Einrichtung Quarantänebecken

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    Da ich plane meine Garnelen und Schnecken aus einem mit Planarien versuchten Becken in das neue Garnelenbecken umzusiedeln, möchte ich ein Quarantänebecken einrichten.


    Was ich bisher gelesen habe: Aquarium ( sauber versteht sich) OHNE Bodengrund, OHNE Pflanzen, OHNE Deko. Licht, Heizung und Filter würd ich verzichten. Für Sauerstoff einen Sprudler wie diesen:


    https://garnelen-tom.de/NOA-Aq…Silent-Komplettset-1-Watt


    ins Becken legen und mit Wasser befüllen.


    Ich denke, da ich ein 100l Becken zur Verfügung habe, dass ich es mit 40l füllen werde. Das dürfte meines Erachtens nach reichen.


    Täglich WW zu 50% , Wenig Futter, Laub als Dauerfutter, Quarantäne für 4 Wochen.


    Habt ihr noch Ideen?

  • Hallo,

    alle neuen Garnelen, insbesondere Caridina durchlaufen bei mir eine 4 Wochen Quarantäne in einem 10 Liter Cube. Mit einem Filter, mit einer Heizung und mit ein paar Blättern braunes Herbstlaub zum Verstecken und Zurückziehen ist bei mir der Cube ausgestattet. Fehlt diese Möglichkeit, haben die Tiere Stress. Das will ich vermeiden.

    Tag 1

    Garnelen werden über 4 bis 6 Stunden langsam an die Werte im Cube via Tröpchenmethode gewöhnt, bei Caridina meist KH 3 und GH 5. Hiermit fahre ich gut mit Mariae und mit Logemani. An Hochzuchten habe ich mich bisher noch nicht heran getraut....

    Dem Wasser werden Huminstoffe zugesetzt. Da dieses bei mir mit PH 6,8, KH 5 und GH 8 aus der Leitung kommt, braucht es nicht viel die obigen Werte auch ohne Soil und Co zu erreichen. 2 x in der Woche gibt es Shrimp Fit, ansonsten Live oder Pudding, 2 x in der Woche Live premium Protein.

    Nach 2 Wochen intensiver Beobachtung, fange ich an jeden Tag 20 ml Wasser und einige Flocken Mulm etc. zu tauschen zwischen Quarantäne- und Endhaltebecken.

    Nach 4 Wochen setze ich die Kleinen vorsichtig in das neue Becken.

    Hiermit hatte ich am Wenigsten Verluste zu beklagen...

    Wasserwechsel jede Woche 50/50/50/90 Prozent. Letzteres um den Keimdruck vor dem Umsetzen zu mindern..

  • Du hast in deinem Quarantäne-Becken keinen Bodengrund wenn ich das richtig lese ? Nur die Blätter ?

    Frage daher weil ich mir wohl auch noch ein solches Becken herrichten möchte, mir reicht allerdings ein 10 L Cube. Für Neuzugänge und um die Planarien Einschleppung möglichst zu vermeiden. :)

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    Nach langem hin und her hab ichs geschafft, das Quarantänebecken aufzusetzen.


    Erstmal musste das alte Aquarium ausgeräumt werden.


    10l Kies, 10 l Pflanzen und Wasser mussten raus ....


    Pflanzen und Kies landeten im Rest/Biomüll. Wasser in der Toilette.

    Danach das Becken sauber machen!


    Anschließend Leitungswasser 30 l ins Becken gegeben, mit Biotopol C von JBL das Wasser aufbereitet und den Sauerstoffsprudler eingesetzt. Schick soweit.


    Paar Buchenblätter und Erlenzapfen rein sowie die Garnelen aus dem einen Becken gefangen ins andere Becken gesetzt.


    Falls wer Schnappatmung bekommt: es haben alle überlebt, das andere Aquarium läuft auch auf dem selben Wasser ;)


    Bilder:



  • Ich meld mich zurück nach 1 Monat Quarantäne und einem durchgeführten Umsetzung.


    Wie beschrieben, hab ich wöchentlich 20 l gewechselt, Futterreste abgesaugt und nach Planarien geschaut: Nix :thumbsup:

    Nach 4 Wochen konnten dann die kleinen Schlingel in ihr Becken auf meinem Schreibtisch wandern. Alles guten Gewissens, haben alle die Umsetzung ohne Probleme überstanden und wuseln jetzt durch die 30l Pfütze.


    Zufälligerweise hab ich noch 2 Garnelen gefunden im alten Becken und diese auch ins Quarantänebecken gesetzt wo sie erstmal bleiben bis 15.06. ;)