Garnelen verlieren Eier

  • Hallo zusammen,


    einmal haben sich die Garnelen vermehrt. Alle haben dann ziemlich zeitgleich Eier bekommen und die Jungen sind jetzt groß. Ich habe immer tragende Garnelen im Becken aber keine jungen kommen hoch. Seit zwei Monaten wieder keine Jungen. Sollte ich das Salty Shrimp GH+ mal höher dosieren? Leitwert ist ca bei 330 Mikrosiemens.


    Danke und liebe Grüße

  • Das keine Jungen hochkommen kann mit dem Wasserwechsel Zusammenhängen.

    Wie bereitest Du Dein Osmosewasser auf?

    Frisch aus der Anlage , aufsalzen und verwenden?

    Bewährt hat sich in meinen Fall das Osmosewasser erstmal eine mindestens eine Woche abstehen lassen - dann salze ich auf einen Leitwert auf der dem im Becken in etwa entspricht auf - im „Wechselwasserkanister“ mische ich erstmal das Wasser mittels eines Sprudelsteins etwa eine viertel Stunde um CO2 auszutreiben.

    Zusätze wie ein Granulat um den PH anzuheben benutze ich nicht und meine Cardinia vermehren sich wie die Karnickel bei einen PH zwischen 6,2 und 6,4 und KH bei nahezu 0.

  • Solch niedrige pH Werte empfehlen wir nicht. Tom empfiehlt einen pH Wert zwischen 6,8 und 7,3. Dieses „mehr“ an Mineralien tut den Garnelen definitiv gut.


    Auch ich halte mich an diese Empfehlung und sowohl die Tibees als auch die Taiwaner vermehren sich bestens.


    Wichtig ist immer, dass der pH Wert des Wechselwassers quasi dem des Aquarienwassers gleicht. Schwankungen tolerieren die Babys kaum.


    Nach meinen Wasserwechseln salze ich das frische Osmosewasser gleich wieder auf meinen Zielwert auf und lasse es bis zum nächsten Wasserwechsel stehen (1 Woche). So habe ich immer welches verfügbar, wenn ich mal einen spontanen Wasserwechsel machen muss.

  • Scheinbar kommt es immer auf den Stamm an.

    Die Züchter in meiner Nähe halte Bienen in etwa bei PH von 6,4 und Taiwaner unter 6. An das halte ich mich persönlich und meinen Tieren geht es gut.

    Bei PH 7 war bei mir die Vermehrung mangelhaft- gerade mal so das der Bestand stabil blieb.

    Seit der Umstellung ist mein „Bienenvolk“ regelrecht explodiert.

    Mit den Mineralien hatte ich noch keine Probleme- man sollte es nur mit der GH nicht zu weit nach unten treiben.

    Und der Soil puffert auch gut - selbst ein CO2 Unfall hat zu keinen Säuresturz geführt - die Garnelen hatten eher Probleme mit dem CO2 Gehalt von ca 30mg/l - aber sie haben es Gottseidank überlebt.

  • Moin, ja das ist die Kunst der Garnelenhaltung ich hatte auch schon alle probleme durch....

    Die meisten Probleme gibt es halt beim Wasserwechsel wenn die Werte nicht passen.

    Da gab es bei mir schon bei 0.5 ph unterschied zum wechselwasser schon Häutungsprobleme.

    Garnelen gut und hochwertig füttern mit life und Pudding. Regelmäßig genug wasserwechsel mit den richtigen Werten dann klappt es auch :thumbsup: .

    Auch mal das ph Thema vom tom durchlesen er erklärt das wirklich super.

  • Danke für eure Antworten. Ich nehme das Wasser direkt aus der Anlage und Salze dann direkt auf. Seit einem Monat nehme ich Tetra Kh/ph plus. Kh sollte bei 1 sein, ph bei 7. Was mir aufgefallen ist, mein Leitwert im frisch aufgesalzenen Osmosewasser ist bei 330, im Becken ist er bei 390. Ich vermute ich härte das Wasser mit meinem Dennerle Mineralfutter auf. Temperatur schwankt immer zwischen 22 und 24 Grad. Gestern konnte ich eine Babygarnele sehen, heute ist sie weg. War auch nur eine einzige. Wenn ich in meinem soil rumstochre wirbelt es ganz schön viel Dreck auf. Kann es eventuell daran liegen, dass unter dem soil vielleicht irgendwelche Gammelstoffe sind?


    Was nehmt ihr für Aufhärtesalz? Ich habe bee shrimp mineral gh+


    Lg und danke

  • Alles ok. Der Leitwert ist keine aussagekräftige Größe.

    Wichtig sind GH, KH und pH. Die scheinen je nun zu passen.

    Soil „staubt“ immer etwas. Macht nix. Unangenehm könnte es erst sein, wenn Bläschen aufsteigen, wenn man mit einem Stäbchen im Bodengrund stochert.


    Gib deinen Garnelen einfach Zeit. Babygarnelen sind Meister im Verstecken. Richtig viele siehst du allenfalls beim Füttern (sofern sie auch wirklich Hunger haben) oder, wenn das Becken fast überquillt. 😄

  • Hey,

    Beim aufbereiten des wechselwassers salze ich immer auch ca 240 mit gh plus auf mit dem kh plus komme ich dann auf einen leitwert von 280 ms.

    Wenn du regelmäßig Wasser wechselst hast du dann so 300 bis 330 ms im becken.

    Ich habe anfangs auch immer 1 kh ins wechselwasser habe das aber schon auf ein Drittel reduziert ich treibe das co2 mit Luft aus bis ich ein ph von 7 habe so funktioniert es bei mit ganz gut 👍