Gestern im Aquaristikladen meines Vertrauens

  • Ich plane mir einen 20l Cube mit Helenas anzulegen. Daher war ich im Laden um mich etwas umzuschauen. :) Natürlich gucke ich immer, was es so schönes gibt. Der Laden hat eine tolle Auswahl. :thumbsup: Da sehe ich in einem kleinen Becken mi Garnelen und Schnecken mehrere, zum Teil fette Planarien. =O ich spreche sofort einen Mitarbeiter an. Der meint doch glatt, das wäre normale Begleitfauna und die schleppt man sich halt mal ein. Man kann die ja mit Medikamenten behandeln.


    Ich war so platt, dass der das so auf die leichte Schulter nahm. Immerhin habe ich schon mal ein Aquarium komplett neu aufgesetzt wegen der Viecher. ||


    Auf dem Parkplatz treffe ich einen zweiten Verkäufer der mir schon einige Tiere verkauft hat und versuche es nochmal. Aber auch der wiederholt nur die Aussage seines Kollegen! Ich bin geschockt und fürchte, dass ich da keine Tiere mehr mit ruhigem Gewissen kaufen kann =O ||

  • Moin Colliegirl ,


    gleiches hatte ich bei meinem Geschäft auch! Nicht alles ist eine Planarie was an den Scheiben langkriecht und kreucht, aber nachdem ich etwas alarmiert war, hab ich mir etwas genauer die Becken im Geschäft angeguckt. Nicht nur die Verkaufsbecken, spartanisch eingerichtet und ständig wechselnder Besatz, sondern auch die "Dekobecken" und hab zufällig eine Planarie entdeckt.



    Ich hab nur drauf hingewiesen - was der Verkäufer macht ist sein Ding!


    Ich hab für mich entschieden, dort nur noch Technik wie Aquarien, Licht, Bodengrund und Filtertechnik zu kaufen.

    Pflanzen in einem anderen Geschäft wo es InVitro gibt und Tiere bei Tom!

  • Diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht. Die Erklärung des Verkäufers war, dass er sich die immer mit den Schnecken einschleppt und sie keine Möglichkeit für Quarantäne haben. Schade für die unwissenden Kunden.

    Ich denke, dass ich meine Planarien damals auch mit den ANS von dort eingeschleppt habe.

  • Das Problem für Händler ist: das Schnecken praktisch mit Planarien vom Großhändler kommen. Die setzen die Schnecken dann ein und dann hat es auch das Verkaufsbecken. Der Aufwand das zu regeln ist sehr aufwändig und für viele Händler nicht möglich. Da ist es leider einfacher die so zu verkaufen mit den enstprechenden Aussagen.

  • Ich hab mich immer gewundert wo ich die mexikanischen "Kampf-Krebse" herbekommen hab.

    Beim Blick ins Aquarium eines bekannten Berliner Garnelenhändlers wars klar.

    Das Moos hat nur so gewimmelt.

    Ich hatte fröhlich dort Moos gekauft und schwupps hatte ich Kampfkrebse.

    (Ich konnte allerdings alle abfangen).

    Nach dem Neuaufsetzen gabs nur noch InVitro-Pflanzen.


    Ich rätsel allerdings immer noch rum, wo ich mir die Clados einfangen hab.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung