Erstes Osmosewasserbecken

  • Hallo zusammen,


    ich besitze bereits mehrere Süßwasser-Aquarien und habe mir nun ein schönes ADA-Weissglas Aquarium zugelegt. In diesem möchte ich ein Aquascape mit schönen Garnelen machen. Nun habe ich mich informiert und habe einige Fragen und bitte um Verbesserung, falls meine Idee schlecht ist. Ich halte in 2 Becken bereits auf Leitungswasser Neos und habe diese auch erfolgreich vermehrt.


    Mein Becken ist das ADA Mini M mit circa 20 Litern und den Dennerle Innenfilter mit Babygarnelenschutz.

    Meine Überlegung war schon, einen Außenfilter zu holen, aber ich weiß nicht... Meint ihr, der von Dennerle reicht aus?

    Als Lampe habe ich die Chihiros 2 RGB geholt, die echt einen guten Eindruck macht.


    Halten würde ich gerne schöne BOA Garnelen, falls diese zu kompliziert / nicht zu empfehlen sind, würde ich gerne eine andere schöne (aber bitte eine etwas teurere Art (10-20€ pro Garnele) in meinem Becken halten. Mein Ziel ist es auch, diese zu Vermehren. Nicht primär des Geldes wegen, einfach, weil es Spaß macht.


    Das Osmosewasser besorge ich mir beim Pflanzen Kölle für 18 Cent pro Liter. Dieses muss ich noch aufsalzen, welches Salz könnt ihr mir bei den BOA's empfehlen? Und falls ihr mir eine andere Art vorschlagen solltet, welches Salz soll ich dann für diese nehmen?


    Als Bodengrund würde ich gerne Soil nehmen, da es denke ich für mein Aquascape am besten geeignet ist, mein großes Becken habe ich auch mit Amazonias Soil eingerichtet. (Welches Soil wäre für mein Vorhaben geeignet?)


    Wie läuft hier die Einlaufphase ab? Bei meinen bisherigen Aquarien habe ich alles eingerichtet und dann nach ein paar Tagen 2-3 Fische eingesetzt und gelegentlich gefüttert, damit sich Bakterien entwickeln können, so hatte ich bisher keine Probleme. Ich könnte für mein neues Aquarium auch Filter-Schlamm aus meinen anderen Aquarien nehmen und es "animpfen". Ansonsten habe ich gelesen, dass ich am Anfang für die Einlaufphase Schnecken einsetzten kann? Wenn ja, welche kleineren Schnecken könntet ihr empfehlen, die sich nicht selbst vermehren?


    Auch habe ich von diesem Pulver gelesen, könnt ihr mir das empfehlen? https://www.aqua-birne.de/products/premium-mineral-powder


    Kann mir jemand ein gutes PH und TDS Messgerät empfehlen? Auf Amazon finde ich viele als SET, was ich auch alleine preislich gesehen sehr begrüße, allerdings sind die Bewertungen gemischt.


    Und wie halte ich beim Wasserwechseln den PH Wert stabil? z.B. mache ich einfach 20-30% Wasser aus dem Becken, dann 20-30% Osmosewasser, dort das Salz rein und dann ab ins Becken, oder wie läuft das ab?


    Was hat es mit dem KH Wert auf sich, muss ich diesen erhöhen und wie erhöhe ich diesen (KH UP von Tom)


    Pflanzen möchte ich nur inVitro Pflanzen einsetzen.


    Wie ist es mit Düngen, das jagt doch den Leitwert hoch, oder? Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat dies?


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte und gerne verbessen, damit ich lernen kann.

  • Erstmal willkommen im Forum.

    Mein Becken ist das ADA Mini M mit circa 20 Litern und den Dennerle Innenfilter mit Babygarnelenschutz.

    Meine Überlegung war schon, einen Außenfilter zu holen, aber ich weiß nicht... Meint ihr, der von Dennerle reicht aus?

    Als Lampe habe ich die Chihiros 2 RGB geholt, die echt einen guten Eindruck macht.

    Für so kleine Becken sind Außenfilter inkl. Zubehör aus meiner Sicht zwar sehr schön, aber die Auswahl an entsprechenden Ein- und Ausläufen ist nicht sehr hoch.

    Ich habe meins inzw. auf Innenfilter umgestellt. z.b: https://garnelen-tom.de/BOB-MA…o-Schwammfilter-mit-Pumpe

    Alternativ könnte man auch einen HangOn Filter verwenden.

    Kann mir jemand ein gutes PH und TDS Messgerät empfehlen? Auf Amazon finde ich viele als SET, was ich auch alleine preislich gesehen sehr begrüße, allerdings sind die Bewertungen gemischt.

    Tom hat ein recht gutes Leitwert Messgerät: https://garnelen-tom.de/Digita…esser-0-2999-Microsiemens

    Von ph Messgeräten im billigen Bereich halte ich nichts. Da lieber die Tröpfchen Tests.


    Und wie halte ich beim Wasserwechseln den PH Wert stabil? z.B. mache ich einfach 20-30% Wasser aus dem Becken, dann 20-30% Osmosewasser, dort das Salz rein und dann ab ins Becken, oder wie läuft das ab?

    Osmosewasser würde ich wie die meisten wohl, vorher auf die gewünschten Werte aufsalzen und dann in das Wasser. Hier im Forum wird allgemein gerne:

    50-50-90 empfohlen. Also 2 Wochen jede Woche 50% und in der 3. Woche dann 90% WW.


    Was hat es mit dem KH Wert auf sich, muss ich diesen erhöhen und wie erhöhe ich diesen (KH UP von Tom)

    Ich verwende hier das JBL PH Plus https://garnelen-tom.de/JBL-pH-Plus-250-ml



    Pflanzen möchte ich nur inVitro Pflanzen einsetzen.

