetzen ist ein sehr schwieriges Thema.

    Nachdem ich mehrfach auf die Nase gefallen bin und ganze Stämme gehimmelt habe, zieht sich das bei mir über mehrere TAGE!!!

    Unterstützt durch Fenchelkraut etc.

    Die Tiere haben ein ganz rudimentäres Immunsystem, wenn das was nicht passt, kippen die um.

    Und Caridinas sind Zimperlieschen hoch 10.


    Und nimm Staubfutter das verteilt sich gut, und gammelt nicht.


    Braunes Walnuss-Laub sollte immer drin sein, da können die sich den Biofilm holen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß

    Volker

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo,


    der pH ist zu tief für die Breviata, pH 6 geht da nicht besonders gut, ist "Kipphaltung" - kann funktionieren oder nicht oder nur kurz oder etwas länger aber meistens klappts nicht und Babys sind nicht lange da, wenn überhaupt.
    Wasserwechselwasser und Aqauriumwasser sollten beides mind. pH 6,5 haben, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Die Taiwan basierten sind auch eher nicht so Fan von zu saurem Wasser, man merkt es dann wenn sie langsam (oder kaum) unterwegs sind und man hat das Gefühl das sie etwas apathisch sind. Babys, wenn sie den kommen verschwinden nach paar Tagen.

    Alle 2 Tage 50% Wasserwchsel ist in dem Setting kontraproduktiv. Die Garnelen bekommen jedes mal das zu saure Wasser auf den Kopf. Ich würde das Wechselwasser mit 1-2 KH versetzen: https://garnelen-tom.de/sera-K…erschiedene-Ausfuehrungen


    Ich kann nicht wirklich glauben, dass wenn das Soil noch aktiv ist der pH bei 6,8 bis 7 ist. Wenn ja, dann härtet irgend was im Aquarium massiv auf. Ich tippe auf die Drachensteine wenn die noch Erde enthalten und nicht sauber ausgepritzt wurden. Die Erde muss raus aus den Löchlein, mit der Brause so lange abspritzen bis keine Erde mehr kommt.

    Im Normalfall ist das Aquariumwasser nach 4 Wochen in dem Setting noch recht sauer, da auch das Soil noch zieht. Man kann das zwar mit Wasserwechsel kompensieren, aber trotzdem sind die Schwankungen zu groß. Man kann ph safe verwenden - wenn notwendig - um das zu stabilsieren.

    Wenn deine Taiwanerbasierten noch okay sind, dann hast du wirklich Glück gehabt.


    Der Vollständigkeitshalber: Wenn Garnelen zu lange Bekannschaft mit zu saurem Wasser machen sind sie irreparabel geschädigt und es kann sein das der Stamm in wenigen Wochen/Monaten auf 0 zurück geht. Der Schaden den zu saures Wasser anrichtet heilt nicht mehr ab.


    Das Futter würde ich überdenken und hier eher zu was hochwertigem wie Life! greifen, den Körnerfutter ist nicht wirkich eine effektives Garnelenfutter und es füttert auch nicht unbedingt die Mikrofauna. Man merkt den Unterschied deutlich, einfach mal ausprobieren wenn die Dose Sera leer ist.

  • Hallo Volker, Danke für deine Rückmeldung. Ich habe für das Becken einen laufenden Filter aus einem anderen Becken genommen daher, die kurze Einlaufzeit. Der ph Wert schwankt bei mir aktuell zwischen 6,8 und 7,3. Ich nutze das JBL Soil ich bin nicht wirklich begeistert da es nicht wirklich den ph wert zieht. Mit ph Safe habe ich keinerlei Erfahrung und weiß auch nicht wirklich was das ist. Ich habe Buchenlaub drin und in das aufbereitete Osmosewasser habe ich Seemandelbaumblätter drin.

  • Hallo Tom, im Becken habe ich immer einen PH zwischen 6,8 und 7,3. Laut Messgerät hat das Osmosewasser ca. 6,7. Der Soil wie gesagt ist meinen Erfahrungen nach nicht der Richtige für die Haltung von Caridinas ... Den Drachenstein habe ich vorher sehr gründlich ausgewaschen. Ich vermute, es könnte evtl. das Holz sein? Das Sera Futter nutze ich nur wegen der Proteine, da ich noch gut Algen im Becken habe, aber evtl. teste ich mal das Life Futter. Also die Taiwaner waren schon 1,5 Wochen vorher im Becken und sind wichtig top Fit und sehr aktiv. Ich habe heute gesehen, dass eine der verbliebenden Hummeln trächtig ist. Ist es sinnvoll diese evtl. umzusetzen und annähernd perfekte Bedingungen zu schaffen, bis das aktuelle Becken keine Schwankungen mehr hat?

  • Du kannst ggf. das Holz mal entfernen und schauen was dann passiert. Irgendwoher kommt ja die Aufhärtung. Lege das Holz in Osmosewasser und messe da nach einem Tag den Leitwert. Dann das selbe mit den Steinen, wobei ich mit einem Steinen anfangen würde.
    Umsetzen in eine neue Umgebung kann wieder Streß verursachen, angeschlagene Tiere stecken das ggf. nicht einfach weg. Ich würde das Problem versuchen zu lokalisieren und beseitigen und tatsächlich schauen, dass die Tiere an Immunkraft zulegen.