Wasserwerte z.T nicht gut - bekomme es nicht in den Griff...

  • Moin 😎


    Ich habe ein Aquarium bei dem ca 2,5 Jahren lang die Wasserwerte durcheinandergewirbelt waren (vorher seit ca 2007 nie diesbezĂŒglich Probleme gehabt!).

    Leider hab ich auch nicht wirklich die Nerven gehabt Ursachenforschung zu betreiben, da in diesen 2,5 Jahren 3 Familienmitglieder und zusĂ€tzlich 3 meiner Tiere gestorben sind...😔


    Nun soll(te) sich das aber Àndern!

    Vor ca 2 Wochen hab ich es fast komplett umgestaltet und seither ist es auch deutlich besser, jedoch vor allem das KH, der pH-Wert und das Phosphor bekomm ich nicht in den Griff.


    Ich denke mittlerweile darĂŒber nach mir eine Osmoseanlage anzuschaffen... kenn mich jedoch ĂŒberhaupt nicht damit aus 🙈 was ich da brauche, wie das Wasser sein soll ect.


    Ich freue mich ĂŒber eure Tipps und Erfahrungen wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann 😊



  • Hallo Jala,

    wenn die KH höher ist als die GH, könnte es sein, dass es im Haus einen Ionentauscher gibt, der Kalzium und Magnesium gegen Natrium tauscht.

    Im laufenden Aquarium steigt die GH deinen Angaben zufolge, also gibt irgendwas im Becken Mineralien ab.

    Bei deinem jetzigen Besatz funktioniert es wohl, scheint mir aber nicht ideal. Du möchtest sicherlich den Besatz auch mal aufstocken und auch große Wasserwechsel sind hin- und wieder hilfreich, was ich bei solch unterschiedlichen Wasserwerten nicht gerne machen wĂŒrde.

    Welcher pH-Wert kommt denn aus der Leitung?


    Wie lange sind denn deine Wassertests schon offen? Der JBL Kundenservice sagte mir mal, dass sie nach 4-6 Monaten nach Anbruch (je nach Test) nicht mehr zuverlÀssig messen.


    In unserem Artikel im Lexikon Osmosewasser-so geht’s findest du alles wissenswerte, wenn du auf Osmosewasser umsteigen möchtest.