Rezept: Spinat Garnelen Lollies

  • Rezept Version 1.4 vom 14.04.2023


    An Material wird benötigt:
    Dosierlöffel 1,75 ml (ACHTUNG, nicht den Dosierlöffel verwenden der ggf. im der Puderfutter Beutel ist, der hat nur 0,3 ml)
    Agar Agar
    Spirulina oder Chlorella
    GT Spinat Puder

    Schaschlik-Holzspieße


    optinal hilfreiches Material:

    Becherglas mit Ausgießer zum anmischen des Futterbrei
    Reagenzglas zum eintunken der Schaschlik-Holzspieße
    Trockenschwamm zum einstecken der fertigen Garnelen Lollies zum trocknen


    Es gibt auch ein Garnelen Lolli Starter Bastel-Kit, 11-teilig in dem alles enthalten ist um Lollies zu basteln.


    Und los geht es:


    100 ml Wasser in einen kleinen Topf geben

    2 gestrichene Dosierlöffel Agar Agar (2 g) in den Topf dazugeben

    1 gestrichene Löffel (0,8 g) Spirulina oder Chlorella in den Topf dazugeben

    13 gestrichene Löffel Spinat-Puder (9,1 g) in den Topf dazugeben

    Alles vermengen

    Aufkochen lassen und unter rühren 30 Sekunden köcheln lassen

    Vom Becherglas das Reagenzglas füllen und Holzspieße eintunken

    Holzsspieß langsam und gleichmäßig aus dem Reagenzglas ziehen und etwa 10-20 Sekunden über Kopf halten

    Holzspieß ein zweites mal ins Reagenzglas eintunken für 2. Futterschicht, Holzsspieß langsam und gleichmäßig aus dem Reagenzglas ziehen und etwa 10-20 Sekunden über Kopf halten

    Holzspieße nun zum trocknen in den Trockenschwamm stecken


    Der Futterspieß ist nach Trocknung absolut wasserstabil.

    Ergibt ca. 12-15 Sticks je nach Technik und Geschwindigkeit

    Gewicht eines Sticks mit Futter: ca. 1,03 g

    Gewicht des anhaftenden Futters: ca. 0,33 g


    Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Ideen bitte einfach hier unter dem Rezept schreiben.

    Viel Spaß

  • Ich habe dein Spinat Rezept mit der längeren Kochempfehlung kombiniert. Damit es Wasserstabil ist.

    Hier scheint es so zu sein, dass die Garnelen von den Lollies nichts abkriegen. Sie versuchen es immer mal, aber der Erfolg ist nicht erkennbar. Habe mich genau an die Dosierung gehalten. Ist das vielleicht trotzdem zu viel Agar Agar? Auch die Restbröckelchen in den Futterschalen werden nicht weniger… 🤔

  • Du hast in deinem Update geschrieben, man solle 5 Min. köcheln, damit es stabil bleibt. Es ist so stabil, dass ich das Gefühl habe, die Garnelen bringen nichts ab.

    Kann es sein du verwechselst das Rezept? Das mit den 5 Minuten köcheln ist eigentlich nur bei den Brennessel Lollies.

    Das hier war Spinatstick zu beginn:


    Und hier etwa 1 Stunde später


    Und es fällt nix ab, wird alles tatsächlich abgelutscht.


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass die Zeiten im Rezept wichtig sind. Wir machen hier viele Tests je Rezept wie das am besten klappt. Das beste Beispiel ist Brennessel - bis man mal dahinter kommt das man 5 Minuten köcheln muss damit nix abfällt - hat gedauert 8o


    Aber jedes Feedback und vor allen Dingen Tipps zu den Rezepten ist willkommen, den nur so kann man die Rezepte letztendlich verbessern :)

  • Ich dachte, das bezieht sich auf alle Rezepte, da das Agar Agar halt wohl diese Zeit braucht.

    Ich werde einen neuen Versuch starten.

    Wobei ich meine, dass bei den (verfressenen) roten Sakura/Bloody Marys langsam an manchen Stellen das Bambusstäbchen durchschimmert.

    Mal schauen, wie es sich bei den Tibees entwickelt.

  • Bitte dem jeweiligen Rezept folgen, die unterscheiden sich im Detail da das verwendete Futterpuder sich unterschiedlich verhält (z.B. quillt anders, verbindet sich miteinander anders aufgrund der Partikelgröße usw.)
    Ein Beispiel, man kann Brennesselpuder aus z.B. Sticks selber machen in der Mühle. Nur die Rezeptangaben passen dann nicht und der Stick wird recht .... bescheiden. Besser gehts mit industriell hergestelltem Puder, da dieses gefriergetrocknet zerkleinert wird => ganz anderes Pulver und dann klappt das auch mit dem Lolli.
    Die Rezepte sind Geling Rezepte, das klappt aber nur mit dem Futtermaterial mit dem das Rezept auch entwickelt wurde.

