Blue Dream Garnelen im Dennerle Scapers Tank 35 Liter

  • Ich stelle euch heute ein weiteres Garnelenbecken vor. Es handelt sich um einen Dennerle Scapers Tank mit 35 Litern Volumen und Blue Dream Garnelen, Posthornschnecken und Noppen Turmdeckelschnecken. Bei diesem Becken ist das Thema ganz klar Bucephalandra und Rare-Moos. Insgesamt habe ich 6 verschiedene Bucen in dem Becken, Details dazu weiter unten. In Zukunft kommen noch weitere Bucen dazu, wenn die in vitro Pflanzen die ich in einem anderen Becken aufpäppel etwas gewachsen sind. Durch die langsam wachsenden Pflanzen ergibt sich ein Becken mit minimalem Pflegeaufwand. Über den schnell wachsenden Schwimmfarn hole ich die überschüssigen Nährstoffe aus dem Becken. Das Becken läuft seit November 2022 und von Anfang an völlig problemlos.



    Hier der Steckbrief


    Auf welchen Bodengrund hältst Du die?


    JBL ProScape Volcano. Das ist ja eigentlich kein "echter" Bodengrund sondern wird normalerweise als Unterbau für andere Bodengründe verwendet. Mir gefällt allerdings die Optik und die Idee, durch das poröse Gestein die Oberfläche für Filterbakterien zu erhöhen. Bislang funktioniert der Bodengrund gut, aber ich habe auch nur eine recht dünne Schicht davon und nur Aufsitzerpflanzen im Becken.



    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?


    Osmose, aufgehärtet mit Shrimp Mineral GH+/KH+, Wechselwasser hat dann einen Leitwert von 350 bis 400 Mikrosiemens, GH6 und KH3. Osemosewasser ist sicherlich nicht notwendig. Da ich aber für meine Caridina Garnelen sowieso mit Osmosewasser arbeite, habe ich mich hier auch dazu entschieden.



    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich pH und GH?


    pH ca. 7,5 und GH 6



    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)


    Becken: Dennerle Scapers Tank 35 Liter, die Dimensionen des Beckens gefallen mir für Garnelen richtig gut.

    Filter: Innenfilter GTMe25 mit Aquael Pat Mini Pumpe, überzeugt durch eine lange Standzeit.

    Licht: Chihiros A2 Serie II401 40cm 15W, ziemlich coole Lampe mit Appsteuerung, läuft auf 80% der Maximalleistung.

    Keine Heizung



    Was für Pflanzen hast Du?


    Wie gesagt ist das Thema Bucephalandra und Rare-Moos.

    Eine große Wurzel mit Bucephalandra sp. “Catarina”, Bucephalandra sp. “blue venus”, Bucephalandra sp. “king crocodile” (von links nach rechts) und etwas Christmas Moos (Vesicularia montagnei).

    Vor die Wurzel habe ich einen kleinen Wald Rare-Moos (Distichophyllum sp.) gepflanzt, bzw. direkt auf das Lavagranulat geklebt. Das hat sehr gut funktioniert.

    Ein Lavastein mit Bucephalandra sp. "Red", links im Bild.

    Zwei kleine Lavasteine mit Bucephalandra sp. "Kedagang"

    Ein Tonring mit Bucephalandra sp. "Lamandau Purple".

    Als Schwimmpflanze dann noch Salvinia natans (Schwimmfarn).



    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?


    Momentan 21°C, Zimmertemperatur. Die Aquarien stehen im Hobbyraum im Keller. Im Sommer werden maximal 24 Grad erreicht.



    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?


    Verschiedenes. Walnussblätter und Seemandelbaumblätter als Dauerfutter. Dann GT Futtersticks 7 Kräuter Mix, GT essentials - Pudding classic, Dennerle Shrimp King Mineral, GT Life!.



    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?


    Gut 100 Tiere



    Planst Du mit dieser Garnele eine Verpaarung mit einer anderen Art? Wenn ja, welche?


    Nein. Die Blue Dreams gefallen mir so wie sie sind.



    Wie aktiv sind Deine Garnelen?


    Ganz schön aktiv. Da wird gekrabbelt und geschwommen.



    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?


    Posthornschnecken und Noppen Turmdeckelschnecken. Von den Turmdeckelschnecken sieht man leider nur sehr wenige.



    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?


    3, die Garnelen sind sehr robust und ich hatte noch keinerlei Probleme.



    Worauf muss man bei der Garnele achten?


    Die Garnelen sind wie alle Neocaridinas sehr robust. Ich mache natürlich trotzdem regelmässige Wasserwechsel von wöchentlich 10 Liter, jede 2. Woche dann 20 Liter.



    Was macht Deine Garnele so besonders?


    Es sind einfach sehr hübsche und gleichzeitig unkomplizierte Garnelen.