Hallo aus Augschburg

  • Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, hab ich mich heute angemeldet.


    Diverse Bekannten haben Garnelen und eine Freundin hatte welche. Ich war fasziniert, aber hatte nie Platz. Dann kam Corona und ich brauchte ein Büro daheim, Home-Office-Opfer ;) . Also Gästezimmer, was eher ein Rumpelkammer war, ausgeräumt und als mein Büro eingerichtet. Und sehe da ich habe Platz für ein kleines Aquarium. Lange hin und her überlegt, weil Lebewesen tut man nicht mal ebenso her, sondern überlegt erst mal. Viel gelesen, Videos gesehen und komplett verwirrt gewesen.


    Aquaristik-Laden gesucht und hingefahren. Dort war ich zwei Stunden drinnen, während der Zeit auch beraten worden. Und dann heim geschickt worden mit den Wörter: Lassen Sie es durch den Kopf gehen und überlegen Sie es. Erstmal war ich paff, aber während ich so überlegt habe, war das echt gut. Nach ne Woche wieder hin ein Fluval Flex, 57 L, samt Schrank und was so dazu gehört geholt, ich war 3 Stunden in dem Laden. Eingerichtet und das Ergebnis bewundert. Mein Mann war sehr skeptisch und meinte erst: naja, halt so ne Idee..geht wieder vorbei. Nö!


    Nachdem fast überall diesen Tröpfchentests ausverkauft waren, hatte ich ein Streifentest. Nur komisch, das zeigte immer die Gleiche Werte an. Also irgendwann doch ein Koffer kommen lassen. Alle Werte getestet, alles ok. Irgendwann zogen 22 Bluejelly ein. Das war Katzenfernseher pur. Ich habe noch 3 Katzen hier. Speziell Vicky setzte sich vor dem Aquarium und guckte zu. Die andere 2 haben nicht so Interesse, gucken mal, aber das wars.


    Dann nach 5 Tagen waren auf einmal weniger Garnelen zu sehen. Mist, was ist da los? Innerhalb von 2 Tagen sind mir alle Garnelen eingegangen. Die Schnecken, 2 Rennschnecken, diverse Blasen- und Posthornschnecken, waren lebendig wie eh und je. Also den Laden angerufen: Verdacht auf Ammoniak. Die haben mein Wasser getestet und jep Verdacht bestätigt. Keine Ahnung, ob ich in den Tagen vorher bei den Tests was falsch gemacht habe. Wo ich daheim war, hab ich den Test wiederholt: Ammoniak ist da. In den Laden kam den Verdacht, dass der Stein, die die mir verkauft haben, die Ursache dafür ist. Der Chef war skeptisch ob der Stein das richtige ist, aber seine Kollegen meinte doch doch, das passt. Zuhause den Stein raus, Teilwasserwechsel und warten. Ich habe heute getestet: kein Ammoniak. Am Donnerstag fahre ich wieder zum Laden, lass dort mal testen und red mit denen was die gemeint haben mit "wir kommen Ihnen entgegen". Freitag fahre ich zur Aqaufisch (hab ne Freikarte dafür) und Samstag werde ich wieder zum Laden fahren und dann starten wir den zweiten Versuch. So leicht gebe ich nicht auf.


    Zu mir: Flachlandtirolerin, geboren in London, aufgewachsen in Holland, wohne in Augschburg, verheiratet. Drei Katzen: eine Thaizicke und zwei Snowshoes, letzteren lieben Wasser, deswegen ein Aquarium mit Deckel. Ich fotografiere gerne und habe viele Füller, ja die Dinger, womit die meisten wahrscheinlich nur in ihren Schulzeit geschrieben haben. Ich liebe es Briefe zu schreiben.


    Huch, ist doch etwas länger geworden als gedacht 8)