Aquarianer-Neuling mit ner Hand voll Fragen

  • Also, ich dünge generell nur nach Verbrauch. Schon immer.

    Dazu muss ich halt wöchentlich messen. Allerdings betreibe ich Schwachlichtbecken, die brauchen sowieso nur einen Bruchteil an Dünger. Und bei Caridina setze ich sowieso nur das unbedingt Nötigste ein, um die Pflanzen schön zu halten.

    Ich verwende Aquarebell N03 Boost, P04 Makro Basic und wirklich nur ab und zu ein paar Tröpfchen Mikro Eisen, da meine Becken immer zu Bart- und Pinselalgen neigen. Dazu ne Extraportion Bittersalz für Magnesium. Meine Wasserwerte sind deinen sehr ähnlich.

  • Das es ein Algizid ist, wusste ich. Nur nicht, dass es Berichte gibt, dass daraufhin Garnelen gestorben sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich, was Masterline Carbo angeht, ein wenig auf diverse Erfahrungsberichte von anderen verlassen habe. Okay, dann lasse ich das Carbo ab sofort besser mal weg. CO2-Düngung hab ich seit Anfang an mit 20 mg/l am laufen…hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Ich merke immer mehr, Caridinas zu pflegen ist wirklich eine Herausforderung. Ich denke, ich werde (wenn überhaupt) erst einmal auf Neocaridinas umsteigen. Wobei mir die „Startschwierigkeiten“ erst einmal etwas den Zahn und die Lust gezogen haben - naja…kommt Zeit, kommt Rat :-)

    Die beiden neuen Pflanzen sind keine Bundpflanzen und von der Firma Aloha gewesen.


    Düngen tu ich auch nach Verbrauch und messe momentan alle zwei Tage (für 3 Wochen), um die Dosierung noch ein bisschen besser anzupassen.

  • Garnelen reagieren sehr empfindlich und im Zweifel würde ich zu Produkten greifen, bei denen ich weiß dass es funktioniert.

    Scaper sind keine Garnelenzüchter. Safety first.


    Wenn man nicht weiß woran es liegt, kann man sich nur über Ausschlussverfahren rantasten.

  • Hallöchen zusammen,

    Hi,

    Wenn du bei den Caridina bleiben willst, würde ich auf Profito, Nitro, Fosfo und eine CO2 Anlage umsteigen.

    Aus welchem Grund sollen die EL-Dünger besser geeignet sein als die AR-Dünger? Die Inhaltsstoffe sind bei vergleichbaren Dünger identisch. Auch Masterline wird da keine andere Inhaltsstoffe verwendem.


    Michael

    Bei den Inhaltsstoffen denke ich auch, dass die sich fast nicht unterscheiden, wenn nur maginal. Allerdings trete ich jetzt mal testhalber mit dem Carbo auf die Bremse und schau, wie es sich entwickelt.

    Kannst du mal ein Bild einstellen wo man von oben den Skimmer sieht?

    Kann leider heute kein Foto machen, da ich unterwegs bin. Du fragst sicher deswegen, ob der Skimmer denn Garnelensicher ist, oder? Ich hab extra einen Garnelenschutz draufgemacht und bis jetzt noch keine Garnele darin gesichtet.