Garnelen Lolli Bilder

  • Hier mal die Bilder von meinen Spinat-Lollies.

    Ich muss das ganze aber nochmal basteln. Bin mit dem Ergebnis und auch dem Verarbeiten nicht zufrieden. Es blieb leider sehr wenig am Stäbchen, auch nach dem zweiten Tauchen. Ein bisschen besser wurde es, als ich auf Birkenstäbchen wechselte. Die sind von der Oberfläche rauer. Die Masse ist mir aber leider auch ständig im Reagenzglas fest geworden. Da sollte ich den Tipp mit dem Teelicht mal probieren.

    Aber die Hauptsache ist, den Garnelen schmeckt es sichtlich.

    Und dir Tom auch nochmal herzlichen Dank für die Probieraktion.

  • Die Masse ist mir aber leider auch ständig im Reagenzglas fest geworden. Da sollte ich den Tipp mit dem Teelicht mal probieren.

    Kann es sein, dass noch Material Pulverklumpen enthalten waren die beim erste köcheln/rühren nicht vergangen sind?
    Ansonsten sieht es tatsächlich danach aus als wäre das Material zu kalt verarbeitet worden im Reagenzglas.
    Wir sind am überlegen wie man das mit dem heizen vom Reagenzglas besser machen könnte. Das Problem ist ggf. , dass es zu schnell kalt wird und dann klumpt es.
    Die Idee wäre das Reagenzglas im Wasserbad im Topf zu haben, dies wäre optimal. Ist nur die Frage wie das Reagenzglas im Topf gut halten könnte.

  • Die Idee wäre das Reagenzglas im Wasserbad im Topf zu haben, dies wäre optimal. Ist nur die Frage wie das Reagenzglas im Topf gut halten könnte.

    So als Idee würde mir ein Silikondeckel (in unterschiedlichen Größen) mit entsprechenden Loch/Löchern einfallen. Sowas kenn ich als Pfannenabdeckung.

    Sollte in der Produktion nicht zu aufwendig sein. Vorteile wären, einfache Handhabung, Energiesparend, einfache Reinigung.

    Workaround: so eine Abdeckung kaufen, Loch reinschneiden.

  • Kann es sein, dass noch Material Pulverklumpen enthalten waren die beim erste köcheln/rühren nicht vergangen sind?
    Ansonsten sieht es tatsächlich danach aus als wäre das Material zu kalt verarbeitet worden im Reagenzglas.

    Vom Rühren waren die Klumpen nicht mehr übrig, die sind tatsächlich vom Erkalten gewesen.

    An das Reagenzglas ins Wasser stellen habe ich auch gedacht, aber dazu war mein Topf zu niedrig. Und es ist tatsächlich so, das die Masse die über dem Wasserspiegel ist, auch wieder eine Haut bekommt und fest wird. Ich hatte nämlich das Becherglas im Wasserbad stehen. Ergebnis, Masse unten Flüssigkeit, oben Haut. Mit einem hohen Topf und den Klemmen die du gepostet hast, könnte es allerdings funktionieren.

  • Ich hatte nämlich das Becherglas im Wasserbad stehen. Ergebnis, Masse unten Flüssigkeit, oben Haut

    Wie hoch war die Temperatur des Wasser in etwa bei dem Versuch?
    Ggf. kann man es kompensieren wenn das Wasser heißer ist.

    Wobei bei den Reagenzglasklammern wird das Reagenzglas leicht schräg im Topf sein. Muss man ausprobeiren wie es am besten geht.

  • Hi zusammen,


    ich möchte euch gerne an meinem bastelversuch für die Spinatlollies teilhaben lassen:


    Vorbereitung ist alles:



    Da hat sich ja mein Ikea-Fehlkauf mit dem Minitöpfchen von vor zig Jahren doch noch als nützlich herausgestellt :-)

    Sobald die Masse anfängt zu köcheln, merkt man auch direkt, dass es eindickt.


    Die halteklammern kommen erst die nächste Tage, darum musste eine alternative her, um das Reagenzglas warm zu halten.

