Schneckenbesatz-Frage

  • Ich hab ein 180l Aquarium mit (momentan) 24 Neocaridina (werden hoffentlich demnächst mehr 💝😎), 5 Amanos, 6 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 8 Neon- und 11 Rotkopfsalmer.

    Dazu 6 Geweihschnecken, mittlerweile viele TDS ;) und leider nur noch eine ANS (die andere ist letzte Woche gestorben 😢).


    Ich merke immer mehr, das mich die Schnecken unglaublich faszinieren.


    Ich hab aber leider gerade bisschen Zweifel ob die ANS sich bei mir wohl fühlen, da es echt nicht schön war, das die eine nach nur 14 Tagen bei mir gestorben ist!


    Daher will ich wenigstens noch ca 14 Tage warten ob es der anderen gut geht (seit gestern Abend sitzt sie ohne sich zu bewegen im Sand).


    Nun die Fragen: ist es ok, wenn ich zusätzlich Zebra-Apfelschnecken und PHS dazu nehmen würde?

    Evtl. eine andere Sorte?

    Würden sich mehrere Arten zusammen wohl fühlen?


    Oder wäre besser wenn ich bei der momentanen Auswahl bleiben und ggf noch weitere Geweihschnecken kaufen bzw mich nochmal an ANS trauen soll?

  • Ich wäre vorsichtig mit Schnecken, die sich vermehren. Das wird schnell zu viel. PHS brauchen sehr viel Futter, sonst bekommen sie Gehäuseschäden und lösen sich auf.


    Auch die Spixies können sich heftig vermehren.



    ANS sind toll. Leider immer Wildfänge und man weiß nie, was sie schon alles mitmachen mussten. Aber wenn sie die Anfangszeit überstanden haben, werden sie alt. Dann sind sie ziemlich robust. Meist hat man anfangs den einen oder anderen Ausfall, das muss nicht unbedingt am Aquarium liegen. Bei deiner Beckengröße kannst du ohne weiteres mal 10 ANS einsetzen. Immer schön mit Staubfutter füttern.