Aquarianer-Neuling mit ner Hand voll Fragen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Bjoern und ich bin gerade eben frisch hier in eurem Forum gelandet.

    Ich habe seit sechs Tagen ein Dennerle Scapers Tank 55 Liter am (ein)laufen.

    Ich habe folgende Wasserwerte (ich benutze reines Osmosewasser und salze es mit Salty Shrimp GH/KH + auf GH6 und KH3 auf). Durch das Soil liegen die Werte letztendlich bei GH 4, KH 2 bei einem Leitwert von 300. Der PH liegt aktuell bei 6 (mit leichter Zugabe von Co2).

    Soviel zu den Eckdaten.


    Nun möchte ich langsam aber sicher mit einem kleinen Besatz Schnecken (dachte so an drei, vier Stück) anfangen - am liebsten Posthornschnecken, da sie mir optisch am besten gefallen und in so einem recht kleinen Becken, denke ich, sich grössentechnisch recht gut machen würden. Allerdings habe ich gelesen, dass Schnecken im allgemeinen nicht so gut mit einem niedrigen PH bzw. KH klar kommen, bzw es auf Dauer ihr Gehäuse anknabbert!?! Ist das richtig? Und wenn ja, würde das „Mineral Healthy Tonmineral“, welches Tom anbietet, dagegen helfen? Oder lieber auf Schnecken verzichten? Weil ich PH-bzw KH momentan durch das Soil ja nur bedingt beeinflussen kann.


    Außerdem habe ich gelesen, das Garnelen angeblich gerne an PHS gehen 😳🫣! Ist dem so? Oder gehen die da wenn nur an die Schnecken, wenn es ihnen an adäquatem Futter mangelt?

    Des Weiteren habe ich noch gelesen, dass es für Leute wie mich, die keinen „Deckel“ auf ihrem Aquarium haben, es ratsam wäre, eine (Gel?)-Sperre aufzutragen, damit die Schnecken nicht aus dem Aquarium schleichen!? Ist das ratsam?


    In 1-2 Wochen wollte ich dann einen kleinen Schwung Amanos und Bienengarnelen (10 Stück) in das Becken einziehen lassen (oder sind Bienengarnelen für Anfänger zu „schwierig“ - wobei es denen bei meinen Wasserwerten ganz gut gefallen dürfte!?). Die Bienengarnelen gefallen mir optisch um einiges mehr als die Amanos, sollen aber nicht so fleißige Algenvernichter sein!?!


    Wenn sich das Becken dann ein paar Wochen ordentlich eingefahren hat, wollte ich noch ein kleines Rudel (10 Stück) Nanofische in das Aquarium setzen. Ich schwanke noch zwischen folgenden, wobei mir der Neon Blue am Besten gefällt

    Axelrods Bärbling 'Neon blue' /Pfeffersalmler/Schwanzstreifenrasbora/Espes Keilfleckbärbling


    Wäre die Zusammenstellung okay - auch mit Blick auf die Menge?


    Wäre klasse, wenn ihr mir da ein bissl weiterhelfen könntet.


    Es dankt und grüßt

    der Bjoern

  • Hi und Wilkommen,

    Mit Schnecken würde ich noch bisschen warten bis sich alles stabilisiert und sich Aufwuchs gebildet hat. Die sind zwar robust aber angenehmer wäre es für sie sicher.


    Posthornschnecken klettern dir nicht aus dem Becken. ich hab 6 offene Becken, alle mit Posthörnchen und noch nie eine außerhalb gefunden. Garnelen könnten sich mal ne Babyschnecke greifen aber eigentlich passen die ziemlich gut zusammen.


    Wenn du Fische dazusetzen willst würde ich dir als Anfänger eher von Bienengarnelen abraten. Für die Salzt man eigentlich auch nicht mit GH/KH+ sondern nur mit GH+ auf.

  • Hi Felix,

    GH/KH+ verwende ich nur, damit mir der KH-Wert nicht komplett auf null fällt. Eigentlich nur für die Schnecken, die ja mit niedriger KH nur schwerlich klarkommen.so hab ich „zumindest“ KH 2 im Becken.

    Vielleicht hab ich da auch nen Gedankenfehler - bin noch total neu auf dem Gebiet - und bin dankbar für jeden Tipp 🙏🏻😊!


    Viele Grüße

    Bjoern

  • Ah okay weil der Soil noch frisch ist und ordentlich KH zieht. Später wirst du Wahrscheinlich nur noch GH+ brauchen, auch da ist etwas KH drin.

    KH 1 mit Posthornschnecken geht, wenn es Probleme bei den Schnecken geben sollte dann wahrscheinlich eher durch den PH Wert der bei KH1 und Co2 Anlage niedriger ausfällt als bei mir ohne Co2 und mit Luftheber. Ich würde erstmal abwarten bis sich das alles etwas eingepegelt hat. Wenn sich schön Belag auf den Scheiben gebildet hat dann rein mit den Schnecken und die nächsten Wochen beobachten wie sich die Werte verändern.