    Ich habe meine höchste Tasse mit Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt und das Reagenzglas reingestellt - für mich hat das ziemlich gut funktioniert.

    Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch das Becherglas in eine Tasse mit heißem Wasser gestellt und immer wieder das Reagenzglas aufgefüllt - beim nächsten Mal weiß ich dann auch, dass das Becherglas irgendwann umkippt, wenn es beim nachfüllen immer leichter wird, das kam heute irgendwie zu spontan ;-)

    Wenn man den Holzspieß in das Reagenzglas eintaucht, kann man dabei auch direkt etwas umrühren, dadurch klumpt es am oberen Rand nicht so schnell.


    Echte Unikate, ich bin mega zufrieden. Die Masse war bei mir schön Glatt, die Buckel auf den Lollies bröckeln gar nicht, da ist die Masse nur zu schnell runtergekühlt beim über Kopf halten.


    Die Lollies trocknen gerade noch in der Küche, ich bin gespannt was meine Nelchen dazu sagen wenn der erste Lollie versenkt wird.

    Ich kann das basteln zu 100% weiterempfehlen. Das ganze hat jetzt etwa 1 Stunde gedauert (ohne Trocknen). Und auf selbstgemachtes ist man doch immer doppelt stolz.


    Ich habe die Gefäße einfach mit heißem Wasser aus der Leitung abgewaschen, Reagenzglas und Becherglas sind restlos sauber geworden.


    Während des Schreibens habe mal ein kleines Stückchen Überbleibsel zu den Nelen geworfen. Innerhalb von 5 Minuten ist der kleine Tropfen komplett mit Fusseln besetzt.


    An dieser Stelle nochmal: Danke Tom, dass du uns das ermöglichst!

  • da ist die Masse nur zu schnell runtergekühlt beim über Kopf halten.

    Klasse Lutscher :thumbsup:
    Ich denke, dass wenn man das so im Wasserbad hat ggf, die Temperatur nicht so gut hält als wie wenn man das (mit den Reagenzklammern) im Topf auf dem Herd machen kann. Denn schon das rausziehen, warten und dann den kalten Stick ins Reagenzglas für die zweite Schicht stecken kühlt das Reagenzglas und das Tasenwasser in dem es steht stark ab. Auf dem Herd wird das stabiler sein denke ich.

  • Juhu - seit gestern sind meine Nelen auf den Geschmack gekommen 👍🏻💞🍭💞 endlich!


    Leider Bild ziemlich unscharf, Licht wurde schon dunkler gestern und zusätzlich gabs kurz vorher bisschen Life! Und Hokaido-pulver.


    Aber vorhin saßen im "Sonnenaufgang" schon 3 dran und an manchen Stellen schimmert das Holz durch, also schmeckte es einigen auch in der Nacht 🥂👍🏻😄


    Vermutlich kann ich also demnächst besseres Foto machen - aber am ersten Erfolg wollte ich euch teilhaben lassen 💚

  • kurzes Update 😁


    Lollies sind mittlerweile der absolute Renner 👍🏻🥂🎊😃. Folgende Bilder gestern (ca 19 Uhr) nach WW (bisschen Sand schwebt noch herum, da ich auch paar Pflanzen bearbeiten musste und hab eine Höhle anders plaziert) und außerdem kam ich erst auf die Idee mit den Fotos, nachdem ich ein bisschen Hokaido-pulver gegeben habe 🙈🤣).


    Der Lolli ist - Stand jetzt - schon über 50% abgeknabbert 😄


    Ich freue mich so, das es ihnen endlich schmeckt 💚

  • Ich habe auch Lollis gemacht, dazu Spinat, frischen Löwenzahn, Spitzweggericht, Brennnessel und Vogelmiere blanchiert. Ganz klein geschnippelt und zu einem Brei geknetet. Dazu kam noch Spirulinapulver und ein bisschen Mineralpulver. Das ganze habe ich auf kleine Eislöffel aus Birkenholz gestrichen und getrocknet. Heute durften sie probieren, waren wohl lecker.