Nano Aquarium-"Starter Komplett-Paket"

  • Moin ihr Lieben!


    Bin über den Shop auf das Forum gestoßen und bevor ich wild irgendetwas zusammen kaufe, was nicht zusammen gehört, möchte ich euch um Rat bitten. Also! Nachdem ich vor vielen Jahren schon einmal ein kleines Fischaquarium besessen habe, möchte ich mir nun gerne ein Nano Aquarium mit Garnelen zusammenstellen. Ich suche also das komplette Paket: Aquarium, Beleuchtung, Filter, Heizstab, Bodenbelag, Pflanzen und was es noch so braucht. Das Ganze sollte anfänger- und pflegefreundlich sein. Mein Budget liegt ohne Besatz bei ca. 150 Euro.


    Meine Überlegungen bzw. mein Warenkorb bisher:

    - Aquael Shrimp Set Day & Night 20

    - Filterschwamm, da der Filter wohl nicht garnelensicher ist

    - 2 x Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi Schwarz, 2 kg

    - braucht man hier noch eine Unterschicht fürs Pflanzenwachstum?

    - mit Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus. Idealerweise eine Auswahl an pflegeleichten Moosen/Mooskugel. Mit Moos bedeckte Garnelenröhren könnte ich mich auch gut vorstellen. Rasenbildende Pflanzen finde ich auch super, ich meine mich aber zu erinnern, dass das eher was für Fortgeschrittene ist (?). Grundsätzlich möchte ich das Becken gerne möglichst minimalistisch und pflegeleicht halten was die Bepflanzung angeht. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass ich nur mit Moosen und Pflanzen anfange, die nicht "wurzeln".

    - Wasseraufbereitung/Pflanzendünger/pH-Tester/...? Was sind die empfehlenswerten/notwendigen "Essentials"?



    Besatz nach der Einlaufphase:

    - Mit Garnelen kenne ich mich tatsächlich nicht so gut aus. Ich würde einen Besatz von 10 - 15 Tieren anpeilen. Es sollte eine "robuste" Zwerggarnelenart sein.

    - Sind Schnecken fürs Biosystem sinnvoll?

    - Futter?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    VG

    Micha


  • Hallo und herzlich willkommen!


    Schön, dass du dich informierst und nicht einfach drauflos kaufst :thumbsup:


    Deine Liste sieht schon gut aus soweit. Bitte kein Düngeboden unter den Kies tun, der kann (muss nicht) sich später mal negativ auf Garnelen auswirken. Ich hab dadurch fast den kompletten Besatz verloren... ;(

    Wenn du Pflanzen hast, die Dünger benötigen, führe ihn lieber übers Wasser zu. Einfache Moose und Aufsitzer kommen aber auch gut ohne viel Dünger zurecht.


    Für einen schönen Rasen brauchst du starkes Licht! Und Dünger.


    Wenn du mit Leitungswasser arbeiten willst, solltest du erst mal die Wasserwerte kennen. Und auf jeden Fall einen Aufbereiter verwenden, zum Beispiel Biotopol C.


    Schnecken sind auf jeden Fall sinnvoll! Da gibt es zum Beispiel die Nöppis, die durchwühlen den Boden. Posthornschnecken sind hübsche Mitbewohner, gibt es in verschiedenen Farben.

    Oder die Aufwuchsfresser z.B. ANS oder Geweihschnecken. Die aber erst nach einigen Wochen einsetzen, wenn sich wirklich schon ordentlich Aufwuchs gebildet hat. Dann halten sie dir schön die Scheiben sauber.


    An Futter empfehlen wir gerne Life, das Staubfutter von Tom.


    Bei Garnelen guck dich bei den Neocaridina um, die sind robust und in vielen Farben erhältlich.


    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter :)


    Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit!