Kein klassisches quadratisches Gefäß für Neocaridinas

  • Meint ihr die Größe reicht für Neo´s ? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (2) 67%

    Hallo zusammen,

    Ich bin totaler Anfänger unter den Aquarianern und würd mir gern ein Nano Aquarium mit Garnelen einrichten. Bissl eingelesen habe ich mich schon und bin in die Neocaridinas verliebt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gefäß auf etwas gestoßen wozu ich gern die Meinung von ein paar "alten Hasen" im Bereich Neocaridina hören würde. Bisher habe ich nur eine Wabikusa und ein paar Flaschengärten angelegt, alles ohne Tiere. Dadurch bin ich auf Gaia Oasis gestoßen. Flaschengarten / Wabikusa Das ist ein Typ im Schwarzwald der abgefahrene Gefäße für diesen Zweck produziert. Besonders interessant finde ich die geschmolzenen Gläser auf Hölzern. (Die Kugeln geben wohl von der Stabilität nicht das her, was man für ein Aquarium braucht)Die Gaia Drop, also die Gläser auf den Wurzeln, werden dort auch als Nano Aquarium angeboten aber nur für Pflanzen. Auf Anfrage ob das auch für Tiere, wie Schnecken und Neocaridinas geeignet wäre, kam die Antwort, dass er sich nicht genug auskennt in dem Bereich und eher dazu abrät, da das Volumen nicht über 10 Liter geht bei den Gefäßen, sondern so zwischen 7-9 Litern liegt. Nun wüsste ich gern ob:


    1. Neo´s mit so wenig Wasser / Platz theoretisch klar kommen würden?

    2. Oder 2-3 Schnecken damit klar kommen und wenn ja, welche wären dafür geeignet?

    3. Laut Gaia Oasis gibt die Leuchte 200 lm ab. Reicht das aus für so ein Projekt?


    Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten !

    Flori


    www.gaiaoasis.de


    Hier noch ein screenshot von der website von einem der Gläser wo ich das gern ausprobieren würde. Wie gesagt, eigentlich als Flaschengarten oder Wabikusa gedacht, aber wäre schon cool wenn da auch was drin leben könnte( außer Pflanzen ) ;-)

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet