RedBees 30er - ein Neuanfang im Garnelenbereich

  • Liebe Freunde des Garnelenbeckens,


    Ich habs getan - mein erstes (!) 30l Cubebecken hab ich hergerichtet.


    Gekommen ist es aus 2 Gründen: 1) Planarien in meinen beiden 100l Becken :cursing: 2) Energiepreise, die mich zu Umstrukturierungen und Hobbyverkleinerung zwingen X/


    Bei uns im Landfuxxs gab es wieder zu Weihnachten Prozentaktionen und ich hatte schon vorher den Gedanken mir ein extra Garnelenbecken zu besorgen. Gesagt getan entschied ich mich für ein 30l Cube von Tetra - groß genug um es schön einzurichten, noch klein genug um es auf dem Schreibtisch zu platzieren.


    https://www.amazon.de/Tetra-Aq…t-wei%C3%9F/dp/B00KHTLPAI


    Einer der Angestellten hat selbst Garnelen und so sind wir auf den Boden zu sprechen gekommen und Einrichtungsideen:


    schwarzer Soil hat er empfohlen ( find ich auch selbst sehr ansprechend) und darunter Lavastein für besseren Wurzelhalt der Pflanzen. Zack ein Sack jeweils von diesem Bodengrund.


    https://www.jbl.de/de/produkte…mps-soil-brown?country=de


    https://www.jbl.de/de/produkte…olcano-mineral?country=de


    Becken und Boden wären damit schon versorgt ... Deko war der nächste Bereich wo ich rumgeschaut hab.


    4-5 Fingerwurzeln landeten im Einkaufswagen - man kann nie genug haben und besser so als zuwenig.


    Bei Tom bestellte ich zudem Lavasteine und Drachensteine um gestalterisch zu werden --> Es sind die Lavasteine geworden!


    https://garnelen-tom.de/Schwarze-Lava-1-kg


    Zudem ein Lavastein ausm Landfuxxs.


    Aus dem Pappkarton des Beckens ein "Bastelraum" gebaut und Steine und Hölzer angepasst / platziert.




    Danach alles ins Becken wo der Boden Einzug gehalten hat platziert.


    Sieht anders aus als im "Bastelraum" :/ aber besser :thumbsup:



    Zwischendurch den Filter bestellt nachdem ich hier im Forum genervt habe: https://garnelen-tom.de/Innenf…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe


    Was mir letztendlich fehlte : Pflanzen .... lange mit mir gerungen, wo ich welche Pflanzen hinsetz und welche ich überhaupt nehm.

    In Vitro sollte es sein: keine Schädlinge im Becken, Schnecken nur wenn ich sie will.


    Lieber Tom, gern hätte ich bei dir bestellt, aber wenn ich gesucht und getan hab waren die gewünschten Pflanzen ausverkauft ;(

    Landfuxx hat keine In Vitro --> ab ins Zoogeschäft nach Celle, da mal geguckt und sie hatten In Vitro von Dennerle.


    Preislich locker über Tom aber vorrätig X/

    Egal ... folgende Pflanzen sind es geworden:


    https://garnelen-tom.de/Taxiphyllum-sp-Taiwan-Moos

    https://garnelen-tom.de/Taxiphyllum-barbieri-Javamoos

    https://garnelen-tom.de/Pogostemon-helferi

    https://garnelen-tom.de/Alternanthera-reineckii-sp-Mini

    https://garnelen-tom.de/Taxiphyllum-sp-Flame

    https://dennerleplants.com/de/…iplisdiandra(30159)/22995



    Moose mit Angelschnur auf Steine und Wurzeln gebunden und Pflanzen entsprechend eingeplanzt.


    Becken läuft ein - dann die Schnecken und abschließend die Garnelen umsiedeln.


    Wasserwerte muss ich nochmal messen.


    Jetzt lass ich Bilder sprechen.



  • Lange nicht gemeldet, weil es lief. Bis Mitte August.


    Wie ihr in den Bildern alle aus meinem letzten Beitrag sehen könnt hatte ich mit Moos aufgebundene Wurzeln, In Vitro Pflanzen verschiedenster Sorten.


    Meine Garnelen sind damals nach der Einlaufphase und der Quarantäne zu den Posthornschnecken von Tom gewandert.


    Was mich in der Zeit ärgerte:

    1) Pflanzen wuchsen nicht trotz täglicher Düngung und CO2. Ich denke zuwenig Licht. welches durch das viele Moos auf den Wurzeln nicht mehr durchgedrungen ist. Sie sind mir eingegangen.


    2) Das Moos auf den Wurzeln ist gewachsen wie Blöde! Siehe Punkt 1..... Ein regelmäßiges zurückschneiden der Moose IM Becken war nicht möglich, bin nie mit der Schere nach unten gekommen und wenn man EINMAL die Wurzeln ausm Becken genommen hat und zurück geschnitten hat. war es ein Spaß die wieder in die ursprüngliche stabile Form zu bekommen.


    Spoiler: Ich habs nie wieder hinbekommen wie auf den ersten Bildern!


    3) ein vermutlicher Säuresturz aufgrund von Umdekoration. Meine Vermutung: Hab 2 Wurzeln rausgenommen, Pflanzen entnommen aber die CO2 Menge nicht reguliert und mein PH Wert ist von "grün" auf "gelb" gewandert. Während meines Urlaubs. Toll. Nicht.


    4) meine Garnelen sind mir auch nach und nach in die ewigen Garnelengründe gewandert.


    Ich war sehr gefrustet und enttäuscht. Kein Garnelennachwuchs, Ärger beim zurückschneiden.



    Aber aus Fehlern lernt man, wurde mir gesagt! Also Änderungen müssen her


    PHS von Tom hatten sich Anfangs vermehrt wie die Kaninchen wurden auch weniger aber momentan sinds 1 große Schnecke und mehrere kleine Schnecken im Becken.

    PH Wert im Becken wieder im grünen Bereich.

    Bis auf 1 Wurzel sind alle Wurzeln rausgeflogen. Meine Theorie "Moos nimmt Licht weg" hab ich belegt weil sich ein Ableger Perlenkraut im Moos festgesetzt hat und dort gewurzelt hat! Es ist prächtig ausgetrieben und freut mich.


    Lavasteine sind im Becken geblieben, aber ich habe "Platz geschaffen". Um Pflanzen im Becken zu haben entschied ich mich für Eleocharis - eine Art Gras. Mir gefällts.

    Farblich wollte ich Akzente setzen mit was rotem - feingliedrig und lang um Technik etc etwas zu verdecken .... Bei Tom fündig geworden mit Rotalla Wallichii - gefällt mir sehr gut!


    Bilder gibt es heute Abend.


    Weiter wird es gehen mit einer Osmose Anlage und Garnelen von Tom. Hoffentlich diesmal mit Nachwuchs bzw ohne Ausfälle.