Hilfe!!! Aquarium kaputt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für meine Red Fire ein größeres AQ aufsetzen, es sollte eigentlich ein Dennerle Scaper's Tank 55l werden (das habe ich zu Weihnachten von meinem Göttergatten bekommen). Das kleinere AQ mit den Red Fire hätte ich während der Einfahrphase parallel weiterlaufen lassen.


    Als ich das AQ gerade mit Wasser in der Badewanne ausspülen wollte (um die Reste von der Produktion auszuspülen) und ich gerade dabei war das leere AQ aus der Wanne zu heben, ruft plötzlich eins der Kids nach mir, ich erschrecke mich und komme mit einer Ecke des neuen AQs an eine Fliese an! ;( ;( ;(
    Nun ist ein kleiner Riss innerhalb des Glases erkennbar. Bis ins Innere ist der Riss nicht durchgekommen, aber von Außen spürt man den Riss mit dem Fingernagel. Abgeplatzt ist aber nichts. Das Silikon im Inneren hält und scheint dicht zu sein. Siehe Fotos - ich hoffe, man kann es erkennen.


    Ich habe das AQ jetzt mal etwa 2 cm hoch mit Wasser gefüllt und es ist wohl stabil. Die Frage ist nur: kann ich das AQ so verwenden oder wandert der Riss vlt. irgendwann mal, so dass es undicht wird? Oder drückt das Wasser den Riss zusammen und es kann benutzt werden? Kennt sich da zufällig jemand von Euch aus?


    Ich möchte die Gelegenheit gleich noch nutzen, um Euch zu danken. Ich hatte als ich mit Zwerggarnelen angefangen habe ein paar Probleme, die ich aber mit Hilfe dieses Forums in den Griff bekommen habe und bin nun begeisterte Zwerggarnelen-"Mama". :thumbsup: Tausend Dank!

    Liebe Grüße!

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Soweit ich das erkennen kann, sollte es funktionieren.

    Habt ihr vielleicht eine Hausratversicherung/ Glasbruch mit der sowas abgedeckt ist? Das wäre dann die sichere Seite.


    Ansonsten rate ich Aquarianern grundsätzlich dazu, mit Ihrer Versicherung abzuklären, ob Wasserschäden durch kaputte Aquarien abgedeckt sind.


    Mir sind einmal 300 l ins Wohnzimmer mit Parkett ausgelaufen. Da war ich sehr froh, eine Versicherung zu haben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Vorschläge.

    Ich habe jetzt mal den Rat befolgt und das Becken ein paar Tage in der Badewanne beobachtet. Dabei habe ich den Wasserpegel schrittweise erhöht. Leider war bei dann ab einer höheren Füllmenge Schluss und ich musste mir leider Ersatz besorgen. ;(