    Dauert etwas länger bis es schön ist, aber dafür keine Schädlinge oder sonst was.

    Das Osmosewasser besorge ich mir beim Pflanzen Kölle für 18 Cent pro Liter. Dieses muss ich noch aufsalzen, welches Salz könnt ihr mir bei den BOA's empfehlen? Und falls ihr mir eine andere Art vorschlagen solltet, welches Salz soll ich dann für diese nehmen?

    Alleine die Schlepperei wäre mir hier zu viel Aufwand. Es gibt kleine und billige Anlagen die ihr Werk erledigen. Wird auf dauer sicher auch günstiger. Von Leitungswasser wird ja allgemein eher Abgeraten, da die Wasserwerke ja auch mal was ins Wasser tun können, was den kleinen nicht so bekommt.

    https://garnelen-tom.de/Hobby-…80-570-750-Liter-3-stufig

  • Auch von mir ein herzliches willkommen!


    Mein Becken ist das ADA Mini M mit circa 20 Litern und den Dennerle Innenfilter mit Babygarnelenschutz.

    Meine Überlegung war schon, einen Außenfilter zu holen, aber ich weiß nicht... Meint ihr, der von Dennerle reicht aus?

    Ich bin vom JBL Außenfilter auf diesen hier von Tom umgestiegen und voll zufrieden!

    Innenfilter Stand/Hang-On GTMe Filter (Pat Mini Antrieb) - Medium Edi (garnelen-tom.de)



    Halten würde ich gerne schöne BOA Garnelen

    Das mache ich auch :thumbsup:

    Ob diese jetzt schwieriger zu halten sind als andere Caridinas kann ich nicht beurteilen, da dies auch meine ersten waren.


    Das Osmosewasser besorge ich mir beim Pflanzen Kölle für 18 Cent pro Liter. Dieses muss ich noch aufsalzen, welches Salz könnt ihr mir bei den BOA's empfehlen? Und falls ihr mir eine andere Art vorschlagen solltet, welches Salz soll ich dann für diese nehmen?


    Dieses Salz nutze ich, wie vermutlich auch die große Mehrheit im Forum

    Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+, 110 g (garnelen-tom.de)



    Als Bodengrund würde ich gerne Soil nehmen, da es denke ich für mein Aquascape am besten geeignet ist, mein großes Becken habe ich auch mit Amazonias Soil eingerichtet. (Welches Soil wäre für mein Vorhaben geeignet?)

    Hier gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Jedoch sollte der Soil nicht stark vorgedüngt sein.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Einviroment Soil gemacht. Der dir aber je nach Ausgangswasser deinen PH auf ca. 5,5 reduziert.

    Für mich jedoch ein Wert, den ich anstrebe.

    Environment Aquarium Soil, 4 Liter (garnelen-tom.de)



    Kann mir jemand ein gutes PH und TDS Messgerät empfehlen? Auf Amazon finde ich viele als SET, was ich auch alleine preislich gesehen sehr begrüße, allerdings sind die Bewertungen gemischt.

    Was die Sets angeht kenne ich mich nicht aus.

    Wie Rudi schon schrieb, kannst du das TDS Messgerät von Tom gut nutzen

    Digitaler Leitwertmesser (0 - 2999 Microsiemens) (garnelen-tom.de)


    Als PH Messgerät, leider nicht ganz billig, nutze ich das Testo AG 206-ph1


    Und wie halte ich beim Wasserwechseln den PH Wert stabil? z.B. mache ich einfach 20-30% Wasser aus dem Becken, dann 20-30% Osmosewasser, dort das Salz rein und dann ab ins Becken, oder wie läuft das ab?

    Ich persönlich führe die Wasserwechsel wöchentlich im Rhytmus 15-15-30% aus, damit der PH möglichst gering bleibt.


    Was hat es mit dem KH Wert auf sich, muss ich diesen erhöhen und wie erhöhe ich diesen (KH UP von Tom)

    Den KH Wert musst du nicht erhöhen. Wird dieser erhöht, steigt der PH und der Soil ist schneller durch.

  • Im Großen und Ganzen stimme ich den vorangegangenen Empfehlungen zu. Ich verwende gerne den Soil von Dennerle. Der zieht den pH Wert nicht so tief runter. Wenn du Wert auf Pflanzenwuchs legst, kannst du hier auch den Vorgedüngten nehmen. Ich verwende ihn in allen meinen Aquarien und kann nichts negatives sagen.


    Sobald die Pflanzen wachsen, müssen diese natürlich gedüngt werden. Die Dünger von Tom kannst du bedenkenlos verwenden. Ich verwende die Dünger von Easy Life: Profito, Nitro, Fosfo.

    Zur Stabilisierung des pH Wertes halte ich Toms PH Save für wichtig und sinnvoll. Ein PH Wert von 6,8 - 7,3 ist für im Grunde alle Garnelen optimal. Wenn der pH Wert zu niedrig ist, können Garnelen an Mineralstoffmangel leiden. Auch dauert es sehr viel länger, bis sich die nitrifizierenden Bakterien bilden. Ebenfalls wichtig ist es, dass das Wechselwasser ziemlich genau den pH Wert des Aquarienwassers hat. Speziell auch die Babygarnelen reagieren da sehr empfindlich.


    Als Einlaufzeit würde ich ca. 4 Wochen rechnen. In dieser Zeit sollte täglich eine Messerspitze Staubfutter (Beispielsweise GT essential Life) gefüttert werden, damit der Stickstoffkreislauf in Schwung kommt und sich eine gute Mikrofauna entwickelt.


    Der Pat Mini ist ein prima Filter für Garnelenbecken.