Garnelen umsetzen nach Quarantäne

  • Hallo ihr Lieben,

    morgen ist es soweit: Nach einem 80 %igen Wasserwechsel werden meine neuen Tangerine zu den bereits vorhandenen Mariae in das 64iger Cube ziehen. Vorsichtig habe ich sie 4 Wochen aneinder gewöhnt, indem ich jeden Tag 20 ml Wasser zwischen den Becken ausgetauscht habe, dazu einige Krümmel Mulm oder braunes Herbstlaub, welches in den Becken war.

    Quarantänebecken: PH 6,8, KH 3 und GH 5

    Endhaltecube 64iger: PH 6,8, KH 4 und GH 6

    Das ist also ein Unterschied von 1 in GH und KH.

    Reicht eine Stunde zur Angewöhnung über die Tropfmethode, oder soll ich, wie bei neuen Garnelen auch 4 Stunden angleichen?

    lieben Dank für die Antwort. :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin Sabine,


    bei 20 ml pro Tag hast du in einer Woche 140 ml Wasser auf wieviel Liter gekippt?

    Sei mir nicht böse aber ich find das sehr unproduktiv, da spielen zuviele Faktoren rein.


    1) WW im Besatzaquarium? Wo nimmst du dein Wechselwasser her?

    2) WW im Quarantänebecken? Wieviel Liter hat das? Wie oft machst du da WW? Wo nimmst du das das Wasser her?


    Gruß Sebastian

  • Hallo,

    Haltungsbecken Volumen 64 Liter brutto = ca 50 Liter netto


    Quarantänebecken Volumen 10 Liter brutto, ca 8 Liter netto


    täglicher Wasserwechsel = Wassertausch zwischen beiden Becken 20 ml/Tag = 140 ml/Woche.

    Es war produktiv zur Vermeidung einer BU Unverträglichkeit von Bakterien zwischen 2 verschiedenen Stämmen. Durch das 4 wöchige Angewöhnen beider aneinander. Letzten Sonntag habe ich nach 4 Wochen beide Stämme durch WW aneinander angewöhnt, in das 64iger, in welchem die Mariae bereits waren, zusammengeführt.

    Durch die Aufregung klemmte sich leider eine Garnele ein (Paarungsschwimmen im Cube). Den anderen geht es gut, auch den kürzlich geschlüpften Jungtieren.

    Das Wechselwasser war ein Tausch zwischen den beiden Becken.

    Ich hoffe, dies ist verständlich von mir geschrieben ..