Wasserwerte z.T nicht gut - bekomme es nicht in den Griff...

  • Moin 😎


    Ich habe ein Aquarium bei dem ca 2,5 Jahren lang die Wasserwerte durcheinandergewirbelt waren (vorher seit ca 2007 nie diesbezĂŒglich Probleme gehabt!).

    Leider hab ich auch nicht wirklich die Nerven gehabt Ursachenforschung zu betreiben, da in diesen 2,5 Jahren 3 Familienmitglieder und zusĂ€tzlich 3 meiner Tiere gestorben sind...😔


    Nun soll(te) sich das aber Àndern!

    Vor ca 2 Wochen hab ich es fast komplett umgestaltet und seither ist es auch deutlich besser, jedoch vor allem das KH, der pH-Wert und das Phosphor bekomm ich nicht in den Griff.


    Ich denke mittlerweile darĂŒber nach mir eine Osmoseanlage anzuschaffen... kenn mich jedoch ĂŒberhaupt nicht damit aus 🙈 was ich da brauche, wie das Wasser sein soll ect.


    Ich freue mich ĂŒber eure Tipps und Erfahrungen wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann 😊



  • Hallo Jala,

    wenn die KH höher ist als die GH, könnte es sein, dass es im Haus einen Ionentauscher gibt, der Kalzium und Magnesium gegen Natrium tauscht.

    Im laufenden Aquarium steigt die GH deinen Angaben zufolge, also gibt irgendwas im Becken Mineralien ab.

    Bei deinem jetzigen Besatz funktioniert es wohl, scheint mir aber nicht ideal. Du möchtest sicherlich den Besatz auch mal aufstocken und auch große Wasserwechsel sind hin- und wieder hilfreich, was ich bei solch unterschiedlichen Wasserwerten nicht gerne machen wĂŒrde.

    Welcher pH-Wert kommt denn aus der Leitung?


    Wie lange sind denn deine Wassertests schon offen? Der JBL Kundenservice sagte mir mal, dass sie nach 4-6 Monaten nach Anbruch (je nach Test) nicht mehr zuverlÀssig messen.


    In unserem Artikel im Lexikon Osmosewasser-so geht’s findest du alles wissenswerte, wenn du auf Osmosewasser umsteigen möchtest.

    Ich persönlich bin ein Freund von Osmosewasser, da hier nur drin ist, was du möchtest und in dem VerhĂ€ltnis, wie du es brauchst. Allerdings sollte der HĂ€rtebildner aus dem Becken entfernt werden, da du sonst immer ziemliche Schwankungen beim Wasserwechsel hast. Wenn du immer nur wenig Wasser wechselst, ist das nicht so schlimm, aber es reichern sich mit der Zeit Schadstoffe im Wasser an, was dann eher ungĂŒnstig ist.

  • Update


    Vermutlich Test fehlerhaft.

    Da 2 Tests die ich die letzten 14 Tage im Laden machen ließ, jeweils niedriger waren, bin ich vorhin mit ner Wasserprobe plus meinem Test in den Laden.


    Ergebnis: KH lag dort mit 3 ihrer eigenen Tropfentests jeweils bei 7!

    Mein Test dort von Mitarbeitern 2x durchgefĂŒhrt zwischen 13 und 15...


    Werde nun die nĂ€chsten Tage auch GH dort gegenprĂŒfen lassen...


    Je nach Ergebnis hĂ€tte ich dann ja doch Erfolg mit meiner Umgestaltung đŸ‘đŸ»đŸ˜Š


    Nichtsdestotrotz denke ich ĂŒber eine osmoseanlage nach, aber dann mĂŒsste es nicht so eilig sein und ich kann mich eingehender mit dem Thema beschĂ€ftigen 😎

  • Nichtsdestotrotz denke ich ĂŒber eine osmoseanlage nach, aber dann mĂŒsste es nicht so eilig sein und ich kann mich eingehender mit dem Thema beschĂ€ftigen 😎

    vor allem könnte ich dann ggf. das Starterset von Tom kaufen - war gestern ganz traurig das das momentan wohl nicht lieferbar ist... wenn ich jetzt jedoch Zeit hab fĂŒr die Umstellung, könnte es da klappen :thumbsup:

  • Die Hobby Anlagen machen einen guten Job und haben ein recht ordentliches bis sehr gutes Osmosewasser/Abwasser VerhĂ€ltnis, je nach Modell/Membran.


    Lies dir mal den Text zu den unterschiedlichen Anlagen durch.


    Osmoseanlagen


    • Entscheidungskriterien sind letztlich das Osmosewasser-/AbsasserverhĂ€ltnis
    • die Literleistung (auch in AbhĂ€ngigkeit vim vorhandenen Wasserdruck aus der Leitung).

    Wenn du bei deinem Aquarium 50% Wasser wechselst, benötigst du 90 Liter Osmosewasser. Bei 90% igem Wasserwechsel ca. 150 Liter (Deko und Kies abgezogen)
.

  • Kleines Update


    Die Annahme das mein Test falsch war, bestÀtigte sich leider nicht!

    Denn die Tests der Tierhandlung waren wohl fehlerhaft (eine sehr engagierte Mitarbeiterin nahm mein Wasser mit nach Hause und ihr Test daheim zeigte gleiche Ergebnisse wie meine - ihr Aquariumwasser hingegen war bei Test in GeschĂ€ft ebenfalls zu niedrig...) natĂŒrlich haben sie ihre Tests gleich entsorgt...


    Lange Rede kurzer Sinn 🙃 ich hab ja dann eine Osmoseanlage bei Tom gekauft und ab 29.1 nun gaaaaanz langsam begonnen die Umstellung vorzunehmen.


    Von den ursprĂŒnglichen Werten GH 19, KH 14, pH 8,5 hab ich mittlerweile GH 12 und KH 8. Der pH liegt bei 7,5.


    Ich denke das ich in 1-2 Wochen "normale" Werte habe und dann kann ich endlich meine farbigen Nelchen kaufen (natĂŒrlich bei Tom 😊).

    Momentan favoritisiere ich die Bloodys mit den Schokos und evtl. Carbon Rili (hab nix gegen bunte Babys, nur die wildfarbenen sollten nicht die Mehrzahl sein).


    Danke fĂŒr die Hilfe hier 😁



    Ups, fast vergessen - ich denke gerade ĂŒber einen Oxydator nach... wĂ€re der sinnvoll?

    Evtl. Mach ich dazu einen eigenen Thread auf, gehört ja nicht wirklich hierher 😎