Weiße Häärchen auf den Garnelen

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche dringend eure Hilfe. Seit gut zwei Wochen sitzen auf meinen Garnelen so komische weiße Häärchen. Siehe Bild. Und nun sterben mir täglich immer eine paar Garnelen. :( Was ist das und was kann ich dagegen tun?


    Viele Grüße

    Diana


  • Wie Sandra schreibt sind das Glockentierchen. Die kommen wenn zu viel Nährstoffe im Wasser sind. Die sitzen auf den Garnelen auf und fischeln Nahrung aus dem Wasser. Für die Garnele wird es nur gefährlich wenn sie da durch nicht mehr fressen kann.
    Erst mal keinen Pflanzendünger mehr geben, Nahrung so gut wie möglich auf das wenigste reduzieren. Welke Pflanzenblätter die sich zersetzen entfernen. Viele Wasserwechsel, am besten bei dem aktuten Befall alle zwei,drei Tage 90%. Jedliche organischen Dinge wie Blätter, Erlenzapfen entfernen.
    Es solte sich dann nach 1-2 Wochen deutliche Besserung einstellen.
    Ggf. könnte man noch mehr Tipps geben, dazu wäre ein ausgefüllter Fragebogen nötig.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier auch mal der ausgefüllte Fragenogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit ca. 4Monaten


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35l



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Puhh das weiß ich leider nicht.. kann ich sehr schlecht schätzen.


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1x täglich zwei Dosierlöffel GT Wssential Life 1x wöchentlich zwei Pellets GT 12 Kräuterstivks


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren?

    Ca. 4 Wochen, danach wurden 10 Garnelen eingesetz die sich auch sehr gut vermehrt haben.


    Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Ja mit GT Essential Life alle paar Tage ein halber Dosierlöffe.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 4

    KH 4

    No2 n.n.

    Nitrat n.n

    Po4 n.n


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 10, KH 10 aufhärtung duch das Hardscape


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Versamax Mini. Wird aber denke ich demnächt ausgetausch. Bin mit der merklich nachlassenden Filterleistung sehr unzufrieden.


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Ca. 2 Monate alt. Muss ihn jede Woche reinigen, da amsonsten fast kein Durchfluss mehr vorhanden ist.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich min. 50%, meist sogar mehr.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Es gab keine neuen Tiere



    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?
    Tropica Soil


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Ja, naturlandschaft


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, spiderwood


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Hund im Haushalt aber ohne Halsband oder behandlung.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein, nur Invitro bein Einrichtung.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein, nichts.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja dünger von AquaRebell

    Ein Bild vom Aquarium ist

    auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Ca. 2 Monate alt. Muss ihn jede Woche reinigen, da amsonsten fast kein Durchfluss mehr vorhanden ist.

    Welche Marke ist der Filter bzw. wie heißt er?

    Ja dünger von AquaRebell

    Auf welche Werte wird aufgedüngt im Aqaurium` und was wird aufgedüngt ggf. welcher Dünger genau wird verwendet)

    1x täglich zwei Dosierlöffel GT Wssential Life

    Die Anzahl Garnelen wäre nicht ganz unwichtig, damit man Futtermenge abschätzen kann. Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen du fütterst deutlich zu viel fpr 35 Liter. Das spielt den Glockentierchen in die Hände.

  • Was mir dazu einfällt:


    Der Versamax Mini ist aus meiner Sicht zu knapp bemessen. Ich nehme den Filter lieber eine Nummer größer, um mehr Biomasse zu haben.


    Die Wasserschwankungen zwischen Leitungswasser und dem durch die Deko aufgehärtetem Wasser stressen die Garnelen. Deshalb raten wir kategorisch von aufhärtenden Steinen ab.


    Wasseraufbereiter ist bei LW immer ratsam.


    Der pH Wert im Wechselwasser und im Aquarium vor dem WW wäre noch interessant. Bei den Werten KH 4 - KH 10 vermute ich, dass er zwischen 7 und 8 schwankt, was extrem ungünstig ist.


    Das Aquarium ist nach 4 Monaten auch noch nicht so wirklich eingelaufen.


    Alles in allem einige Stressfaktoren.


    Garnelen sind deutlich empfindlicher auf Schwankungen der Wasserwerte und diverser Stoffe die im Leitungswasser sind und normalerweise niemanden stören.


    In dem Aufhärten des Wassers sehe ich momentan das größte Problem. Evtl. noch eine nicht angepasste Futtermenge. Aber dazu müsste man die Besatzdichte ungefähr kennen. Und klar, wie Tom schrieb, kann auch Dünger noch ein Thema sein.


    Hast du einen Ansaugschutz am Filter?