  • KrabbenFelix: ja genau, mach das momentan „nur“ wegen dem noch frischen Soil! Werde mal zusätzlich noch das Mineral Healthy Tonmineral von Tom ausprobieren und dann mal schauen 😊


    RedBee_92: ah ok…hab gerade mal Frau Google befragt. Scheint wohl tatsächlich so zu sein, das Armanos sich recht…ähm…dominant im Becken verhalten 🫣! Werde mich diesbezüglich noch mal genauer einlesen!

    Salmler finde ich sehr interessant für mein Becken - genauer gesagt die Pfeffersalmler 😊


    Viele Grüße zurück 👋

  • Hallo Björn,


    erstmal herzliche Willkommen hier. :)


    Der Amano-Einschätzung schließe ich mich an. Gegen Algen brauchst du sie auch nicht. Wenn die Parameter stimmen, hast du quasi keine Algen und die Schnecken mampfen ordentlich.


    Bienen sind für den Anfang schon ein bisschen eine Herausforderung, aber wenn die Wasserwerte stimmen und das Becken gut eingelaufen ist, sollte es dennoch funktionieren.


    Fische gehen bei sehr starkem Bewuchs, ansonsten fressen sie die die Jungfische weg. Alles was ins Maul passt..

    Zwergrasboras funktionieren gut, da ist das Maul sehr klein.

  • Okay…ich komme langsam aber sicher immer mehr von Amanos ab, was mir irgendwie auch in die Karten spielt, da ich sie optisch, ich sag jetzt mal, nicht gaaaanz so dolle finde 😅, aber egal!

    Wie sieht es denn von der Menge her aus. Im Netz liest man ja immer was von einer bestimmten Anzahl je Aquariumgröße bzw. das sie sich im Rudel wohlfühlen. Ich hätte jetzt bei den PHS an max. fünf Stück gedacht. Bei den Garnelen sowie bei den Nanos an jeweils 10. Passt das oder ist das schon too much?

  • Welche Fische werden es denn?


    Hast du ausreichend Bewuchs?


    10 Garnelen wirst du in deinem Becken kaum sehen. Je nach Geldbeutel würde ich 20 - 30 Garnelen einsetzen. Caridina vermehren sich im Normalfall eh erstmal zögerlich (im Gegensatz zu Neocaridina).

  • Es werden wahrscheinlich Schwanzstreifenrasboras werden. Bewuchs ist eigentlich gut vorhanden - befindet sich halt noch am (Wachstums)Anfang. Aber ich wollte mit dem Fischbesatz eh noch ein paar Wochen warten. Hab jetzt noch Froschbiss bestellt, damit es auch etwas Schatten von oben gibt, da ich mit dem Twinstar schon ordentlich beleuchte. Hoffe das ist okay für die Rasboras und ich muss nicht noch Sonnencreme bestellen 🫣!?!

    Wobei ich gesehen habe, dass es alle von mir in die „engere Auswahl“ gezogenen Fische es gerne etwas schattig mögen. Da werde ich wohl mit der Beleuchtungsstärke zur Not etwas heruntergehen.

    Okay, dann peile ich eher mal 20 Garnelen an 😊!

  • Wenn die Fische in einer Ecke „Deckung“ haben, ist das ok. An die Helligkeit gewöhnen sie sich. Vielleicht brauchst du gar nicht so viel Licht? Oder, wenn du ihnen die Eingewöhnung erleichtern möchtest, kannst du sie erstmal mit weniger Licht einsetzen und dann langsam steigern.

  • Okayyyy! Also wenn ich meinen Nelenbestand nicht komplett reduziert haben möchte, dann lieber keine Guppys…oder wenn nur einen Männerhort 😅! Dank dir erst einmal bis hierher für die Infos - und natürlich auch den anderen 😊!

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: hab regelmäßig mit den auf den Bildern zu erkennenden Luftblasen zu „kämpfen“. Ist das während der Einfahrphase normal (hatte ich zumindest hier und da mal gehört)? Vermute die entstehen durch die Kahmhaut (obwohl die Wasseroberfläche eigentlich sauber aussieht, ich gestern einen 50% Wasserwechsel gemacht habe und bis jetzt nur ein paar PHS und Bienengarnelen halte…Wasserwerte sind auch im grünen Bereich).

    Oder blockiert der Froschbiss da eine ordentliche Zirkulation?

    Hab extra den Filterauslass etwas höher gehängt, damit die Oberflächenbewegung etwas besser ist. Nützt aber nur bedingt was. Würde da ein Skimmer Abhilfe schaffen oder löst sich das Problem nach der Einfahrphase?




  • Kleiner Nachtrag: Kahmhaut ist doch vorhanden…hab da eben mal die Perspektive gewechselt 🙃! Da die ja ganz gerne in Verbindung mit zu viel Futter und Eiweiß im Wasser steht…ich hab den Garnelen gestern das erste Mal einen kleinen Garnelenstick gegeben - kann der schon so sehr das Wasser belasteten 🤔?