Ein Neuer aus dem Kreis RE in NRW

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ich bin 38 Jahre alt, wohne im schönen Umkreis Recklingshausens und hatte viele Jahre teils einzelne, teilweise mehrere Becken mit verschiedenen Fischen.

    Beruflich musste ich das schöne Hobby leider aufgeben, da ich einfach zu wenig Zeit anwesend war und somit meiner gewünschten Pflicht zur vernünftigen Pflege nicht nachkommen konnte.

    Nun bin ich fest wohnhaft und würde nun gerne wieder in das schöne Thema Aquaristik einsteigen.

    Das Zeitfenster bis zum konkreten Wunschtermin gegen Ende des Jahres ist noch riesig und daher würde ich gerne die Zeit nutzen so meine Vorstellungen mit den Tatsachen des Machbaren im Vorfeld schon irgendwie gerne angehen.

    Der Unterschied zu meinen alten Becken ist aber, dass ich am liebsten gar keine Fische mehr hätte und dafür nur Garnelen und Schnecken.


    Die wunderbar designten Becken so mancher hier und auch in den weiten des www sprechen mich total an.


    Seit gut 1 1/2 Jahren schaue ich immer mal wieder in diversen Foren und Videos auf Youtube nach den possierlichen Kerlchen um und habe heute den Entschluss gefasst doch einfach mal in ein paar Geschäfte zu fahren und sich ganz unverbindlich und mit der ehrlichen Aussage, dass es in diesem (neuen) Jahr wahrscheinlich eh noch nichts werden wird, beraten zu lassen.

    Die Aussage, dass ich konkret nichts kaufen würde war gar kein Problem, alle Fragen wurden ausführlich und freundlich beantwortet - dennoch sind die Ergebnisse in meinen Augen leider überhaupt nicht deckungsgleich, sodass ich da irgendwie noch unsicherer bin.

    Ich bin mir bewusst, dass ich bei 10 Fragen 20 unterschiedliche Antworten von 30 verschiedenen Leuten bekomme, aber in örtlichen Fachgeschäften hätte ich da schon ein wenig mehr Übereinstimmung gewünscht.



    Konkret habe ich dazu ein neues Thema aufgemacht und möchte daraus dann auf lange Sicht einen Erfahrungs-/Baubericht machen, damit ihr (und ich im Nachhinein auch) meine Reise in diese faszinierende Welt nachverfolgen könnt.


    Gruß


    Marcus

  • Herzlich Willkommen Marcus.


    Schön, dass du dich im Vorfeld ausführlich informieren möchtest. Gerne unterstützen wir dich dabei.


    Die Erfahrung mit unterschiedlichsten Aussagen haben hier einige Mitglieder ebenfalls gemacht. Mitunter mit bedauerlichem Ergebnis.


    Nun ist es tatsächlich so, dass es auch nicht nur ein „richtig oder falsch“ gibt. Egal ob es um Härtegrade, pH-Wert oder Düngewerte geht. Es gibt immer Aquarien, in welchen Dinge funktionieren, die eigentlich nicht gehen dürften.


    Wir geben hier Empfehlungen, die auf Toms (Garnelen-Tom) jahrelanger Erfahrung als Züchter und Händler basieren und in der Praxis sicher (soweit möglich) funktionieren.


    Viele Informationen findest du auch in unserem Garnelenhaltungs-Lexikon.


    Viel Spaß hier in unserem freundlichen Garnelenforum!