  • Ich habe alles nach Rezept gemacht und alle Zeiten eingehalten. Ich weiß nicht, ob ich das Ganze trotzdem etwas zu flüssig hatte, aber nur einmal Tauchen erschien mir extrem dünn, da schimmerte überall noch helles Holz durch. Daher habe ich anfangs 2 x eingetaucht. Später, als die Masse fester wurde reichte auch 1 x tauchen. Oder haben 10 Minuten Ruhe nicht gereicht?

  • Rezept Update 1.3
    2te Schicht hinzugefügt :

    Holzspieß ein zweites mal ins Reagenzglas eintunken für 2. Futterschicht, Holzsspieß langsam und gleichmäßig aus dem Reagenzglas ziehen und etwa 10-20 Sekunden

    Zahleninfos hinzugefügt
    13 gestrichene Löffel Spinat-Puder (9,65 g) in den Topf dazugeben

    Ergibt ca. 12-15 Sticks je nach Technik und Geschwindigkeit

    Gewicht eines Sticks mit Futter: ca. 1,03 g

    Gewicht des anhaftenden Futters: ca. 0,33 g

  • Sodele, ich hab "gebastelt" :thumbsup:


    Selbst für mich klappte wirklich alles wie angegeben, danke Tom :thumbup:


    Aber: obwohl ich mich genau an alle Mengenangaben gehalten habe und insg. nun 18 Lollies für die Kleinen gestaltet hab, hatte ich Rest für noch mindestens 10 weitere... :/

    Da bei 3 oder 4 Lollies nach zweimaligem tunken recht viel abtropfte oben, also am "Kopf" und das Holzstäbchen durchschien hab ich einige sogar ein drittes Mal getunkt.


    Ich hab den Rest dann auf ein Backpapier getröpfelt, sobald er trocken ist, bekommen sie das dann nach und nach lose.


    Frage: wie lang werden die Lollies ca halten?

    Kann man die ggf. einfrieren? (Für weiteren Versuch, dann kann ich alles aufbrauchen).


    Bilder: so wird das Reagenzglas warm gehalten :thumbsup:

    Fertige Lollies :love:

  • Wenn die Lollis richtig getrocknet sind, sind sie sehr lange haltbar. Ich hatte noch ein Zip-Tütchen von gekauften Lollis, da habe ich meine nun reingelegt. Mein Rest, der auch auf Backpapier trocknen sollte, war zu dick. Ist leider nicht ordentlich durchgetrocknet und hat das Schimmeln angefangen. Also da ein bisschen drauf achten!

  • Jala die Heizung sieht abenteuerlich aus. Wie hält das da in dem Holzloch?

    Wie Sandra sagt wenn sie trocken sind sind sie sehr lange haltbar. Wenn sie dann noch luftdicht verpackt werden 2-3 Jahre.
    Da ich die Lollies auch fertig im Shop anbieten will hab ich entsprechende ZIP Tütchen gekauft. Einmal für 10 Lollies und einmal für 15 Lollies. Da ich gleich mal zuviel eingekauft habe (20000 Stück :saint: ) könnte ich wenn Interesse besteht diese in den Shop tun. Die Tüten waren nicht so leicht zu bekommen in dem Format. Ggf. wäre das eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit und durch den Zipper immer wieder wiederverwendbar. Wäre das eine gute Idee? Ansonsten tuts natürlich auch jede andere größere Zipper Tüte die man wieder luftdicht verschliessen kann.

    Das ist eins der Tütchen mit 10 Lollis. Ich werde die aber dann noch zusätzlich luftdicht versiegeln so das sie 100% dicht sind. Das hält dann Jahre.

  • Das wäre eine tolle Idee mit den Tüten!


    Die Heizung ist ein ehemaliges Frühstücksbrettchen das gebrochen war und eigentlich Feuerholz werden sollte 🤣

    Das Loch ist genau in den Maßen des Reagenzglases.

    Das Glas selbst ist mit einem Stück Isolierband umwickelt so das es nicht durchfällt.

    Das Brettchen liegt auf den beiden Dosen auf.

    Teelicht in Teelichthalter


    Alles ist stabil aber gleichzeitig kann ich meine Vorratsdosen weiter verwenden und auch alles einzeln weg räumen

  • Jala die Menge an Garnelen und wie "ausgefressen" das Aquarium ist spielt auch noch eine Rolle wie sie auf Nahrung abgehen.
    Wie viele Garnelen hast du den in dem Aqaurium und wie groß ist es? Seit wie lange läuft das Aquarium?

    Ich hab 180 Liter. Dazu 24 Neos und ganz frisch ein paar Babys 😍 außerdem 5 Amanos. Plus diverse Fische.


    Laufen tut es seit über 10 Jahren, allerdings hab ich es im Dezember 22 umgestaltet und seit Ende Januar hab ich es langsam auf Osmosewasser umgestellt.